Die besten Tuning-Autos

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  • BMW BMW
  • Brabus Brabus
  • Abarth 500 1.4 T-Jet 5-Gang manuell (99 kW) [07]

    • Befriedigend 2,9
    • 19 Tests
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    Auto im Test: 500 1.4 T-Jet 5-Gang manuell (99 kW) [07] von Abarth, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend
  • Alpina D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10]

    • Gut 1,6
    • 7 Tests
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    Auto im Test: D5 Biturbo Limousine Switch-Tronic (257 kW) [10] von Alpina, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
  • Alpina B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10]

    • Sehr gut 1,5
    • 8 Tests
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    Auto im Test: B5 Limousine Biturbo Steptronic (373 kW) [10] von Alpina, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
  • VW Beetle 2.0 TSI DSG (176 kW) [11] getunt von ABT

    • Gut 2,2
    • 5 Tests
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    Auto im Test: Beetle 2.0 TSI DSG (176 kW) [11] getunt von ABT von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
  • Toyota Land Cruiser GRJ 71 Allrad 5-Gang manuell (167 kW) [84] getunt von Extremfahrzeuge

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
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    Auto im Test: Land Cruiser GRJ 71 Allrad 5-Gang manuell (167 kW) [84] getunt von Extremfahrzeuge von Toyota, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Volvo V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv

    • Gut 2,5
    • 4 Tests
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    Auto im Test: V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv von Volvo, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • Audi R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT

    • Gut 1,7
    • 6 Tests
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    Auto im Test: R8 GTR Coupé 5.2 FSI quattro R tronic (456 kW) [06] getunt von ABT von Audi, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
  • Alpina B3 Biturbo (265 kW) [05]

    • Sehr gut 1,3
    • 9 Tests
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    Auto im Test: B3 Biturbo (265 kW) [05] von Alpina, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
  • Volvo XC60 D5 AWD Geartronic R-Design (169 kW) [13] getunt von Polestar

    • ohne Endnote
    • 3 Tests
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  • Brabus Rocket 900 Speedshift Plus 7G-Tonic (662 kW) [13]

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
    • 0 Meinungen
    Auto im Test: Rocket 900 Speedshift Plus 7G-Tonic (662 kW) [13] von Brabus, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • Volvo V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (257 kW) [12] getunt von Heico Sportiv

    • Gut 2,3
    • 3 Tests
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    Auto im Test: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (257 kW) [12] getunt von Heico Sportiv von Volvo, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
  • BMW ACS1 Sport Coupé 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von AC Schnitzer

    • Gut 1,7
    • 4 Tests
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    Auto im Test: ACS1 Sport Coupé 6-Gang manuell (294 kW) [04] getunt von AC Schnitzer von BMW, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
  • Audi A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (256 kW) [10] getunt von MTM

    • Gut 1,9
    • 3 Tests
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    Auto im Test: A1 quattro 2.0 TFSI 6-Gang manuell (256 kW) [10] getunt von MTM von Audi, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • Abarth Grande Punto (114 kW) [05]

    • Gut 2,5
    • 8 Tests
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    Auto im Test: Grande Punto (114 kW) [05] von Abarth, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
  • RUF Automobile CTR 3 Clubsport 3.8 6-Gang sequenziell (572 kW)

    • ohne Endnote
    • 3 Tests
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  • Alpina B7

    • Gut 1,7
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    Auto im Test: B7 von Alpina, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
  • Alpina B4 Biturbo Coupé Allrad Switch-Tronic (301 kW) [13]

    • Gut 2,0
    • 2 Tests
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    Auto im Test: B4 Biturbo Coupé Allrad Switch-Tronic (301 kW) [13] von Alpina, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
  • Alpina D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12]

    • ohne Endnote
    • 2 Tests
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    Auto im Test: D3 Biturbo Touring Switch-Tronic (257 kW) [12] von Alpina, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
  • MINI Coupé John Cooper Works Raptor 6-Gang manuell (221 kW) [06] getunt von AC Schnitzer

    • Gut 1,9
    • 3 Tests
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    Auto im Test: Coupé John Cooper Works Raptor 6-Gang manuell (221 kW) [06] getunt von AC Schnitzer von MINI, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
  • Porsche Cayenne Turbo Allrad PDK (485 kW) [10] getunt von TechArt

    • Gut 2,5
    • 3 Tests
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    Auto im Test: Cayenne Turbo Allrad PDK (485 kW) [10] getunt von TechArt von Porsche, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
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Ratgeber: getunte Autos

Darf es etwas mehr sein?

