Olympus Digitalkameras: Olympus E-30 im Test - Höhere Bildqualität als E-3

Die Olympus E-30 wurde von den Redakteuren der Zeitschrift ''Foto Magazin'' getestet und vor allem mit dem größeren Schwestermodell, der Olympus E-3, verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass die E-30 dem großen Modell nicht nur einige hervorragende Funktionen voraus hat, sondern auch bei der Bildqualität in vielen Belangen die Nase vorn hatte.

Die Olympus E-30 bestach die Testredakteure mit ihrer konsequent weiter entwickelten Live-View-Funktion. Dadurch hat sich die E-30 ein Einsatzgebiet erschlossen, das den meisten anderen Spiegelreflexkameras verschlossen bleibt. In puncto Bildqualität war die E-30 in mehrerer Hinsicht der E-3 voraus. So ist ihre Auflösung höher und übertrifft auch viele andere Kameramodelle ihrer Klasse. Vor allem zeigte sie eine hervorragende Offenblendleistung. Die Aufnahmen mit offener Blende sind scharf bis in die Bildränder hinein. Das Rauschen erwies sich als niedrig, allerdings ist eine aggressive Rauschunterdrückung dafür verantwortlich. Die gemessenen Rauschwerte könnten jedoch mit der Nikon D300 mithalten, so der Tester. Allerdings kam es ab ISO 400 zu einem Verlust an Bilddetails. Bei ISO 800 war dieser Verlust noch deutlicher zu bemerken, besonders in Bildbereichen, die kontrastarm sind. Bilder, die mit ISO 3200 aufgenommen werden, sollten ''nur als Notlösung'' herhalten. Die Eingangsdynamik der Kamera war höher als die der Olympus E-3, jedoch niedriger als bei den Vergleichsmodellen von Canon, Nikon und Sony. Allerdings würde die E-30 ''weniger Optimierungstricks'' anwenden als diese Kameras. Etwas schwach war die E-30 bei der Messung der Ausgangsdynamik. Daraus resultiert, dass die Schwarzwerte nicht ganz optimal wiedergegeben werden.

Art-Filter verzögern den Betrieb

Wer übrigens die neuen Art-Filter der Olympus E-30 benutzt, muss mit längeren Wartezeiten rechnen. Die Filter werden direkt bei der Aufnahme der Bilder angewendet. Zwischen 4 und 9 Sekunden rechnete die Kamera, bis eine neue Aufnahme möglich war.

Hier finden Sie den Test in einer Übersicht, die auch alle Vergleichsmodelle mit Testergebnis beinhaltet.

Autor: Anne K.