smart Modelle

108
  • Auto im Test: Fortwo [07] von smart, Testberichte.de-Note: 3.1 Befriedigend
    • Befriedigend (3,1)
    • 161 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Forfour [14] von smart, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
    • Befriedigend (3,3)
    • 20 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fortwo [14] von smart, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 16 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fortwo [98] von smart, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 22 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Forfour [04] von smart, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 16 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • smart Forfour electric drive (60 kW) [14]
    Auto im Test: Forfour electric drive (60 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • smart Forfour (66 kW) [14]
    Auto im Test: Forfour (66 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: 3.5 Befriedigend
    • Befriedigend (3,5)
    • 5 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2 - 4,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Roadster [03] von smart, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 10 Tests
    Produktdaten:
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,1
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 4
    • Karosserie: Cabrio
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • smart Fortwo electric drive (60 kW) [14]
    Auto im Test: Fortwo electric drive (60 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
  • smart Fortwo Cabrio twinamic (66 kW) [14]
    Auto im Test: Fortwo Cabrio twinamic (66 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 4 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Cabrio
    weitere Daten
  • smart Forfour 5-Gang manuell Passion (66 kW) [14]
    Auto im Test: Forfour 5-Gang manuell Passion (66 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: 3.8 Ausreichend
    • Ausreichend (3,8)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • smart Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07]
    Auto im Test: Fortwo Coupé electric drive Automatik (55 kW) [07] von smart, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 6 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
  • smart Brabus Forfour (80 kW) (2014)
    Auto im Test: Brabus Forfour (80 kW) (2014) von smart, Testberichte.de-Note: 3.8 Ausreichend
    • Ausreichend (3,8)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • smart Fortwo Coupé 5-Gang manuell (52 kW) [14]
    Auto im Test: Fortwo Coupé 5-Gang manuell (52 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
  • smart Fortwo (52 kW) [14]
    Auto im Test: Fortwo (52 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1 - 4,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Coupé
    weitere Daten
  • smart Fortwo Coupé 1.0 mhd softip (52 kW) [07]
    Auto im Test: Fortwo Coupé 1.0 mhd softip (52 kW) [07] von smart, Testberichte.de-Note: 3.3 Befriedigend
    • Befriedigend (3,3)
    • 9 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,4
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Coupé
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fortwo [12] von smart, Testberichte.de-Note: 3.4 Befriedigend
    • Befriedigend (3,4)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • smart Forfour 5-Gang manuell Prime (52 kW) [14]
    Auto im Test: Forfour 5-Gang manuell Prime (52 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend
    • Befriedigend (3,0)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • smart Forfour twinamic Passion (66 kW) [14]
    Auto im Test: Forfour twinamic Passion (66 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • smart Fortwo Cabrio (52 kW) [14]
    Auto im Test: Fortwo Cabrio (52 kW) [14] von smart, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Heckantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Weiterweiter

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 16/2017
    Erschienen: 07/2017

    Spezialisten für die Stadt

    Testbericht über 4 Stadtautos

    zum Test

  • Ausgabe: 1+2/2018
    Erschienen: 12/2017

    Ein teurer Spaß

    Testbericht über 1 kleines Elektroauto

    zum Test

  • Ausgabe: 11/2018
    Erschienen: 03/2018

    Das wirste rot vor Freude

    Testbericht über 2 Kleinwagen

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema smart Autos.

Ratgeber zu smart KFZs

König der Parklücken

Die Marke Smart steht für kleine und wendige Stadtautos, die bei der Parkplatzsuche auch solche Lücken nutzen können, bei denen andere Pkw passen müssen. Zeitweise gehörten auch ein Roadster und ein Fünfsitzer namens Forfour zum Programm, doch inzwischen beschränkt sich Smart auf den Zweisitzer Fortwo.

