Digitalkameras: 6 HD-Fotokameras

  • 6 HD-Fotokameras
  • Alle Filter aufheben

TopTest DSLR - Videoaktiv Digital 0910Die Zeitschrift „Videoaktiv Digital“ wollte wissen, welche Digitalkamera die besten HD-Videos dreht. Am Ende fand sie unter sechs Kandidaten zwei Modelle: Die Canon EOS 5D Mark II und die Panasonic Lumix DMC-GH1. Beide Kameras erhielten ein „sehr gut“ für ihre Fähigkeiten. Die Canon EOS 5D Mark II bot allerdings von allen Kameras den besten Film-Look und erhielt als einzige Kamera ein „sehr gut“ bei der Preis-Leistungs-Note, was sie zum hauchdünnen Sieger erhebt.

Bereits seit einiger Zeit bieten immer mehr digitale Spiegelreflexkameras Vorschaumonitore wie ein Camcorder. Doch nun können die Highend-Modelle auch immer öfter Videos drehen – und das in HD-Qualität. Die Zeitschrift „Videoaktiv Digital“ nahm dies zum Anlass, einmal einen Blick über den berühmten Tellerrand zu werfen und sich die Videofunktionen von sechs aktuellen SLRs anzusehen. Am Ende gab es zwei Modelle, die mit einer „sehr guten“ Testnote abschneiden konnten: Die Canon EOS 5D Mark II und die Panasonic Lumix DMC-GH1.

Zum Testsieger kürten die Redakteure letzten Endes das Canon-Modell: Es habe im Test die beste Filmqualität geboten. Zudem sei die Lichtstärke einmalig: Tatsächlich hätten die Tester noch nie ein besseres Schwachlichtbild gesehen als bei der Canon EOS 5D Mark II. Der große Chip und lichtstarke Optiken holten hier eine Bildqualität heraus wie beim Tageslicht. Zudem handle es sich bei ihr um die einzige Spiegelreflexkamera ohne Live-View-Wärmeprobleme. Insgesamt erhielt die EOS 5D II daher die Preis-Leistungs-Note „sehr gut“ - ebenfalls einmalig im Test.

Für das Amateursegment erschwinglicher sei da sicherlich die Panasonic Lumix DMC-GH1. Auch bei dieser Kamera sei die Filmqualität sehr hochwertig ausgefallen, gleichwohl gebe es an einigen Stellen noch kleinere Mängel. Dazu gehörten zum Beispiel Kompressionsschwächen im HD-Bild und fest eingeprägte Rauschmuster bei Schwachlichtbildern. Insgesamt sei die Kamera aber für Amateure eine gute Alternative.

Autor: Janko