Skoda Modelle

635
Top-Filter: Modell
  • Skoda Fabia Skoda Fabia
  • Skoda Octavia Skoda Octavia
  • Skoda Karoq Skoda Karoq
  • Skoda Yeti Skoda Yeti
  • Auto im Test: Octavia [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    • Gut (2,2)
    • 154 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fabia [07] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 178 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Superb [15] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 61 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Octavia [04] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 208 Tests
    3 Meinungen
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Rapid [12] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 69 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Yeti [09] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 120 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Auto im Test: Yeti [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 45 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Auto im Test: Kodiaq [17] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 28 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Superb [08] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 140 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fabia [14] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 34 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Octavia (2017) von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 27 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Roomster [06] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    • Gut (2,4)
    • 88 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Auto im Test: Citigo [11] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    • Befriedigend (2,6)
    • 28 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kleinwagen
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Skoda Kodiaq 2.0 TDI (140 kW) (2017)

    Auto im Test: Kodiaq 2.0 TDI (140 kW) (2017) von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 19 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,7
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Auto im Test: Karoq (2017) von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 12 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Fabia [99] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 38 Tests
    2 Meinungen
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Superb [13] von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    • Gut (2,3)
    • 24 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    weitere Daten
  • Skoda Karoq 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017)

    Auto im Test: Karoq 1.5 TSI ACT (110 kW) (2017) von Skoda, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    • Gut (2,5)
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: SUV
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 5,5
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    • Karosserie: Kombi
    weitere Daten
  • Auto im Test: Octavia Combi RS 230 2.0 TSI (169 kW) (2017) von Skoda, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut
    • Sehr gut (1,5)
    • 8 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Verbrauch (l/100 km): 6,5 - 6,6
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Superb [01] von Skoda, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
    • 17 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Typ: Mittelklasse
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • Weiterweiter

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Skodas Testsieger

Tests

Alle anzeigen
Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • Auto Bild

    • Ausgabe: 14/2019
    • Erschienen: 04/2019
    • Mehr Details

    So geht Volks-Wagen

    Testbericht über 3 Kleinwagen

    zum Test

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 12/2018
    • Erschienen: 05/2018
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    Was kann er, was der nicht kann?

    Testbericht über 2 kompakte SUV

    zum Test

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 5/2018
    • Erschienen: 02/2018
    • Seiten: 6
    • Mehr Details

    Turbo-Lader

    Testbericht über 3 Mittelklasse-Kombis

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Skoda Autos.

Ratgeber zu Skoda KFZs

Aufstrebende VW-Tochter

Skoda ist auf Wachstumskurs, die Volkswagen-Tochter trifft mit ihren erschwinglichen, geräumigen und gut verarbeiteten Modellen offenbar den Nerv der Kundschaft. Im Jahr 2012 fertigte der Hersteller rund 940.000 Fahrzeuge, ein Rekord in der Firmengeschichte. In der ersten Jahreshälfte 2013 lag Skoda bei den Zulassungen auf Platz sieben der Rangfolge in Deutschland, hinter Ford und vor Hyundai.

Der Skoda Octavia als Kombi Octavia Combi

Octavia

Stark nachgefragt ist derzeit der neue Octavia, der seit 2013 in dritter Generation gebaut wird. Ein wenig unklar ist, ob das Modell weiterhin zur Kompaktklasse zählt oder schon der Mittelklasse zugerechnet werden sollte. Die Gesamtlänge von 4,66 Metern spricht ebenso für eine Neubewertung wie der 590-Liter-Kofferraum, mit dem der Octavia als Schrägheck-Limousine sogar die S-Klasse von Mercedes oder den 7er-BMW übertrumpft. Die Limousine spielt jedeoch eine untergeordnete Rolle, denn 90 Prozent aller Octavia werden in der noch geräumigeren Kombi-Version bestellt. Bei der Qualtität des Interieurs und dem Fahrkomfort erreicht der Tscheche nicht ganz das hohe Niveau des VW Golf, dafür gibt es den wesentlich größeren und soliden Octavia schon ab rund 16.000 EUR mit einem 86-PS-Benzinmotor. Leistungsstärkstes Modell ist der RS mit einem 220-PS-Benziner, der auch den Golf GTI antreibt.

Der Skoda Fabia Fabia

Fabia

Der Kleinwagen Fabia lag bisher in der Gunst der Käufer meist vor dem Octavia und war während der vergangenen Jahre das erfolgreichste Importauto in Deutschland. Seine Vorgänger sind der Favorit und der Felicia. Der Fabia ist mit Steilheck vier Meter lang und damit ähnlich dimensioniert wie der VW Polo. Bei dem 4,25 Meter langen Fabia Combi fasst der Kofferraum 505 Liter, bei umgeklappter Rücksitzbank beträgt das Volumen 1485 Liter – für einen Kleinwagen ein bemerkenswertes Platzangebot. Die Anschaffungskosten für den Fabia Combi beginnen bei rund 13.000 EUR, für den kürzeren Fabia mit Standard-Karosserie sind gut 1000 EUR weniger anzulegen.

Der Skoda Rapid Rapid

Rapid

Zwischen Fabia und Octavia ist der 4,48 Meter lange Rapid positioniert. Die Schrägheck-Limousine ähnelt in ihrer Seitenansicht dem Octavia, und auch bei den Stärken und Schwächen gibt es Übereinstimmungen. Der Rapid beeindruckt in Vergleichstests durch sein großes Platzangebot (Kofferraumvolumen 550 – 1490 Liter), doch das harte Fahrwerk kostet ihn Sympathien. Zudem ist die Basisausstattung einfach. Zur Fließheck-Limousine gesellt sich ab Herbst 2013 eine Steilheck-Variante namens Spaceback. Für rund 14.000 EUR steht das Rapid-Einstiegsmodell mit 75-PS-Benzinmotor und dem Ausstattungspaket Active beim Händler.

Der Skoda Roomster Roomster

Roomster und Praktik

Gegen Hochdachkombis wie den Renault Kangoo oder den Citroën Berlingo tritt Skoda mit dem Roomster an. Jedoch ohne ein praktisches Ausstattungsmerkmal der Mitbewerber, denn der 4,21 Meter lange Skoda besitzt keine hinteren Schiebetüren. Mit dem 1,2-Liter-Benziner kostet der Roomster rund 13.500 EUR. Ohne Rücksitzbank und hintere Seitenscheiben wird das Modell unter dem Namen Praktik als kompakter Lieferwagen angeboten.

Der Skoda Yeti Yeti

Yeti

Der Skoda Yeti ist ein Kompakt-SUV, der mit Front- und Allradantrieb gebaut wird. Die einfacheren Ausstattungsvarianten müssen ohne den 4x4-Antrieb auskommen, bei den Benzinern ist nur der 1,8 l TSI als Allradler zu haben. Die Preisspanne beim Yeti ist beträchtlich: Den Einstieg bildet der 1,2-Liter-Benziner mit 105 PS für knapp 19.000 EUR, der 2,0 l TDI 4x4 mit 170 PS und Doppelkupplungsgetriebe ist in der Top-Ausstattung für rund 36.000 EUR gelistet. In Vergleichstests punktet der 4,22 Meter lange Yeti durch ein gutes Raumangebot, flexible Nutzung und einfache Bedienung.

Der Skoda Citigo Citigo

Citigo

Kleinstes Skoda-Modell ist der Citigo. Mit nur 3,56 Metern Länge passt er gut in den Stadtverkehr und kleine Parklücken. Er ist weitgehend baugleich mit dem VW Up und dem Seat Mii; das Kleinstwagen-Trio des Volkswagen-Konzerns wird im selben Werk in Bratislava produziert. Schon für rund 9000 EUR kann man einen Citigo als Dreitürer erstehen, die Fünftürer sind teurer. Sparsame 3-Zylinder-Motoren und ein vergleichsweise großes Platzangebot bringen dem Citigo ordentliche Testergebnisse ein, der ADAC bemängelt allerdings den relativ großen Wendekreis, der das Manövrieren auf engem Raum erschwert.

Der Skoda Superb Superb

Superb

Als „Flaggschiff der Marke“ sieht Skoda den Superb. Die Fachpresse rechnet das Modell manchmal der Mittelklasse zu, er wird aber teilweise auch in die obere Mittelklasse eingeordnet und steht damit im Wettbewerb mit der Mercedes E-Klasse, dem Audi A6 und dem 5er-BMW. Das Image ist einerseits ein wenig bieder, doch andererseits gibt es den Superb schon für schmale 24.000 EUR mit 125-PS-Benzinmotor und dem einfachen Ausstattungspaket „Active“. Für 260 Pferdestärken aus einem 3,6-Liter-V6, DSG-Getriebe, Allradantrieb und die Luxus-Variante L&K sind knapp 41.000 EUR hinzulegen. Als besonders üppig gilt das Platzangebot des Superb auf der Rücksitzbank, sogar die Oberklasse-Limousinen deutscher Premium-Hersteller fallen hier knapper aus. Das Fahrwerk ist jedoch etwas unharmonisch-straff, und die Assistenzsysteme sind vom modernen Stand der Mercedes-E-Klasse ein ganzes Stück entfernt. In der Kombi-Version beeindruckt der Superb mit einem Kofferraumvolumen von 633 Litern, das sich auf 1865 Liter erweitern lässt. Nach Einschätzung der Fachpresse gibt es nur wenige Autos mit einem ähnlich guten Preis-Leistungsverhältnis wie den Skoda Superb.

Zur Skoda Modell Bestenliste springen

Skoda PKWs

In Deutschland hat der Skoda-Kleinwagen "Fabia" durch gute Testbewertungen hinsichtlich Preis, Sicherheit und hohe Verarbeitungsqualität eine feste Käufergemeinde gefunden. "Roomster" und "Praktik" decken das wichtige Kleinvan- und Stadtlieferwagen-Segment ab. Der "Octavia" bildet die sportliche Mittelwagenlinie, während der "Superb" für elegantes und komfortreiches Reisen steht.