ratgeber-smart-01

Heckmotor, Heckantrieb

Die Abmessungen des Smart Fortwo sind sogar nach Kleinstwagen-Maßstäben erstaunlich gering. Bei einer Länge von nur 2,70 Metern und einer Breite von 1,56 Metern wirkt sogar ein VW up! mit seinen 3,45 Metern Länge und 1,65 Metern Breite üppig dimensioniert. Der Smart ist, wie der Modellname Fortwo ahnen lässt, ein reiner Zweisitzer. Als Verbrennungsmotoren dienen ausschließlich im Heck untergebrachte Dreizylinder, die über ein Automatikgetriebe die Hinterräder antreiben. Die Benziner verfügen über 999 Kubikzentimeter Hubraum und Leistungen von 61, 71, 84 und 102 PS. Der Common-Rail-Turbodiesel holt seine Kraft aus 799 Kubikzentimetern Hubraum und bringt es auf 84 PS.

Brabus-Smart mit 102 PS

Die verschiedenen Ausstattungspakete hat der Hersteller unter den Bezeichnungen pure, pulse und passion gestaffelt. Eine Sonderstellung nimmt der Brabus-Smart ein, der es mit seinen 102 PS auf eine elektronisch abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 155 Stundenkilometern bringt und innerhalb von 8,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Verlangt werden für den Smart Brabus Xklusive allerdings rund 20.000 EUR, für die man ebenso einen Ford Fiesta ST erstehen kann, der wesentlich schneller fährt und wesentlich mehr Platz bereithält.

Schneller Elektro-Smart für 33.000 EUR

Ohnehin sollte man beim Betrachten der Smart-Kosten nicht kleinlich sein, denn mehr als 10.000 EUR muss man für den Smart in der simplen pure-Ausstattung anlegen. Noch teurer wird es, wenn man sich für das Smart Cabrio entscheidet, das bei rund 14.000 EUR beginnt und wiederum mit dem Brabus Xklusive bei rund 23.000 EUR endet. Und falls man sich für den Smart mit Elektroantrieb inklusive Batterie entscheidet, dann sind mindestens 20.000 EUR fällig, beim Smart Brabus Electric Drive Cabrio gerne auch 33.000 EUR. Ursprünglich war der Smart unter der Bezeichnung „Swatch Car“ als besonders erschwingliches Fahrzeug mit Elektro- und Hybridantrieb gedacht, doch von dieser Grundidee des Uhren-Erfinders Nicolas Hayek war nach der Beteiligung von Volkswagen und dann von Mercedes schnell nichts mehr übrig, weshalb Hayek 1998 aus dem Projekt ausstieg - etwa zu dem Zeitpunkt, als der Smart Fortwo Marktreife erlangt hatte.

Schwächlicher Roadster

Zwischen 2003 und 2005 bot Smart auch einen Roadster an, der jedoch nicht den gewünschten Erfolg hatte, denn hohe Anschaffungskosten standen einer schwachen Performance gegenüber. In der schwächsten Motorisierung mit 61 PS (45 kW) benötigte der Zweisitzer zähe 15,5 Sekunden, um aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Heute sind die verhinderten Sportwagen von Smart zu Preisen meist unter 5000 EUR auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu finden.

2006 eingestellter Viersitzer

Eine ähnliche kurze Fertigungszeit besaß der Forfour, der als Viersitzer der Marke Smart neue Zielgruppen erschließen sollte, was aber nur eingeschränkt gelang. Im Sommer 2006 wurde die Produktion eingestellt. Der ForFour ist zu ähnlichen Preisen erhältlich wie der Smart Roadster.

