Grafikkarten: Chips unter 200 Euro - Zehn Modelle im Vergleich

  • Gefiltert nach:
  • Chips unter 200 Euro - Zehn Modelle im Vergleich
  • Alle Filter aufheben

Grafikkarten bis 200 Euro im TestDas Computermagazin GameStar prüfte in einem groß angelegten Test, ob Grafikkarten bis 200 Euro schon am Spielgeschehen teilnehmen können. Sie können, wenn man die Auflösung bei 1.280 x 1.024 Pixel ansetzt. Im DirectX 10-Modus waren Crysis und Far Cry2 selbst mit der schwächsten Karte bei über 30 Bildern pro Sekunde (FPS) gut spielbar. Wer jedoch gerne mit höheren Auflösungen spielen möchte, sollte bei der Anschaffung nicht zu sehr geizen und Karten ab 150 Euro in Erwägung ziehen.

Deutlicher Leistungssieger dieser Klasse wurde die Powercolor Radeon HD 4870 PCS+, die insbesondere bei den hohen Auflösungen noch hohe Frameraten realisierte, sowie fast perfekte Kantenglättung und AF (Anisotropische Filterung) in der Darstellung zeigte. Zweitplatziert und gleichzeitig Preis-Leistungssieger wurde die Gainward HD 4850GS mit 1 GByte Speicher. Leistungsmäßig rangiert sie im Mittelfeld, bietet jedoch für unter 140 Euro genügend Feuer, um noch ruckelfrei mitspielen zu können. Zotacs GeForce GTS 250 AMP! ist bei den Frameraten dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen und kann auch bei hohen Auflösungen noch voll aufdrehen. Bei einem Anschaffungspreis von 190 Euro ist sie natürlich wesentlich teuerer als die Gainward. Auf den Rängen folgen die Karten mit GeForce 9800-Chipsatz von MSI und Gigabyte, die zwar über PhysiX-Unterstützung verfügen, aber kein DirectX 10.1 können. Auch bei den Karten um 100 Euro kann noch brauchbar gespielt werden – so z.B. mit der Club 3D HD 4830, der XFX GeForce 9800GT 670M . Die Leistungen der Sapphire HD 3870 Ultimate und der 9600er Karten von Palit und MSI sind eher grenzwertig – hier lohnt es sich schon, ein paar Euro mehr zu investieren.

Wenn man bedenkt, dass man mit einer 200-Euro-Karte in Crysis Frameraten über 50 erreichen kann, sollte man schon mit den Angeboten der Hersteller zufrieden und AMD/ATi dankbar sein, dass der Preiskrieg viel Bewegung in den Markt gebracht hat.

Hier können Sie eine Übersicht aller Testergebnisse einsehen.

Autor: Christian