VW SUVs

161
  • Auto im Test: Tiguan [07] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    VW Tiguan [07]

    • Gut 2,3
    • 247 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
  • Auto im Test: Tiguan [16] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    VW Tiguan [16]

    • Gut 2,4
    • 73 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
  • Auto im Test: Touareg [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    VW Touareg [10]

    • Gut 2,1
    • 95 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
  • Auto im Test: Tiguan [11] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    VW Tiguan [11]

    • Gut 2,4
    • 49 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Touareg [02] von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    VW Touareg [02]

    • Gut 2,4
    • 72 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    • Karosserie: Kombi
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
  • Auto im Test: T-Roc (2017) von VW, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    VW T-Roc (2017)

    • Befriedigend 2,7
    • 11 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
  • Auto im Test: Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    VW Touareg 3.0 V6 TSI Hybrid 4Motion Tiptronic (279 kW) [10]

    • Gut 2,2
    • 25 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV, Geländewagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 8,2
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: T-Roc 2.0 TSI (140 kW) (2017) von VW, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    VW T-Roc 2.0 TSI (140 kW) (2017)

    • Befriedigend 2,9
    • 7 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,7
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016) von VW, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    VW Tiguan 2.0 TDI SCR (110 kW) (2016)

    • Gut 1,9
    • 13 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,7 - 5,6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
  • Auto im Test: Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (193 kW) [14] von VW, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (193 kW) [14]

    • Gut 2,0
    • 15 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,6
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016) von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    VW Tiguan 1.4 TSI ACT (110 kW) (2016)

    • Gut 2,4
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8 - 6,9
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
  • Auto im Test: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16] von VW, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (140 kW) [16]

    • Gut 2,5
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    VW Tiguan 2.0 TDI SCR BlueMotion Technology (176 kW) [16]

    • Gut 2,1
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,4
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16] von VW, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    VW Tiguan 2.0 TSI (132 kW) [16]

    • Befriedigend 2,7
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,1 - 7,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
  • Auto im Test: Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut

    VW Tiguan 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [11]

    • Gut 2,1
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV, Geländewagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,8
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (176 kW) [10]

    • Gut 1,9
    • 17 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV, Geländewagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7,4
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (150 kW) [14] von VW, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    VW Touareg 3.0 V6 TDI SCR BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic (150 kW) [14]

    • Befriedigend 2,7
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,6
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (125 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    VW Passat Alltrack 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion DSG (125 kW) [10]

    • Gut 2,5
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV, Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,9
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10] von VW, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    VW Touareg 3.0 V6 TDI BlueMotion 4Motion Tiptronic (150 kW) [10]

    • Gut 1,9
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV, Geländewagen
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 7
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
  • Auto im Test: T-Cross (2019) von VW, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    VW T-Cross (2019)

    • Gut 2,2
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: SUV, Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
Neuester Test: 06.09.2019
  • Seite 1 von 6
  • Weiterweiter

Ratgeber zu Volkswagen SUVs

Demnächst zu dritt

Bislang gehören nur zwei Modelle zum SUV-Programm von Volkswagen, doch ein drittes soll spätestens 2016 hinzukommen. Den Auftakt machte im Jahr 2002 der Touareg, der 2010 einen Generationswechsel erlebte. Dem großen SUV stellte Volkswagen 2007 den kompakten Tiguan zur Seite.

Der VW Tiguan Tiguan

Verkaufsschlager nicht nur bei den SUVs: Tiguan

Der 4,43 Meter lange Tiguan hat sich zum erfolgreichsten Sport Utility Vehicle auf dem deutschen Markt gemausert und mischt auch außerhalb dieses Sektors vorne mit. Im Juni 2013 belegte er bei den privaten Pkw-Neuzulassungen den vierten Platz, hinter der B-Klasse von Mercedes und vor dem Skoda Fabia. VW bietet drei Ausstattungslinien an: Trend & Fund, Sport & Style sowie Track & Style. Letztgenannte ist besser für den Offroad-Betrieb ausgelegt, Volkswagen hat ihr einen Unterfahrschutz und ein anderes Stoßstangen-Design mit auf den Weg gegeben, mit dem ein vorderer Böschungswinkel von 28 Grad möglich wird. Das ist zwar kein Wert, der mit echten Geländewagen mithalten kann, denn ein Jeep Wrangler ermöglicht 38,4 Grad, ein Land Rover Defender sogar 47 Grad. Doch die Tiguan-Versionen Trend & Fund sowie Sport & Style ecken vorne wesentlich früher an, ihr Böschungswinkel beträgt lediglich 18 Grad und legt nahe, Ausflüge ins raue Gelände zu vermeiden.