Ein Serienauto? Nichts weiter als Rohmaterial, das es zu verbessern gilt. So lautet zumindest das Credo diverser Tuner, die Autos durch Umbauten mit mehr Motorleistung, anderem Fahrwerk und einer sportlicheren Optik ausstatten. Die Mehrheit dieser Unternehmen arbeitet nicht breit gestreut, sondern hat sich jeweils auf die Produkte eines bestimmten Autoherstellers spezialisiert. In einigen Fällen führte dies zu einer Übernahme der Tuner durch die Konzerne: AMG gehört seit 1999 mehrheitlich zu Mercedes, Fiat kaufte bereits 1971 Abarth.

Audi R8, getunt von Abt Abt-Audi R8

Abt: Audi, VW, Skoda, Seat

Die Abt Sportsline GmbH ist auf das Tuning von Audi abonniert. Vom Kleinwagen A1 über die Limousinen A4, A6 und A8 bis zum Supersportler R8 hat die Allgäuer Firma praktisch alle Audi-Modelle veredelt und ist überdies Audi-Partner im Motorsport. Zudem finden sich auch die anderen Marken des Volkswagen-Konzerns im Abt-Programm. Wer will, kann einen biederen Van wie den Seat Alhambra mit 1.4-TSI-Motor von 150 PS auf 210 PS pushen und mit einem beleuchteten Abt-Schriftzug an den Einstiegsleisten aufwerten.

Heckschriftzug des Alpina B6 Biturbo Alpina B6 Biturbo

Alpina und Schnitzer: BMW

Wie Abt, so ist auch Alpina im Allgäu ansässig, hat sich allerdings einem anderen bayrischen Fahrzeughersteller verschrieben. Bei Alpina krempelt man einen BMW so gründlich um, dass das Kraftfahrtbundesamt den Betrieb seit 1983 als eigenständigen Hersteller führt. Ein Alpina B6 BITURBO Coupé bringt es auf eine Höchstgeschwindigkeit von 320 Stundenkilometern und eine Beschleunigung auf Tempo 100 in 4,3 Sekunden. Die Firmen AC Schnitzer und Schnitzer Motorsport – beide eigenständig, aber gemeinsamen Ursprungs – haben sich ebenfalls als Tuner von BMW-Modellen einen Namen gemacht. Schnitzer Motorsport konnte in der DTM-Saison 2012 sowohl die Fahrer- und Teamwertung für sich entscheiden

Die Brabus E-V12-Limousine Brabus E V12

Brabus: Mercedes und Smart

Mitten im Ruhrgebiet, in Bottrop, residiert Brabus, der größte eigenständige Autotuner der Welt. Mit Alpina hat er gemeinsam, dass er als Kfz-Hersteller eingestuft wird. In erster Linie sind es Mercedes, die bei Brabus umgerüstet werden. Bei den Änderungen beschränkt sich das Unternehmen nicht auf den Motor, sondern gestaltet auch den Innenraum neu und modifiziert das Fahrwerk. Auch die ohnehin schon leistungsstarken AMG-Modelle bekommen zusätzliche Pferdestärken spendiert, und nicht einmal vor dem Sprinter macht die Firma halt, bis zu 310 PS sind für den Expressgut-Lieferwagen möglich. Vom Smart bringt Brabus eine 102-PS-Version heraus, die vorsichtshalber bei 155 Stundenkilometern abgeregelt ist.

CLA-Mercedes, getunt von Carlsson Carlsson CLA

Carlsson: Mercedes

Auch Carlsson-Modelle weichen so stark vom Mercedes-Basisfahrzeug ab, dass sich die Grenze vom Tuner zum Hersteller verwischt, Carlsson genießt offiziell den gleichen Status wie Brabus und Alpina. Spitzenmodell ist der auf 25 Exemplare limitierte Gran Turismo Carlsson C25 mit V12-Biturbo und 735 PS für mehr als 500.000 EUR, der auf einem Mercedes SL 65 AMG beruht. Die 1989 gegründete Firma bietet außer Fahrzeugen auch Einzelteile an, etwa eine große Auswahl von Leichtmetallfelgen.