Zur smart Modell Bestenliste springen

Weitere Tests und Ratgeber zu smart PKWs

  • Kleiner Sonnenkönig
    auto-ILLUSTRIERTE 3/2013 Per Faltdach wird der DS3 zum Möchtegern-Cabrio für fünf Personen. Das Design bleibt erhalten, der Alltagsnutzen leidet aber ein wenig.Im Check war ein Auto, welches jedoch ohne Endnote blieb.
  • Für harte Jungs
    Automobil Revue 49/2013 Die verschärfte Version des Nissan 370 Z trägt den Beinamen Nismo.Ein Auto wurde unter die Lupe genommen, jedoch nicht benotet.
  • Suchst du noch oder fährst du schon?
    FIRMENAUTO 2-3/2014 Der Nissan Qashqai ist der Bestseller bei Nissan und gilt als Mitbegründer des Crossover-SUV-Segments. Im Februar startet die zweite Generation. Was die besser kann, klärt der Fahrbericht.Im Check war ein Auto, das jedoch nicht benotet wurde.
  • Qualvolle Trennung
    SUV Magazin 2/2013 Sie wünschen sich das perfekte SUV? Mit schickem Design, hoher Sitzposition, permanentem Allradantrieb und selbstverständlich durchzugsstarkem Motor, der sich aber mit Kleinstmengen an Kraftstoff zufriedengibt? Darf ich vorstellen: Der Audi SQ5, Ihr neuer Traumwagen! Was ihn dazu macht? Das klärt der Test!Begutachtet wurde ein Auto, das die Bewertung 4 von 5 Sternen erhielt. Als Bewertungskriterien dienten Interieur, Raum und Dynamik. Des Weiteren wurden drei Konkurrenzmodelle vorgestellt.
  • Zweckmäßigkeit statt Mode-Gag
    ADAC Motorwelt 5/2013 Japanischer SUV ohne Starallüren.ADAC Motorwelt nahm ein Auto unter die Lupe, vergab jedoch keine Endnote.
  • Executive-Office-Express
    Automobil Revue 20/2013 Luxus pur: Ein Wagen wie geschaffen für China - Bentley plant, Hälfte des neuen Flying Spur in China zu verkaufen.Getestet wurde ein Auto, das keine abschließende Benotung erhielt.
  • Der andere Sechser
    AUTOStraßenverkehr 4/2013 Mit dynamischem Design und topmodernen Motoren kommt die dritte Generation des Mazda 6 als Kombi und als Limousine. Im Test der Power-Diesel mit 175 PS.Begutachtet wurde ein Auto, das mit 256 von insgesamt 450 erreichbaren Punkten abschnitt. Als Testkriterien zog man sowohl Handhabung, Platz, Komfort, Fahrverhalten und -leistungen heran als auch Kosten, Umwelt sowie Sicherheit.
  • Sanfte Wiedergeburt
    FIRMENAUTO 11/2013 Sparsame Motoren, ein frisches Cockpit und ein neues Infotainmentsystem: Der Opel Insignia wird kräftig aufgefrischt.Es wurde ein Auto näher untersucht, welches allerdings keine Endnote erhielt.
  • Der Insignia wird billiger und besser
    Auto Bild 39/2013 Mit Facelift, neuen Motoren und günstigeren Preisen will das Opel-Flaggschiff seinen zweiten Frühling erleben. Die Aussichten sind gut.Es wurde ein Auto in Augenschein genommen und von der Zeitschrift Auto Bild für „gut“ befunden.
  • Familienkutsche auf Abwegen
    Auto Bild 29/2013 Als Fiat 500L Trekking wird die Knutschkugel ruppig. Zur Bergziege reicht es aber nicht.Getestet wurde ein Minivan. Er wurde mit „befriedigend“ bewertet.
  • Sparsam unterwegs
    auto-ILLUSTRIERTE 4/2012 Grösser, üppiger und immer noch sieben Plätze – Opel erweitert die Modellpalette um einen Zafira, genannt Tourer. Ein Familien-Van in neuer Dimension.
  • Vom Klischee zur Kultur
    auto-ILLUSTRIERTE 11/2011 Allen Witzen zum Trotz war der Opel Manta B ein Riesenerfolg. Und hat es verdient, ein Klassiker zu werden.
  • Der Vorreiter
    auto motor und sport 20/2012 Zum ersten Mal hat ein Audi-Sportmodell weniger PS als der Vorgänger, doch der S6 geht trotzdem wie die Hölle. Test.Im Check war ein Auto mit 4,5 von 5 Sternen.
  • Der kleine Benz
    CAMPING CARS & Caravans 4/2013 Die neue A-Klasse ist anders. Anders als ihre Vorgänger, anders als ihre Konkurrenten - und richtig gut vorm Caravan.Getestet wurde ein Auto, das ohne Endnote blieb. Kriterien waren Traktion, Fahrkomfort, Fahrstabilität, Zuladung, Verbrauch, Getriebeabstufung, Kupplung, Erreichbarkeit Steckdose sowie Bedienung Anhängekupplung.
  • Alles auf Anfang
    MOTORVISION - Das Magazin für automobile Faszination 1/2013 Nach zwei Generationen gut kultivierten Biedermeiertums samt serienmäßigen Elchtest-Miefs ist die neue A-Klasse nun nicht nur ansehnlich, sondern auch hip und sportlich - sagt Mercedes. Das muss sie erst einmal beweisen, sagen wir und nehmen das aktuelle Topmodell A 250 Sport erbarmungslos ins Test-Kreuzverhör.Getestet wurde ein Auto, das die Endnote 36 von 50 Punkten erhielt. Die Bewertung erfolgte anhand der Kriterien Längs- sowie Querverhalten, Alltag, Geld und Wahre Werte.
  • Ganz schön scharf, dieser Jaguar
    Auto Bild 7/2013 Die Briten bringen endlich wieder einen echten Sportwagen: kompakt, offen und sexy.Es befand sich ein Auto im Einzeltest, welches mit „gut“ bewertet wurde.
  • Feine Basis für den kleinen Audi
    AUTOStraßenverkehr 12/2012 Nicht günstig, aber ausgefeilt: der AUDI A1 SPORTBACK 1.2 TFSI mit 86 PS für 17250 Euro.Im Check befand sich ein Auto, welches nicht bewertet wurde.
  • Vernunft & Emotion
    Auto Bild sportscars 3/2013 Der FR TDI ist mit 184 PS die derzeit stärkste Version des neuen Seat Leon und ausschließlich als Handschalter lieferbar. Wird der Diesel seiner sportlichen Spitzenrolle gerecht?Ein Auto wurde begutachtet und erhielt die Endnote „macht an“.
  • Opels Dieselflaggschiff
    Automobil Revue 26/2012 TEAMWORK: Mit zwei intelligent gesteuerten Abgas-Turboladern kommt der Insignia CDTi richtig in Schwung.Automobil Revue testete ein Auto. Eine Endnote wurde nicht vergeben.
  • Mehr Transporter als Sportler
    ACE LENKRAD 10/2012 Kia kontert. Zeitgleich zum Konzernzwilling Hyundai i30 cw bringt die koreanische Schwestermarke jetzt den Ceed Sportswagon auf den Markt. ...Ein Auto wurde näher betrachtet, jedoch nicht benotet.
  • Noch mehr Mini
    auto-ILLUSTRIERTE 7/2011 Mini erfüllt sein Versprechen von 2009 und lanciert sein fünftes Modell - ein Coupé. Steifer, sportlicher, praktischer.
  • Modellpflege in Richtung Sportlichkeit
    Automobil Revue 16/2012 Ferrari hat mit dem California vor drei Jahren ein neues Segment erschlossen. Mit dem überarbeiteten 2012er-Modell soll nun für Nachhaltigkeit gesorgt werden.Getestet wurde ein Sportwagen, der keine Endnote erhielt.
  • Der 4x4-Ferrari
    AUTOStraßenverkehr 12/2011 Ein ALLRAD-FERRARI MIT STEILER HECKKLAPPE? Sind die in Maranello jetzt völlig durch den Wind? Nein, sie haben sich mit dem FF nur wieder mal neu erfunden.
  • Festa Rossa
    AUTOStraßenverkehr 11/2011 Warum der ALFA ROMEO 4C CONCEPT ein verblüffender Traumwagen ist? Weil man noch während der Traumphase kapiert: Der kommt ja schon nächstes Jahr!
  • Mit Ecken und Kanten
    auto-ILLUSTRIERTE 1/2011 CADILLAC CTS-V COUPÉ: Das starke Coupé zieht die Passantenblicke magisch an. Es verbirgt 564 PS hinter dezentem Klang und macht die Fahrt nicht nur im Winter zu einem Ritt auf der Kanonenkugel.
  • Feines Auto, grobe Mängel
    auto-ILLUSTRIERTE 5/2012 Der kleine Stadtwagen von smart steht als Gebrauchtwagen nicht gerade an der Spitzenposition der Ranglisten. Wo die häufigsten Probleme liegen und welche Mängel zu erwarten sind, klärte die Zeitschrift auto-ILLUSTRIERTE im Gebrauchtwagencheck. Eine Note wurde nicht vergeben.
  • Lautlos fährt sichs besser
    Automobil Revue 14/2011 IN DER SCHWEIZ: Ab November werden die ersten Volt ausgeliefert. Bestellen kann man sie aber heute schon. Ob sich das lohnt, konnten wir bereits ausloten.
  • ... und der Avant
    Auto Bild 29/2011 313 PS und 650 Newtonmeter machen den A6 zu einem der stärksten Diesel-Kombi der Welt.
  • Kleine Retusche, große Wirkung
    AUTOStraßenverkehr 4/2014 Ein Auto wurde in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet.
  • Komfortables Open-Air-Erlebnis
    autoTEST 4/2012 Es wurde ein Cabrio geprüft, welches keine Bewertung erhielt.
  • Groß geworden
    Auto Bild allrad 9/2010 Der neue X3 kann alles besser als der alte und ist dabei kaum teurer geworden. Als 20d kostet er 39100 Euro.
  • Lied der Straße
    sport auto 4/2011 Mit dem auf 450 PS erstarkten und um 110 Kilo erleichterten GranTurismo MC Stradale will Maserati die Brücke zum Rennsport schlagen. Dort dreht der MC als Trofeo- und GT4-Rennwagen schnelle Runden.
  • Pocket Coffee mit Allrad
    FREIE FAHRT 3/2013 Im Check war ein Auto, welches jedoch nicht mit einer Endnote versehen wurde.
  • Weißes Schaf
    OFF ROAD 8/2015 Keine Angst: Der Lexus NX 300h tut nur so. Das kantige Design ist das einzig Furchteinflößende an diesem neuen SUV.Im Check befand sich ein SUV mit Hybridantrieb, das ohne Endnote blieb.
  • Der Golf-Stromer
    autoTEST Green Cars Sonderheft 1/2010 Elektroautos sichern die Mobilität von morgen. Als eine der weltweit ersten Zeitschriften fuhren wir im Elektro-Golf durch Berlin. Eine Tour ohne jedes Motorengeräusch,dafür aber mit jeder Menge elektrisierender Begeisterung.
  • Freud und Flight
    sport auto 5/2010 Des einen Freud ist des anderen Leid? Nein, bei diesem besonderen Duell gibt es keine Verlierer. Der Bentley Continental Supersports mit 630 PS trifft auf eine Harvard Mk IV T-6 von 1953 mit 800 PS. Portrait eines exklusiven Schaukampfs. Testkriterien waren Kleiner Kurs Hockenheim, Slalom, 0-100 km/h, 100-0 km/h sowie Leistungsgewicht und Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem wurde eine subjektive Wertung in den Bereichen Fahrspaß und Alltagstauglichkeit abgegeben.

smart Modelle

smart dürfte aktuell die bekannteste Kleinwagenmarke Deutschlands sein. Die Produktpalette war für einen Kleinwagen bislang erstaunlich weit gefächert - sogar ein Viersitzer "forfour" und ein Roadstermodell waren verfügbar. Mittlerweile konzentriert man sich aber auf den klassischen Zweisitzer "fortwo" als Coupé- oder Cabriolet-Ausführung.