Ab heute ist GTA 4 offiziell für den PC erhältlich. Wir haben die finale Version seit gestern im Testlabor und wollten Ihnen an dieser Stelle eigentlich die gewohnte Ladung Benchmarks liefern. Aus gegebenem Anlass bieten wir Ihnen jedoch eine Liste von technischen Problemen, die uns davon abhielten.
Wenn ein lange erwarteter Titel im Testlabor eintrifft, geht es den meisten Redakteuren nicht anders als Ihnen, werte Leser: Das Spiel muss direkt installiert und begutachtet werden. Im Anschluss folgen meist stundenlange Benchmark-Sitzungen und Fotoshootings, die bis tief in die Nacht gehen können. Doch was passiert, wenn ein Spiel dabei nicht mitspielt?
Quelle: PC Games
Update:
Mittlerweile haben wir eine Vielzahl neuer Informationen für Sie gesammelt. Alle zusätzlichen Informationen zu GTA 4 (PC) finden Sie in den folgenden Artikeln.
• GTA 4: Neuer Patch 1.0.2.0 für die PC-Version als Download
• GTA 4 (PC): Benchmark-Test mit 13 CPUs
• GTA 4 (PC): Die Grafikeffekte im Optik-Test - Tops und Flops
• GTA 4 (PC): Grafikeinstellungen im Vergleich plus Systemanforderungen
• GTA 4 (PC): Die schönsten Impressionen, Explosionen, Boliden und Frauen
• GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Update: Fehlerliste, deutscher Support)
• GTA 4 (PC): Probleme und ihre Lösungen (Teil 2)
• GTA 4 (PC): Probleme mit fehlenden Texturen lösen
• GTA 4 (PC): Radeon-Grafikkarten sorgen für Abstürze - Patch im Anmarsch?
• GTA 4 PC DRM: Kopierschutz und Aktivierung im Detail - Vorabbericht
GTA 4 (PC): Das Problemkind
Quelle: PC Games
Eine Online-Aktivierung ist spätestens seit Bioshock ein bekanntes Mittel, um die Echtheit eines Spieles zu verifizieren. Viele Neuerscheinungen verzichten nicht mehr auf diese Maßnahme - so auch GTA 4. Rockstars Titel hievt die Gängelei der ehrlichen Käufer jedoch auf ein ganz neues, geradezu erschreckendes Niveau. Sie müssen schon nach dem Einlegen der ersten DVD unzählige "Missionen" absolvieren. Diese Aufgaben und Fakten fassen wir chronologisch in Stichpunkten zusammen, um sie anschließend zu erläutern. Vorweg: Das Spiel benötigt folgende Komponenten zum Laufen und installiert sie selbstständig, sofern noch nicht vorhanden: Rockstar Games Social Club, Flash, Securom-Kopierschutz, NET-Framework sowie Microsofts Games for Windows Live.
• Zwang zum Start des Setups: Social Club wird installiert
• Spiel-Installation dauert insgesamt etwa eine halbe Stunde (zwei DVDs im Wechsel)
• Games for Windows Live wird installiert
• Zwang: Online-Aktivierung von GTA 4 nötig (kurioserweise aber keine Beschränkung der Anzahl der Aktivierungen)
• Social Club wünscht einen Account
• Games for Windows Live erfordert ein Update, das heruntergeladen werden muss
• Games for Windows Live wünscht einen Account
Soviel zur Installation. Social Club ist übrigens ein Tool, mit dem Sie das Spiel starten und unter anderem Videos davon anfertigen können. Die Installation des an Steam erinnernden Tools ist zwingend erforderlich, sonst bricht das Setup ab. Sie wollen den Service nicht? Er muss dennoch zum Starten des Spiels aktiv sein. Wenn Sie die Bitte nach einer Online-Kontoerstellung ignorieren, werden Sie bei jedem Spielstart zum Wegklicken einer Meldung genötigt. Der Windows-Live-Service ist theoretisch nur für Multiplayerspiele existenziell. Sind Sie jedoch nicht eingeloggt (egal ob off- oder online) ist ein Speichern des Spieles nicht möglich. Weitere Details finden Sie im Artikel Kopierschutz und Aktivierung im Detail.