Opel Antara, getunt von Irmscher Opel Antara mit Irmscher-Tuning

Irmscher: Opel, GM und Peugeot

Für das Tuning von Opel und anderen General-Motors-Fahrzeugen sieht sich Irmscher zuständig. Wenn das „Aufmotzen“ von Autos eine Blütezeit erlebte, dann in der Ära des Manta B. Während der 80er Jahren gelangte die zweite Manta-Generation nicht zuletzt dank Irmscher bei der Spoiler-Fraktion der Sportwagenfans zu Kultstatus. Den Probemen bei Opel konnte sich das mittelständische Unternehmen nicht entziehen, im November 2012 gab Irmscher die Schließung des Stammsitzes in Remshalden (nahe Stuttgart) bekannt, bleibt insgesamt aber aktiv. Zum Programm gehören neben dem Opel-/GM-Tuning auch Spoiler, Kühlergrills und andere Anbauteile für Peugeot.

Ruf-Porsche CTR 3 Ruf CTR 3

Ruf: Porsche

Porsche wird selten nachgesagt, zu langsame Autos zu bauen, dennoch sieht die Firma Ruf seit den 70er Jahren Verbesserungsbedarf. Ruf firmiert als eigenständiger Hersteller und bietet derzeit sechs Modelle an, die auf Fahrzeugen der Zuffenhausener Sportwagen basieren. Einer davon ist der CTR 3, hinter dem sich ein leistungsgesteigerter 911er mit 750 PS verbirgt, der rund 370 Stundenkilometer schnell sein kann; es handelt sich praktisch um einen Rennwagen mit Straßenzulassung. Der schwächste Ruf-Porsche ist der Roadster mit 400 PS.

Ford Focus RS, getunt von Wolf Focus RS von Wolf Racing

Wolf Racing: Ford

Für Ford gibt es in Deutschland vergleichsweise wenig Tuning-Firmen, an erster Stelle ist Wolf Racing zu nennen. Das Unternehmen verhilft seit 1979 etlichen Ford-Modellen zu mehr Leistung, vom Ka über den Fiesta und Focus bis zum S-Max. Wolf Racing hat allerdings nicht zu tun mit dem britisch-kanadischen Motorsport-Team Walter Wolf Racing, das bis 1979 in der Formel 1 präsent war. Wolf Racing bietet nach eigenen Angaben Leistungssteigerungen bis über 500 PS, dazu vergrößerte Turbolader, Ölkühler und Sportluftfilter. Weiter Tuningmaßnahmen erfassen die Abgasanlage, die Räder, das Fahrwerk und die Innenausstattung.

Tuning ab Werk

Neben den unabhängigen Tunern existieren bei den Fahrzeugherstellern eigene Abteilungen mit ähnlichem Aufgabenbereich. BMW unterhält die M GmbH, Renault bringt stärkere Gordini-Modelle heraus und bei Nissan kümmert sich die Sparte Nismo (Nissan Motorsport) um das Aufpeppen der Standardmodelle.

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Tests

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 14/2020
    • Erschienen: 06/2020

    Mit freundlichen Größen

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    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 4/2016
    • Erschienen: 02/2016
    • Seiten: 5

    Schwarz wie die Macht

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    6,3-Liter-Zwölfzylinder, 900 PS, 508.222 Euro Neupreis, Vmax über 350 km/h – wer darf so etwas fahren? Oligarchen und Superreiche, vielleicht auch Rapper und Heavy-Metal-Gitarristen. Und für einen Abend in Duisburg: wir. Testumfeld: Es wurde eine sportliche Luxuslimousine auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

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    • FREIE FAHRT

    • Ausgabe: 5/2014
    • Erschienen: 09/2014
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    Unvernünftig, aber schön!

    Testbericht über 5 Sportwagen

    Spaßgesellschaft. In einer Zeit, da sogar biedere Lieferwagen mit dem Attribut ‚sportlich‘ verkauft werden, wollten wir wissen, wie sportlich wirklich geht. Testumfeld: Im Praxistest befanden sich 5 Sportwagen, die nicht benotet wurden.

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    Der BMW Z3 Roadster vereint handwerkliche Perfektion mit Motor- und HiFi-Leistung – das birgt Star-Potenzial.

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    • CAR & HIFI

    • Ausgabe: 6/2011
    • Erschienen: 10/2011
    • Seiten: 4

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    DA1 Bit von Audison: Lang erwartet und bei Frank Nitsche von Car HiFi Store Bünde im Praxistest.

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  1. Abt: Audi, VW, Skoda, Seat
  2. Alpina und Schnitzer: BMW
  3. Brabus: Mercedes und Smart
  4. Carlsson: Mercedes
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