Digitalkameras: Wenig Unterschiede zwischen 7- und 12-Megapixel-Kameras

Kompakte im TestJe mehr Megapixel umso besser? Nicht unbedingt, stellte die Stiftung Warentest fest als sie 34 aktuelle Digitalkameras testete. Die Note ''sehr gut'' erreichte keine einzige Kompakte. Nur Bewertungen zwischen ''gut'' und ''befriedigend'' wurden vergeben. Egal, ob 7 Megapixel oder 12 – die Kameras wiesen teilweise sehr vergleichbare Testergebnisse auf.

Viele Pixel sollten der Auflösung zugute kommen. Testsieger sind Kameras, die im mittleren Bereich liegen. Die Bestnote in puncto Auflösung erreichte die Canon Digital Ixus 970IS, die in 10 Megapixel auflöst. Auch die 12-Megapixel-Kameras, die Nikon Coolpix S700 und die Pentax Optio A40, lösten sehr gut auf. Die Bildqualität bei wenig Licht sagt viel über das Rauschverhalten einer Kamera aus. Hier gab es nur befriedigende Ergebnisse. Die Casio Exilim EX-Z1080, die Nikon Coolpix P50, die Bridgekamera Olympus SP-570UZ und die Samsung L 110 schnitten bei dieser Anforderung am besten ab. Die natürlichsten Farben stellten die Kompakten Nikon Coolpix L18, die Olympus FE-340, die Pentax Optio M50 und V10, aber auch die Rollei RCP-8325X dar. Das zeichnet sie als gute Schnappschusskameras aus, da die Farben ''auf Anhieb'' gut waren und nicht erst durch die Software zeitverzögernd verbessert werden müssen. Den besten Autofokus bot die Nikon Coolpix L18. Nur zwei Kameras erhielten das Urteil ''befriedigend'' für ihren Verwacklungsschutz, alle anderen Digitalkameras waren noch schlechter. Dabei hat nur eine der zwei einen mechanischen Schutz, die Canon Digital Ixus 80IS. Die andere Kamera, die Casio Exilim EX-Z1080, verfügt überraschender Weise lediglich über den digitalen Verwacklungsschutz des ISO-Shifts. Dieser ist eigentlich als minderwertiger bekannt, da er Bildrauschen auslösen kann.

''Befriedigend'' ist auch nicht schlecht

Die Stiftung Warentest ist eine der strengsten Testinstanzen. Sie vergibt eher schlechten Noten, betont aber gleichzeitig, dass auch einige als ''befriedigend'' deklarierte Kameras durchaus interessant sind.

Wenn Sie alle getesteten Kompaktkameras in einer Übersicht sehen möchten, finden sie diese hier.

Autor: Anne K.