Wissenswert: Alle Infos zu einer der besten Spieleserien der Welt!
- Wann kommt endlich GTA 6?
- Einfach perfekt: GTA 5 Test
- Tipps, Tricks, Cheats und Lösungen zu GTA 5
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- Alle Infos, Tipps und Cheats zu GTA 3
- GTA 2: Mehr Tipps und Lösungen
- GTA: Mit diesem Spiel begann alles...
Kommen wir zum Spielstart und den Problemen, die wir auf zwei Testsystemen mit Windows Vista x64 hatten:
• Social Club muss für Spielstart aktiv sein
• Windows-Live muss zum Speichern aktiv sein
• 3 Spielstarts führen zu 3 Abstürzen nach dem ersten Bild ...
• ... erst beim vierten startet das Spiel - oft reproduzierbar
• Ist der Process Explorer aktiv, verweigert Securom den Spielstart
• Bei 1 von 5 Starts wird (von Securom) eine nicht existente Emulationssoftware bemängelt, das Spiel startet nicht
• Bei 1 von 5 Starts wird die DVD nicht erkannt, welche trotz Aktivierung bei der Retail-Version eingelegt sein muss
• Bei 1 von 5 Starts poppt der Fehler "Rmn40" auf (meistens bedingt durch ein nicht vorhandenes aber notwendiges Service Pack 3 für Windows XP)
• Auf Radeon-Karten startet das Spiel mitunter gar nicht
Auf zwei weiteren Systemen mit Windows XP startete das Spiel ebenfalls nicht - obwohl Geforce-Karten darin verbaut waren. Erst einmal im Spiel angekommen, geben sich weitere Restriktionen technischer Natur zu erkennen. Die folgenden Fakten treffen auf unser Testsystem mit Core 2 Duo E8500 @ 3,6 GHz, 2x 2 GiByte RAM, Vista x64 SP1 und eine Geforce GTX 280 zu.
• Die zahlreichen Clips beim Spielstart lassen sich nicht abbrechen
• Die Ladezeiten eines Spielstandes dauern oft über eine Minute
• Ab Werk werden die Grafikdetails unverständlicherweise vom VRAM der Grafikkarte limitiert
• Kein FSAA möglich, auch nach Bastelei mit Tools wie dem Nhancer
• Starke CPU-Limitierung, die Auflösung spielt für die Framerate kaum eine Rolle
• Streaming suboptimal: Kamerschwenks und schnelles Vorankommen provoziert deutliches Stocken
Die stark verpixelten Schatten und transparenten Objekte (siehe GTA 4 (PC): Die Grafikeffekte im Optik-Test - Tops und Flops) bestätigen sich in unserer Final-Version. In Bewegung handelt es sich um echte Atmosphäre-Killer.
GTA 4 (PC): Quo vadis?
Trotz all dieser Maßnahmen steht GTA 4 für den PC bereits offenbar illegal zum Download im Internet bereit. Ebenso wird von No-DVD-Cracks und einer gecrackten Aktivierungs-DLL berichtet. Da stellt sich die Frage: Ist DRM in dem Fall überhaupt wirksam, wenn die Schlösser so schnell geknackt werden? Oder wäre ein Steam-ähnliche Lösung nicht die bessere Variante? Was meinen Sie?
Wir können auf Grund der geschilderten Probleme derzeit nur bedingt einen Kauf empfehlen; Patches sollten viele der Probleme lösen. Interessant könnte aber die soeben freigegebene Steam-Version des Spiels sein, die vermutlich auf viele der Störfaktoren verzichtet. Auch munkelt man, dass der Securom-Kopierschutz für die schlechte Framerate verantwortlich ist und dass ein Release-Patch die Bremse löst. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden.