Für satte Bässe und Vibrations im Auto: Car-HiFi-Endstufen sind der Sound-Boost für Autoradios und Lautsprecher. Aber nicht jede passt in jedes Auto.
Hier finden Sie die derzeit besten Car-HiFi-Endstufen. Die Liste zeigt von Käuferinnen und Käufern gut bewertete Produkte. Auch Testsieger und Preis-Leistungs-Tipps aus Magazinen sind dabei. So geht Transparenz!

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 7 weitere Magazine

Car-HiFi-Endstufen Bestenliste

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985 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Car-HiFi-Endstufe im Test: Thor TRX6006 DSP von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Hifonics Thor TRX6006 DSP

    • Anzahl Kanäle: 6
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 100 W
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  • 2
    Car-HiFi-Endstufe im Test: AV5.1k HD von Audison, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    Audison AV5.1k HD

    • Anzahl Kanäle: 5
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 923 W
  • 3
    Car-HiFi-Endstufe im Test: RD400/4 von JL Audio, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    JL Audio RD400/4

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 75 W
  • 4
    Car-HiFi-Endstufe im Test: XD1000/1v2 von JL Audio, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    Sehr gut

    1,1

    JL Audio XD1000/1v2

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 600 W
  • 5
    Car-HiFi-Endstufe im Test: SR 1D von Audison, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Audison SR 1D

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 248 W
  • 6
    Car-HiFi-Endstufe im Test: Thor TRX4004 DSP von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Hifonics Thor TRX4004 DSP

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 93 W
  • 7
    Car-HiFi-Endstufe im Test: SP-N4207 von Spectron, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Spectron SP-N4207

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 97 W
  • 8
    Car-HiFi-Endstufe im Test: HCP 4 von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Hertz HCP 4

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 50 W
  • 9
    Car-HiFi-Endstufe im Test: P400X4 von Rockford Fosgate, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Rockford Fosgate P400X4

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 50 W
  • 10
    Car-HiFi-Endstufe im Test: HCP 4D von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Hertz HCP 4D

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 80 W
  • 11
    Car-HiFi-Endstufe im Test: HCP 1D von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut

    Sehr gut

    1,4

    Hertz HCP 1D

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 292 W
  • 12
    Car-HiFi-Endstufe im Test: RC 600c1 von Gladen, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Gladen RC 600c1

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 360 W
  • 13
    Car-HiFi-Endstufe im Test: HCP 2 von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Hertz HCP 2

    • Anzahl Kanäle: 2
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 51 W
  • 14
    Car-HiFi-Endstufe im Test: HDP 5 von Hertz, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut

    Gut

    1,6

    Hertz HDP 5

    • Anzahl Kanäle: 5
  • 15
    Car-HiFi-Endstufe im Test: Impulse 4.320 von Focal, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    Gut

    1,7

    Focal Impulse 4.320

    • Anzahl Kanäle: 4
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 55 W
  • 16
    Car-HiFi-Endstufe im Test: GX-A3001 von JBL, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    JBL GX-A3001

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 220 W
  • 17
    Car-HiFi-Endstufe im Test: MS-A5001 von JBL, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    Gut

    1,8

    JBL MS-A5001

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 5080 W
  • 18
    Car-HiFi-Endstufe im Test: PRS-D800 von Pioneer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Pioneer PRS-D800

    • Anzahl Kanäle: 2
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 125 W
  • 19
    Car-HiFi-Endstufe im Test: Mercury I von Hifonics, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    Hifonics Mercury I

    • Anzahl Kanäle: 1
    • Leis­tung / Kanal (4 Ohm): 800 W
  • 20
    Car-HiFi-Endstufe im Test: HCP 5D von Hertz, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    Gut

    2,1

    Hertz HCP 5D

    • Anzahl Kanäle: 5
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Aus unserem Magazin

Ratgeber: Auto-Endstufen

Wel­che ist die Rich­tige?

