Tuning-Autos

699
  • Abarth 500 1.4 T-Jet 5-Gang manuell (99 kW) [07]
    Auto im Test: 500 1.4 T-Jet 5-Gang manuell (99 kW) [07] von Abarth, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend
    • Befriedigend (2,8)
    • 19 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Alpina B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]
    Auto im Test: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10] von Alpina, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Mittelklasse
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 10,8
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Alpina D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]
    Auto im Test: D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10] von Alpina, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Mittelklasse
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Alpina B3 Biturbo (265 kW) [05]
    Auto im Test: B3 Biturbo (265 kW) [05] von Alpina, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 9 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT
    Auto im Test: R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT von Audi, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Sportwagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 13,1
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Coupé
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • VW Beetle 2.0 TSI DSG (176 kW) [11] getunt von ABT
    Auto im Test: Beetle 2.0 TSI DSG (176 kW) [11] getunt von ABT von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kompaktklasse, Sportwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,7
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
  • VW Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG (213 kW) [12] getunt von ABT
    Auto im Test: Golf VII GTI 2.0 TSI BlueMotion Technology DSG (213 kW) [12] getunt von ABT von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kompaktklasse, Sportwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,3
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Auto im Test: Land Cruiser GRJ 71 Allrad 5-Gang manuell (167 kW) [84] getunt von Extremfahrzeuge von Toyota, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Geländewagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 13,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Volvo V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv
    Auto im Test: V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv von Volvo, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kompaktklasse, Sportwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Auto im Test: D4 Biturbo Cabrio Switch-Tronic (257 kW) [13] von Alpina, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Mittelklasse
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Cabrio
    weitere Daten
  • VW Golf VII R 2.0 TSI BlueMotion Technology 4Motion DSG (265 kW) [12] getunt von Oettinger
    • Gut (2,0)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kompaktklasse, Sportwagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Abarth Grande Punto (114 kW) [05]
    Auto im Test: Grande Punto (114 kW) [05] von Abarth, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kompaktklasse
    weitere Daten
  • Auto im Test: Rocket 900 Speedshift Plus 7G-Tonic (662 kW) [13] von Brabus, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Oberklasse
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 11,9
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Volvo XC60 D5 AWD Geartronic R-Design (169 kW) [13] getunt von Polestar
    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, SUV, Sportwagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Volvo V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (257 kW) [12] getunt von Heico Sportiv
    Auto im Test: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (257 kW) [12] getunt von Heico Sportiv von Volvo, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kompaktklasse, Sportwagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • VW Golf VII GTI 2.0 TSI DSG (209 kW) [12] getunt von Eibach
    • Gut (2,5)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kompaktklasse, Sportwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Audi A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (256 kW) [10] getunt von MTM
    Auto im Test: A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (256 kW) [10] getunt von MTM von Audi, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Sportwagen, Kleinwagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
  • BMW ACS1 Sport Coupé 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von AC Schnitzer
    Auto im Test: ACS1 Sport Coupé 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von AC Schnitzer von BMW, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Kompaktklasse, Sportwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 9,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
    • ohne Endnote
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Sportwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 13,5
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Alpina B4 Biturbo Coupé Allrad Switch-Tronic (301 kW) [13]
    Auto im Test: B4 Biturbo Coupé Allrad Switch-Tronic (301 kW) [13] von Alpina, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Tuning-Modell, Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,9
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • Weiterweiter

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 4/2016
    Erschienen: 02/2016
    Seiten: 5

    Schwarz wie die Macht

    Testbericht über 1 sportliche Luxuslimousine

    6,3-Liter-Zwölfzylinder, 900 PS, 508.222 Euro Neupreis, Vmax über 350 km/h – wer darf so etwas fahren? Oligarchen und Superreiche, vielleicht auch Rapper und Heavy-Metal-Gitarristen. Und für einen Abend in Duisburg: wir. Testumfeld: Es wurde eine sportliche Luxuslimousine auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

    zum Test

  • Ausgabe: 5/2014
    Erschienen: 09/2014
    Seiten: 4

    Unvernünftig, aber schön!

    Testbericht über 5 Sportwagen

    Spaßgesellschaft. In einer Zeit, da sogar biedere Lieferwagen mit dem Attribut ‚sportlich‘ verkauft werden, wollten wir wissen, wie sportlich wirklich geht. Testumfeld: Im Praxistest befanden sich 5 Sportwagen, die nicht benotet wurden.

    zum Test

  • Ausgabe: 5/2015
    Erschienen: 04/2015
    Seiten: 7

    Und ewig lockt die Lust

    Testbericht über 3 sportliche Kleinwagen

    Wenn unschuldige Kleinwagen uns in grosse Versuchung führen, dann heissen sie Abarth 595C, DS3 oder Opel Adam S. Teuflischer Ritt oder göttlicher Fahrspass? Testumfeld: Im Vergleichstest standen sich drei sportliche Kleinwagen gegenüber. Sie erhielten keine Endnoten. Beurteilt wurden Design, Komfort, Nutzwert, Antrieb und Kosten.

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema getunte Autos.

Ratgeber zu Tuning-Auto-Modelle

Darf es etwas mehr sein?

Ein Serienauto? Nichts weiter als Rohmaterial, das es zu verbessern gilt. So lautet zumindest das Credo diverser Tuner, die Autos durch Umbauten mit mehr Motorleistung, anderem Fahrwerk und einer sportlicheren Optik ausstatten. Die Mehrheit dieser Unternehmen arbeitet nicht breit gestreut, sondern hat sich jeweils auf die Produkte eines bestimmten Autoherstellers spezialisiert. In einigen Fällen führte dies zu einer Übernahme der Tuner durch die Konzerne: AMG gehört seit 1999 mehrheitlich zu Mercedes, Fiat kaufte bereits 1971 Abarth.

Audi R8, getunt von Abt Abt-Audi R8

Abt: Audi, VW, Skoda, Seat

Die Abt Sportsline GmbH ist auf das Tuning von Audi abonniert. Vom Kleinwagen A1 über die Limousinen A4, A6 und A8 bis zum Supersportler R8 hat die Allgäuer Firma praktisch alle Audi-Modelle veredelt und ist überdies Audi-Partner im Motorsport. Zudem finden sich auch die anderen Marken des Volkswagen-Konzerns im Abt-Programm. Wer will, kann einen biederen Van wie den Seat Alhambra mit 1.4-TSI-Motor von 150 PS auf 210 PS pushen und mit einem beleuchteten Abt-Schriftzug an den Einstiegsleisten aufwerten.

Heckschriftzug des Alpina B6 Biturbo Alpina B6 Biturbo

Alpina und Schnitzer: BMW

Wie Abt, so ist auch Alpina im Allgäu ansässig, hat sich allerdings einem anderen bayrischen Fahrzeughersteller verschrieben. Bei Alpina krempelt man einen BMW so gründlich um, dass das Kraftfahrtbundesamt den Betrieb seit 1983 als eigenständigen Hersteller führt. Ein Alpina B6 BITURBO Coupé bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 320 Stundenkilometern und eine Beschleunigung auf Tempo 100 in 4,3 Sekunden. Die Firmen AC Schnitzer und Schnitzer Motorsport – beide eigenständig, aber gemeinsamen Ursprungs – haben sich ebenfalls als Tuner von BMW-Modellen einen Namen gemacht. Schnitzer Motorsport konnte in der DTM-Saison 2012 sowohl die Fahrer- und Teamwertung für sich entscheiden

Die Brabus E-V12-Limousine Brabus E V12

Brabus: Mercedes und Smart

Mitten im Ruhrgebiet, in Bottrop, residiert Brabus, der größte eigenständige Autotuner der Welt. Mit Alpina hat er gemeinsam, dass er als Kfz-Hersteller eingestuft wird. In erster Linie sind es Mercedes, die bei Brabus umgerüstet werden. Bei den Änderungen beschränkt sich das Unternehmen nicht auf den Motor, sondern gestaltet auch den Innenraum neu und modifiziert das Fahrwerk. Auch die ohnehin schon leistungsstarken AMG-Modelle bekommen zusätzliche Pferdestärken spendiert, und nicht einmal vor dem Sprinter macht die Firma halt, bis zu 310 PS sind für den Expressgut-Lieferwagen möglich. Vom Smart bringt Brabus eine 102-PS-Version heraus, die vorsichtshalber bei 155 Stundenkilometern abgeregelt ist.

CLA-Mercedes, getunt von Carlsson Carlsson CLA

Carlsson: Mercedes

Auch Carlsson-Modelle weichen so stark vom Mercedes-Basisfahrzeug ab, dass sich die Grenze vom Tuner zum Hersteller verwischt, Carlsson genießt offiziell den gleichen Status wie Brabus und Alpina. Spitzenmodell ist der auf 25 Exemplare limitierte Gran Turismo Carlsson C25 mit V12-Biturbo und 735 PS für mehr als 500.000 EUR, der auf einem Mercedes SL 65 AMG beruht. Die 1989 gegründete Firma bietet außer Fahrzeugen auch Einzelteile an, etwa eine große Auswahl von Leichtmetallfelgen.

Opel Antara, getunt von Irmscher Opel Antara mit Irmscher-Tuning

Irmscher: Opel, GM und Peugeot

Für das Tuning von Opel und anderen General-Motors-Fahrzeugen sieht sich Irmscher zuständig. Wenn das „Aufmotzen“ von Autos eine Blütezeit erlebte, dann in der Ära des Manta B. Während der 80er Jahren gelangte die zweite Manta-Generation nicht zuletzt dank Irmscher bei der Spoiler-Fraktion der Sportwagenfans zu Kultstatus. Den Probemen bei Opel konnte sich das mittelständische Unternehmen nicht entziehen, im November 2012 gab Irmscher die Schließung des Stammsitzes in Remshalden (nahe Stuttgart) bekannt, bleibt insgesamt aber aktiv. Zum Programm gehören neben dem Opel-/GM-Tuning auch Spoiler, Kühlergrills und andere Anbauteile für Peugeot.

Ruf-Porsche CTR 3 Ruf CTR 3

Ruf: Porsche

Porsche wird selten nachgesagt, zu langsame Autos zu bauen, dennoch sieht die Firma Ruf seit den 70er Jahren Verbesserungsbedarf. Ruf firmiert als eigenständiger Hersteller und bietet derzeit sechs Modelle an, die auf Fahrzeugen der Zuffenhausener Sportwagen basieren. Einer davon ist der CTR 3, hinter dem sich ein leistungsgesteigerter 911er mit 750 PS verbirgt, der rund 370 Stundenkilometer schnell sein kann; es handelt sich praktisch um einen Rennwagen mit Straßenzulassung. Der schwächste Ruf-Porsche ist der Roadster mit 400 PS.

Ford Focus RS, getunt von Wolf Focus RS von Wolf Racing

Wolf Racing: Ford

Für Ford gibt es in Deutschland vergleichsweise wenig Tuning-Firmen, an erster Stelle ist Wolf Racing zu nennen. Das Unternehmen verhilft seit 1979 etlichen Ford-Modellen zu mehr Leistung, vom Ka über den Fiesta und Focus bis zum S-Max. Wolf Racing hat allerdings nicht zu tun mit dem britisch-kanadischen Motorsport-Team Walter Wolf Racing, das bis 1979 in der Formel 1 präsent war. Wolf Racing bietet nach eigenen Angaben Leistungssteigerungen bis über 500 PS, dazu vergrößerte Turbolader, Ölkühler und Sportluftfilter. Weiter Tuningmaßnahmen erfassen die Abgasanlage, die Räder, das Fahrwerk und die Innenausstattung.

Tuning ab Werk

Neben den unabhängigen Tunern existieren bei den Fahrzeugherstellern eigene Abteilungen mit ähnlichem Aufgabenbereich. BMW unterhält die M GmbH, Renault bringt stärkere Gordini-Modelle heraus und bei Nissan kümmert sich die Sparte Nismo (Nissan Motorsport) um das Aufpeppen der Standardmodelle.

Zur Tuning-Auto Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu getunte Auto-Modelle

Alle anzeigen
  • Ausgabe: 6/2011
    Erschienen: 10/2011
    Seiten: 6

    RoadStar

    Der BMW Z3 Roadster vereint handwerkliche Perfektion mit Motor- und HiFi-Leistung – das birgt Star-Potenzial.... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 2/2012 (März/April)
    Erschienen: 02/2012
    Seiten: 2

    Luxury meets Classic

    Stretch-Limousinen sind auch heute noch der Inbegriff von Luxus und keine Alltäglichkeit auf deutschen Straßen. Mittlerweile gibt es zwar vieles von der Mercedes S-Klasse bis zum Hummer in ultralanger Version. Wenn die Stretch-Limo allerdings auf einem alten VW-Bus der Baureihe T3 basiert, ist Chauffeur und Insassen die Aufmerksamkeit sämtlicher Passanten sicher.... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 6/2011
    Erschienen: 10/2011
    Seiten: 4

    Ein Meilenstein in puncto Konnektivität

    DA1 Bit von Audison: Lang erwartet und bei Frank Nitsche von Car HiFi Store Bünde im Praxistest.... zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu Tuning-Pkws

  • Das Schneemobil
    4x4action 4/2012 (Juli/August) Harte Bedingungen fordern harte Umbauten. Die Firma Nakatanenga rüstete einen Land Rover Defender 110 Td4 für eine winterliche Reise zum Nordkap um.Geprüft wurde ein Auto. Es wurde keine Endnote vergeben.
  • Das reicht jetzt
    Auto Bild sportscars 11/2012 Endlich genug Leistung: Mit seinem auf 211 PS gechippten Diesel ist der Giacuzzo Sportage 2.0 CRDi der aktuell stärkste in Deutschland erhältliche Kia. Die Kraftkur hat jedoch nicht nur Vorteile.Auf dem Prüfstand war Auto, das mit 2,5 von 5 erreichbaren Sternen bewertet wurde.
  • Höllen-Stimme
    Auto Bild sportscars 3/2012 Edeltuner Edo Competition tauft seine optisch wie technisch überarbeitete Panamera S-Interpretation Hellboy. Wer dessen brutalen Sound einmal gehört hat, weiß: Das ist keine Übertreibung.
  • Sieges-Zug
    Auto Bild sportscars 3/2012 18 Jahre lang wurde der Wiesmann Roadster MF3 vom BMW-Reihensechser befeuert. Im Sondermodell Final Edition by Sieger sorgt das Triebwerk ein letztes Mal für Wirbel im Cockpit.
  • Radikal Sportlich
    auto-ILLUSTRIERTE 5/2012 Auf Basis des Audi RS3 bauten die Tuner von Sportec einen Sportler, der das Auto noch einmal in andere Liga katapultiert. Der Motor besitzt 80 PS mehr als der Serienwagen und bringt ein stolzes Drehmoment von 620 Newtonmetern auf die Straße. Im Tuning-Check wurde geprüft, welche Qualitäten der Sportec RS420 auf der Rennstrecke und der Straße zeigen kann.
  • Brenn-Erfolg
    sport auto 6/2011 Ab Juli läuft der Porsche 911 GT3 RS 4.0 in einer Kleinserie von 600 Exemplaren vom Band. Wer keinen abbekommt oder schon früher mit einem straßenzugelassenen Vier-Liter-RS über die Rennstrecke brennen will, wird ab sofort bei Wendland fündig.
  • Sportler in Nadelstreifen
    Automobil Revue 12/2011 MULTITALENT: Der aktuelle B5 setzt auf Biturbo- statt auf Kompressor-Technik. Geblieben ist die Kombination aus Sportlichkeit, Komfort und Luxus.
  • Im Westen was Tolles
    Auto Bild sportscars 4/2010 Aus dem kleinen Saarland kommt bisweilen Großes: Der schnieke Carlsson E CD 35 kann nicht nur ästhetischen Ansprüchen genügen. Auch der drehmomentstarke Dieselmotor ist eine dicke Empfehlung wert.
  • Rasse und Klasse
    auto-ILLUSTRIERTE 3/2010 MERCEDES-BENZ E 500 COUPÉ BY LORINSER: Für maximale Individualisierung ist Lorinser eine hervorragende Adresse. Auch fürs Optimieren der Performance. Das Coupé ist der Beweis.