Die Basismotoren, ein 122-PS-Benziner und ein 110-PS-Diesel, sind nur mit Frontantrieb kombinierbar, für die VW-Allradtechnik 4Motion muss man eines der stärkeren Triebwerke wählen. Knapp 25.000 EUR kostet ein Tiguan mindestens, für einen Track-&-Style-Turbodiesel mit 4x4-Antrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe klettern die Ausgaben auf über 36.000 EUR. Im Gepäckraum des Tiguan lassen sich 470 bis 1510 Liter verstauen, ein annehmbarer Wert. Seine Spitzenposition in der Gunst der SUV-Käufer hat der Tiguan offenbar zu recht inne, denn bei Vergleichstests lässt er regelmäßig die Konkurrenz hinter sich.

Der VW Touareg Touareg

Kooperation mit Porsche: Touareg

Der große SUV der Wolfsburger, der Touarag, entstand in Kooperation mit Porsche und ist weitgehend baugleich mit dem Cayenne. Dass der Toureg zur Oberklasse gehört, erkennt man nicht nur an seiner noblen Verwandtschaft, sondern auch an der Preisgestaltung, denn unter 51.000 EUR ist er nicht zu haben. Die Abmessungen von 4,80 x 1,94 x 1,71 Meter sowie ein Leergewicht von über 2,1 Tonnen belegen, dass der Touareg zu den größten Vertretern seiner Fahrzeugklasse zählt. Er verfügt über ein Raumangebot, das auch höhere Ansprüche zufriedenstellen dürfte. Auf den Vordersitzen wie auf der Rücksitzbank findet man reichlich Platz, und der Kofferraum schluckt zwischen 580 und 1640 Liter.

Im Gegensatz zum Tiguan ist der Touareg ausschließlich mit Allradantrieb lieferbar. Seine einstellbare Luftfederung erlaubt eine Bodenfreiheit zwischen 20 und 30 Zentimetern, während der Tiguan generell nur 20 Zentimeter zwischen Untergrund und Bodenblech übrig lässt. Auch der Böschungswinkel von 25,4 Grad, die Steigfähigkeit von 45 Grad und die Wattiefe von 58 Zentimetern verleihen dem Touareg ansehnliche Offroad-Eigenschaften. Neben den Diesel- und Benzinmotoren bietet Volkswagen einen Hybridantrieb an. Er kombiniert den 333 PS starken V6-TSI mit einem 46 PS starken Elektromotor. Nur mit Akkukraft beträgt die Reichweite etwa zwei Kilometer, wenn man nicht schneller als 50 Stundenkilometer fährt. Alle Touareg schalten serienmäßig mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe.

Der VW Taigun Taigun

Kleinst-SUV in den Startlöchern: Taigun

Während der Touareg eine eher exklusive Angelegenheit ist, zielt der Taigun auf Massentauglichkeit. Der nur 3,90 Meter lange Kleinst-SUV soll spätestens 2016 auf den Markt kommen und rund 15.000 EUR kosten. Ob VW damit einen ähnlichen Erfolg landen kann wie Opel mit dem etwas größeren Mokka, bleibt abzuwarten. Noch ist die Konkurrenz dünn gesät, von der Preis- und Größenordnung kommt der Suzuki Jimny dem Taigun noch am nächsten, doch der Japaner ist eher ein Offroader, während der Taigun voraussichtlich ohne Allradantrieb auskommen muss. Ein Testwagen, der für Probefahrten zur Verfügung stand, war mit einem Dreizylinder-Benziner ausgestattet, der 110 PS leistet und auch im VW Up GT Verwendung finden soll, so wie der Taigun insgesamt auf der Plattform des Up basiert.

Zur VW SUV Bestenliste springen

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema VW SUV Modelle.

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle VW SUVs Testsieger