Weil die internen Endstufen eines Autoradios konstruktionsbedingt eher schwach sind, greifen viele Kunden zur externen Endstufe. Externe Endstufen - auch Verstärker, Amplifier oder kurz Amps genannt - erhöhen die Ausgangsleistung des Radios und liefern in der Regel einen besseren Klang. Es gibt sie für fast jeden Einsatzzweck, von Mono- bis 6-Kanal, von wenigen Watt bis hin zu mehreren tausend. Aber welche Endstufe ist die Richtige?

Anschluss

Um die Endstufe überhaupt anschließen zu können, braucht man Vorverstärkerausgänge (Pre-Outs) am Autoradio. Besonders verbreitet sind Cinch-Buchsen, früher wurden häufig DIN-Rundstecker eingesetzt. Ein- und wieder ausgeschaltet wird die Endstufe über den Remote-Ausgang des Radios, üblicherweise ist das passende Steuerkabel beim Cinch-Kabel dabei. Neben der Steuerleitung zum An- und Abschalten der Endstufe braucht man ein Stromkabel, das mit der Autobatterie verbunden wird. Das Stromkabel sollte nicht zu dünn sein und muss außerdem eine Sicherung haben, die maximal 30 Zentimeter von der Batterie entfernt sein darf. Wer ein Autoradio ohne Vorverstärkerausgänge besitzt, der kann auch die normalen Lautsprecherausgänge nutzen, benötigt dann allerdings einen High-Low-Adapter. Es gibt auch Endstufen mit High-Level-Eingängen, zum Beispiel die Emphaser EA1300.

Klassen und Kanäle

Car-HiFi-Endstufen unterteilt man in verschiedene Klassen. Neben den analogen Klassen (A, B, AB) gibt es „digitale“ Class-D-Verstärker. Letztgenannte haben einen höheren Wirkungsgrad als analoge Endstufen, sind kompakter, entwickeln nicht so viel Wärme und brauchen weniger Strom. Dafür versprechen die analogen Vertreter mehr Impulsivität und Kontrolle. Außerdem unterscheidet man Endstufen nach der Anzahl ihrer Kanäle. Eine Mono-Endstufe, also ein Verstärker mit einem einzelnen Kanal, eignet sich ausschließlich für den Betrieb eines Subwoofers. Eine 2-Kanal- beziehungsweise Stereo-Endstufe kann man entweder für die Front- oder Hecklautsprecher verwenden, während eine 4-Kanal-Endstufe sowohl die vorderen als auch die hinteren Boxen ansteuert. Die meisten Endstufen lassen sich außerdem „brücken“, sprich: zwei Kanäle werden gebündelt. Wer Frontlautsprecher und Subwoofer nutzen will, der kann also entweder zur 4-Kanal-Endstufe oder zu zwei 2-Kanal-Endstufen beziehungsweise zu einer 2-Kanal- und einer Mono-Endstufe greifen.

Impedanz und Ausgangsleistung

Allerdings sollte man bedenken, dass der Widerstand (die Impedanz in Ohm) des angeschlossenen Subwoofers beim Brücken gleichmäßig auf beide Kanäle verteilt wird. Jeder Kanal wird also nur mit der Hälfte der Gesamtlast des Lautsprechers belastet. Und weil eine Endstufe nur dann richtig arbeitet, wenn sie einen bestimmten Mindestwiderstand am Ausgang hat (Laststabilität), darf die Impedanz des Lautsprechers die Mindestimpedanz der Endstufe nicht unterschreiten. Für einen 4-Ohm-Subwoofer, den man an zwei gebrückte Kanäle einer Endstufe anschließen will, bräuchte man folglich eine Laststabilität von zwei Ohm pro Kanal. Nicht zuletzt sollte man darauf achten, dass die Endstufe etwas mehr Leistung (RMS) als die Lautsprecher hat, damit sie nicht immer im Grenzbereich laufen muss.

von Jens Claaßen

Fachredakteur im Ressort Audio, Video und Foto - bei Testberichte.de seit 2008.

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