Beliebte Filter: Kamerasystem

1.507 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Objektiv im Test: Nikkor Z 85mm F1,8 S von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Nikon Nikkor Z 85mm F1,8 S

    Licht­star­kes Por­trät-​Tele für Nikons Z-​Kame­ras
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Objektiv im Test: 105 mm F2,8 DG DN Macro Art von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Sigma 105 mm F2,8 DG DN Macro Art

    Tele-​Makro für Spie­gel­lose von Sony
    • Objek­tiv­typ: Makro­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 105mm
  • 3
    Objektiv im Test: 24mm F2.8 Di III OSD M1:2 von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 24mm F2.8 Di III OSD M1:2

    Klasse Preis/Leis­tung für ein wer­ti­ges und kom­pak­tes Weit­win­kel mit Makro-​Fähig­kei­ten
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 4
    Objektiv im Test: 17-28mm F2.8 Di III RXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 17-28mm F2.8 Di III RXD

    Licht­starke Linse für Land­schafts-​ oder Archi­tek­tur­fo­to­gra­fie
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 5
    Objektiv im Test: 28-75mm F2,8 Di III VXD G2 von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 28-75mm F2,8 Di III VXD G2

    Licht­star­kes Stan­dard­zoom der zwei­ten Gene­ra­tion
    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 6
    Objektiv im Test: 35-150mm F2-2,8 Di III VXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 35-150mm F2-2,8 Di III VXD

    Unge­wöhn­li­ches Rei­se­zoom-​Objek­tiv mit hoher Licht­stärke
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 35mm-​150mm
  • 7
    Objektiv im Test: 35mm F2.8 Di III OSD M1:2 von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Tamron 35mm F2.8 Di III OSD M1:2

    Weit­win­kel-​Makro-​Objek­tiv mit wer­ti­ger Ver­ar­bei­tung und tol­lem Preis/Leis­tungs­ver­hält­nis
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 8
    Objektiv im Test: AF 18 mm f/2.8 FE von Samyang, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    Samyang AF 18 mm f/2.8 FE

    Zier­li­ches und leich­tes Weit­win­kel-​Objek­tiv ohne Blen­den­ring
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 9
    Objektiv im Test: FE 20mm F1.8 G von Sony, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Sony FE 20mm F1.8 G

    Leich­tes und licht­star­kes Sony-​Weit­win­kel mit top Leis­tung
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 10
    Objektiv im Test: 28-200 mm F/2,8-5,6 Di III RXD (für Sony E) von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    Sehr gut

    1,2

    Tamron 28-200 mm F/2,8-5,6 Di III RXD (für Sony E)

    Rei­se­zoom für Sony-​Kame­ras mit E-​Bajo­nett
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv, Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 11
    Objektiv im Test: FE 40 mm F2.5 G von Sony, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Sony FE 40 mm F2.5 G

    Gute Bild­qua­li­tät in kom­pak­tem Gehäuse
    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 12
    Objektiv im Test: FE 35mm F1.8 von Sony, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Sony FE 35mm F1.8

    Kom­pak­tes und leich­tes Repor­tage-​Objek­tiv mit hoher Licht­stärke
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 13
    Objektiv im Test: Nikkor Z 24-200 mm 1:4-6,3 VR von Nikon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Nikon Nikkor Z 24-200 mm 1:4-6,3 VR

    Kom­pak­tes Zoo­m­ob­jek­tiv für viele Ein­satz­zwe­cke
    • Objek­tiv­typ: Super­zoom
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Nikon Z
  • 14
    Objektiv im Test: FE 24 mm F2.8 G von Sony, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Sony FE 24 mm F2.8 G

    Weit­wink­lige Fest­brenn­weite für Kame­ras mit Sony-​E-​Mount
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Sony E
  • 15
    Objektiv im Test: RF 50MM F1.8 STM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Canon RF 50MM F1.8 STM

    Leich­tes Stan­dar­d­ob­jek­tiv für Kame­ras der EOS-​R-​Serie von Canon
    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon R
  • 16
    Objektiv im Test: 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD von Tamron, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Tamron 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD

    Super­te­le­zoom für Kame­ras mit Sony-​E-​Mount
    • Objek­tiv­typ: Super­zoom
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 18mm-​300mm
  • 17
    Objektiv im Test: 24-70mm F2,8 DG DN Art von Sigma, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Sigma 24-70mm F2,8 DG DN Art

    Licht­star­kes und fle­xibles Stan­dard­zoom
    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Brenn­weite: 24mm-​70mm
  • 18
    Objektiv im Test: RF 24-105 mm F4-7.1 IS STM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Canon RF 24-105 mm F4-7.1 IS STM

    Viel­sei­tig ein­setz­ba­res Objek­tiv für EOS-​R-​Kame­ras von Canon
    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon R
  • 19
    Objektiv im Test: RF 100-400mm F5,6-8 IS USM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Canon RF 100-400mm F5,6-8 IS USM

    Leich­tes und kom­pak­tes Tele­zoom mit wenig Licht­stärke
    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Zoom
    • Kamera-​Anschluss: Canon R
  • 20
    Objektiv im Test: RF 16mm F2,8 STM von Canon, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    Canon RF 16mm F2,8 STM

    Ultra­weit­win­kel­ob­jek­tiv für Kame­ras mit Canon-​RF-​Bajo­net­t­an­schluss
    • Objek­tiv­typ: Weit­win­kel­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon R
  • Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Objektive nach Beliebtheit sortiert. 

