Objektive: Zoomobjektive im Test - Micro-Four-Thirds überzeugte

  • Gefiltert nach:
  • Micro-Four-Thirds überzeugte
  • Alle Filter aufheben

zoomobj-im-testDie Stiftung Warentest hat Zoomobjektive getestet und mit den Ergebnissen eine alte Faustregel bestätigt: Zu viel Zoom schadet der Bildqualität. Die gute Nachricht: Die preisgünstigen Kit-Objektive waren bei ihrer Abbildungsleitung kaum weniger gut als die teureren, weil lichtstärkeren Modelle, die die Hersteller nicht im Verbund mit einem Kameragehäuse anbieten. Beeindruckt hat die Testredakteure die Qualität der Micro-Four-Thirds-Linse von Panasonic. Trotz ihrer kompakten Bauweise produzierte sie eine hohe Auflösung und wenig Abbildungsfehler und wurde Testsieger.

Das Panasonic Lumix G Vario 14-45mm / F3,5-5,6 Asph. / Mega O.I.S. konnte auch im Telebereich noch eine sehr hohe Auflösung gewährleisten. Im Weitwinkelbereich mit vollständig geöffneter Blende bildeten sich leicht abgedunkelte Bildecken (Vignettierung), die jedoch durch Abblenden zum Verschwinden gebracht werden konnten. In den höheren Brennweiten trat überhaupt keine Vignettierung auf. Auch das Tamron AF 55-200 mm F/4-5,6 Di II LD MACRO konnte im Test überzeugen – vor allem auch mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Es kostet weit weniger als die Modelle von Canon, Nikon und Sony und stellte dennoch eine höhere Auflösung im Telebereich her als diese. Das vergleichbare Sigma Foto 55-200 mm F 4-5,6 DC zeigte indes störende Lichtreflexe in den Testbildern bei Gegenlichtaufnahmen. Es ist offensichtlich nicht so hochwertig vergütet wie andere Testkandidaten, wird jedoch mit einer schützenden Gegenlichtblende geliefert. Das erhöhte die Kontraste in den Aufnahmen bei schwierigen Lichtverhältnissen merklich. Die Zoomobjektive im Test, die einen besonders weiten Brennweitenbereich bieten, zeigten erhöhte Verzeichnungen vor allem im Bereich des Weitwinkels. Zudem sind diese Objektive teurer, da sie alle Brennweiten zwischen Weitwinkel und hohem Telebereich abdecken.

Hier finden Sie eine Übersicht mit allen getesteten Objektiven und dem jeweiligen Testfazit.

Autor: Anne K.