PC-Systeme: Zehn Modelle unterschiedlicher Preisklassen im Vergleich

5 all-in-one-PCs im TestApple macht seit Jahren vor, was ein All-in-One-PC leisten kann und so ziehen immer mehr Hersteller nach und bieten diese Raumsparer an. Das Magazin für Computer und Technik (c't) holte sich zwei Apple, einen Dell, einen Sony und das preisgünstige MSI-Gerät auf den Prüfstand. Wer über nur wenig Platz verfügt oder ein großer Feind des sonst üblichen Kabelsalats ist, sollte sich über diese All-in-One-PCs näher informieren.

Außer den hier genannten Geräten sind noch einige andere, wie der HP IQ820 mit 25,5 Zoll Touchscreen im Handel, die eine nähere Begutachtung verdienen. Da in einem All-in-One-PC spezielle Hauptplatinen verarbeitet werden, sind die Fertigungskosten entsprechend hoch. So sollte man einen Aufpreis von rund 30 bis 50 Prozent im Vergleich zu einem herkömmlichen PC einkalkulieren. Der Dell XPS One verfügt wie der Sony Vaio VGC-LV1S über einen integrierten Fernsehtuner, der auch mit analogen Signalen umgehen kann. Und das Blu-ray-Laufwerk sorgt dann für vollen HD-Genuss am Bildschirm. Über einen HDMI-Port lässt sich der Sony sogar mit einer Spielekonsole nutzen und hinter einer Klappe ist noch Platz für eine zweite SATA-Festplatte. Der knapp 500 Euro günstige MSI NetOn AP1900 gehört einer ganz anderen Klasse an. Hier wird auf Multimedia ganz verzichtet und eine platzsparende Surfstation auf Basis eines Intel Atom N270 angeboten. Im klassischen und sehr minimalistischen Look, der doch eher in ein Office passt als in ein Wohnzimmer sind die Apple iMacs in den Formaten 20 und 24 Zoll zu haben. Da wirkt das alte 4:3-Format inzwischen schon etwas ungewohnt auf den Betrachter. Glasklare Displays und sehr leise Betriebsgeräusche zeichnen die iMacs aus und ermöglichen ein angenehmes Arbeiten.

Mit bis zu 2.300 Euro sind die All-in-One-PCs nicht ganz billig, wenn sie auch genügend Performance bieten sollen. Aber neben dem Platzvorteil bieten sie doch eine ganze Menge im multimedialen Teil und können manchen Fernseher ersetzen.

Hier können sie eine Übersicht aller Testergebnisse einsehen oder bei Interesse den ganzen Testbericht downloaden.

Autor: Christian