profi-weitwinkelkonverter-im-testEin Weitwinkelkonverter ist für professionelle Camcorder ein äußerst nützliches Zubehör – erweitert er doch den Brennweitenumfang einer Standardoptik ganz erheblich. Allerdings stellt die Verwendung hohe Ansprüche an die Qualität: Schließlich werden die Lichtstrahlen, die auf den kleinen Bildsensor treffen, durch den Konverter extrem gebündelt. Dadurch können leicht Bild- und Streufehler entstehen. Die höchste Präzision erlebten die Testredakteure der Zeitschrift ''Vidoaktiv digital'' beim 16x9 EUROPE EX 0.75X, der somit souverän den Testsieg abräumte.

Im Gegensatz zu Konvertern der Konsumer-Klasse konnten die professionellen Weitwinkelkonverter einige Schwächen weniger aufweisen: So begrenzt keiner der Konverter die Schärfe der Aufnahmen und alle ermöglichen ein komplettes Durchzoomen durch die Brennweiten. Der 16x9 EUROPE EX 0.75X konnte den besten Kontastumfang abbilden – allerdings ist er mit einem Preis von etwa 900 Euro auch der teuerste Konverter in diesem Test. Die Bilder, die mit ihm aufgenommen wurden, zeigten eine gute Schärfe und wiesen nur wenig Verzeichnungen auf. Es können sich jedoch an den Bildrändern Farbsäume bilden (Aberration).

Ein vergleichbar gutes Bild erzeugte der Raynox HDP 6000, der außerdem nur halb so viel kostet wie der Testsieger. Allerdings bildete er Reflexe bei Gegenlicht ab und bietet auch weniger Weitwinkel als andere Modelle in diesem Test (Faktor 0,79). Dafür ist er wesentlich leichter als der Canon WD-H72, der den Testredakteuren eindeutig zu schwer war. Der Konverter von Canon erwies sich außerdem als empfindlich gegenüber Streulicht. Dafür besitzt er eine integrierte Sonnenblende, die das Problem minimiert. Die hätten sich die Tester eigentlich für alle Weitwinkelkonverter gewünscht.

Wer einen besonders großen Bildausschnitt ablichten möchte, kann sich dem 16x9 EUROPE EX 0.7 zuwenden (Faktor 0,7). Dieses Modell ist zudem vergleichsweise preiswert, verzeichnete aber auch stärker. Auch gegen Reflexe ist er weniger gut gefeit.

von Anne Klingbeil