Neuester Test:

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Objektive

Für jede Auf­nah­me­si­tua­tion gewapp­net

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • für sehr unterschiedliche Aufnahmesituationen erhältlich
  • müssen zum jeweiligen Kamera-System passen
  • Modelle für Einsteiger wie Profis verfügbar
  • lange Lebensdauer am Markt

Sony Alpha 7 III ohne Objektiv Die Sony Alpha-7-Serie ist mit E-Bajonett und Vollformat-Sensoren ausgestattet. (Bildquelle: Sony)

Spiegelreflexkameras und spiegellose Systemkameras haben den Vorteil, dass das Objektiv gewechselt kann, um der jeweiligen Aufnahmesituation gerecht zu werden. Möchten Sie beispielsweise Nahaufnahmen anfertigen, benötigen Sie ein spezielles Makroobjektiv, weit entfernte Gegenstände holen Sie mit einem Teleobjektiv ins Bild, weite Landschaften fangen Sie mit einem Weitwinkelobjektiv ein. Bei der Wahl der richtigen Brennweite ist auch die Größe des Kamerasensors entscheidend, da dieser direkt auf den Bildwinkel einwirkt.

Auf den Kameraanschluss achten

Die einzelnen Kamerahersteller nutzen unterschiedliche Objektivanschlüsse. Gerade bei den Objektiven von Herstellern, die Objektive für verschiedene Kameramarken anbieten, gilt es darauf zu achten, das richtige Modell auszuwählen. Ein Fujifilm-Objektiv passt nicht an eine Canon-Kamera, ein Objektiv aus der Canon-M-Reihe für spiegellose Systemkameras kann wiederum nicht an eine Spiegelreflexkamera von Canon angeschlossen werden, die den Canon-EF-Anschluss nutzt. Helfen können allerdings entsprechende Adapter.

Objektive mit dem größten Zoom-Faktor im Vergleich

  Zoomfaktor Unser Fazit Stärken Schwächen Bewertung Angebote
3,5-6,3/18-400 mm Di II VC HLD

Sehr gut

1,4

22-fach Super­zoom mit rie­si­gem Brenn­wei­ten­be­reich

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

1.691 Meinungen

11 Tests

18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD

Sehr gut

1,3

16,6-fach Super­te­le­zoom für Kame­ras mit Sony-​E-​Mount

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

125 Meinungen

7 Tests

M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3

Gut

1,6

16,6-fach Sehr fle­xibler All­roun­der für das MFT-​For­mat

Weiterlesen

Weiterlesen

Weiterlesen

244 Meinungen

7 Tests


Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD Das Tamron 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD ist ein sehr flexibel einsetzbares Superzoom-Objektiv. (Bildquelle: Amazon)

Das Objektiv muss zu Sensorgröße passen

Jedes Objektiv ist auf bestimmte Sensorgröße ausgelegt. Dabei gilt: je größer der Sensor, desto größer und schwerer fallen in der Regel auch die Objektive aus. Jene, die für große Vollformatsensoren ausgelegt sind, können in der Regel auch an Kameras mit dem kleineren APS-C-Sensorformat genutzt werden - wenn der Kameraanschluss stimmt, oder ein entsprechender Adapter zum Einsatz kommt. Umgekehrt erzeugen Objektive, die für APS-C-Sensoren optimiert sind, an Vollformatkameras einen dunklen Kreis an den Bildrändern, da sie nicht die gesamte Fläche des Sensors belichten. Olympus und Panasonic nutzen das noch kleinere Micro-Four-Thirds-Format (MFT). Neben der handlicheren Bauform dieser Objektive, bietet der gemeinsame Standard den Vorteil, dass die Objektive beider Hersteller an den Kameras des jeweils anderen genutzt werden können.

Die Sache mit dem Crop-Faktor

Brennweite ist nicht gleich Brennweite. Wie groß ein Bildausschnitt ausfällt, der mit einer bestimmten Brennweite erzeugt wird, hängt von der Sensorgröße der Kamera ab, mit der das Bild geschossen wird. Der Crop-Faktor gibt dabei den Umrechnungfaktor an, mit dem sich ein zum Vollformat äquivalenter Bildausschnitt ergibt. Für APS-C-Sensoren beträgt dieser Faktor etwa 1,5; bei MFT-Sensoren 2. Das bedeutet, dass ein Objektiv mit der Brennweite 50 mm an einer Kamera mit MFT-Sensor einen Bildausschnitt erzeugt, der dem eines 100-mm-Objektiv an einer Vollformat-Kamera entspricht.

von Andreas Krambrich

Ressortleiter im Ressort Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2015.

Zur Objektiv Bestenliste springen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Objektive

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Objektive Testsieger

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Welche Objektive sind die besten?

Die besten Objektive laut Tests:

» Hier weiterlesen

Was sollten Sie vor dem Kauf wissen?

Unser Ratgeber gibt den Überblick:

  1. Auf den Kameraanschluss achten
  2. Objektive mit dem größten Zoom-Faktor im Vergleich
  3. Das Objektiv muss zu Sensorgröße passen
  4. Die Sache mit dem Crop-Faktor

» Mehr erfahren

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf