Im Ranking der Mercedes-Benz Kleintransporter werden nur aktuelle Produkte berücksichtigt. Bei der Zusammenstellung der Produkte arbeiten wir neutral: Die Liste basiert auf Meinungen und in der Regel auch Tests.

Die besten Mercedes-Benz Kleintransporter

27 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Auto im Test: Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Mercedes-Benz Citan Kombi 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    • Typ: Van, Klein­trans­por­ter
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 2
    Auto im Test: Citan [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Mercedes-Benz Citan [12]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • 3
    Auto im Test: Viano CDI 2.0 6-Gang manuell Trend (100 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 3.4 Befriedigend

    Befriedigend

    3,4

    Mercedes-Benz Viano CDI 2.0 6-Gang manuell Trend (100 kW) [03]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Unter unseren Top 3 kein passendes Produkt gefunden?

    Ab hier finden Sie weitere Mercedes-Benz Kleintransporter nach Beliebtheit sortiert. 

  • Auto im Test: Sprinter [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Sprinter [06]

    • Antrieb­s­prin­zip: Die­sel­mo­tor
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Heck­an­trieb: Ja
  • Auto im Test: Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Vito 113 CDI 6-Gang manuell (100 kW) [03]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: Sprinter Kastenwagen 316 CDI 6-Gang manuell (120 kW) [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen 316 CDI 6-Gang manuell (120 kW) [06]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: Viano 3.0 CDI Automatik (165 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Viano 3.0 CDI Automatik (165 kW) [03]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Citan Kastenwagen Lang 111 CDI BlueEfficiency 1,95 t 6-Gang manuell (81 kW) [12]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,4
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: Sprinter Kastenwagen 313 CDI 7G-Tronic (95 kW) [13] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen 313 CDI 7G-Tronic (95 kW) [13]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
    • Schad­stoff­klasse: Euro 6
  • Auto im Test: Sprinter Kastenwagen L2H2 319 CDI 6-Gang 7G-Tronic (140 kW) [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen L2H2 319 CDI 6-Gang 7G-Tronic (140 kW) [06]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,3
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Citan Kastenwagen 109 CDI 5-Gang manuell (66 kW) [12]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: Viano CDI 3.0 Automatik Whitepepper (194 kW) [03] getunt von A.R.T. von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Mercedes-Benz Viano CDI 3.0 Automatik Whitepepper (194 kW) [03] getunt von A.R.T.

    • Typ: Tuning-​Modell, Klein­trans­por­ter
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: Citan Combi 109 CDI (66 kW) [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Citan Combi 109 CDI (66 kW) [12]

    • Typ: Van, Klein­trans­por­ter
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3
  • Auto im Test: Vito 4x4 [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Vito 4x4 [03]

    • Typ: Van, Klein­trans­por­ter
    • All­rad­an­trieb: Ja
  • Auto im Test: Sprinter 316 CDI Automatik (120 kW) [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI Automatik (120 kW) [06]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Auto­ma­tik: Ja
  • Auto im Test: Viano CDI 2.2 6-Gang manuell Trend (120 kW) [03] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Mercedes-Benz Viano CDI 2.2 6-Gang manuell Trend (120 kW) [03]

    • Typ: Van, Klein­trans­por­ter
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,2
  • Auto im Test: Sprinter 313 CDI 6-Gang manuell (95 kW) [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Sprinter 313 CDI 6-Gang manuell (95 kW) [06]

    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Auto im Test: Sprinter Kastenwagen 315 CDI (110 kW) [06] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen 315 CDI (110 kW) [06]

  • Befriedigend

    3,0

    Mercedes-Benz Vaneo 1.7 CDI (67 kW)

  • Auto im Test: Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Mercedes-Benz Citan Kastenwagen 108 CDI BlueEfficiency 5-Gang manuell (55 kW) [12]

    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,3
    • Manu­elle Schal­tung: Ja
  • Seite 1 von 2
  • Nächste weiter

Aus unserem Magazin

Infos zur Kategorie

Vito, Sprin­ter und Citan

Mercedes muss bei den Kleintransportern der Konkurrenz aus Wolfsburg weitgehend das Feld überlassen; gegen die Dominanz des VW Transporters oder des Caddy scheint kein Kraut gewachsen. Der Versuch, durch eine Kooperation mit Renault einen erfolgreichen Hochdachkombi zu etablieren, erlitt durch das Crashtest-Debakel des Citan im Frühjahr 2013 einen herben Dämpfer. Mit dem Sprinter gelang es den Stuttgartern immerhin, einen Kleintransporter herauszubringen, dessen Name nunmehr stellvertretend für die gesamte Klasse dieser Nutzfahrzeuge steht.

Der Vito von Mercedes Mercedes Vito

Vito

Erfolgreichster Mercedes unter den Kleintransportern ist der seit 1996 gebaute Vito. Er tritt gegen den VW Transporter an, allerdings kommen in Deutschland auf einen Vito rund sieben Exemplare des direkten Konkurrenten. Das erschwinglichere Fahrzeug von beiden ist der Vito, zumindest was den Einstiegspreis betrifft. Während Mercedes für einen 110 CDI-Kastenwagen mit 95-PS-Diesel knapp 23.000 EUR verlangt, möchte VW für den einfachen 2,0-l-TDI-Transporter mit 84 PS knapp 29.000 EUR sehen. Das Laderaumvolumen des Vito beträgt 5,2 Kubikmeter und fällt damit etwas geringer aus als beim VW, der 5,8 Kubikmeter verstauen kann, jeweils bezogen auf den Kastenwagen mit kurzem Radstand und Normaldach. Außer mit der 4,76 Meter langen Karosserie kann der Vito auch in verlängerten Versionen mit 5,01 Metern und 5,24 Metern Gesamtlänge sowie mit Hochdach (2,33 Meter Gesamthöhe) geordert werden. Weitere Variationsmöglichkeiten gibt es beim Aufbau, dessen Konstruktion sich nach der Nutzung richtet. Der Kastenwagen bietet eine Sitzreihe und einen geschlossenen Aufbau, die Version Mixto zwei Sitzreihen und dahinter einen Stauraum, der Vito Kombi ist ein Kleinbus mit drei Sitzreihen für maximal neun Personen. Mit der stärksten Motorisierung verfügt der Vito über 258 PS (190 kW), der Preis lässt sich auf mehr als 52.000 EUR treiben, so ist als Extra zum Beispiel Allradantrieb für knapp 4000 EUR erhältlich.

Der Sprinter von Mercedes Mercedes Sprinter

Sprinter

Während der Vito eine reine Mercedes-Entwicklung ist, hat der Hersteller beim nächstgrößeren Nutzfahrzeug mit Volkswagen gemeinsame Sache gemacht. Der Mercedes Sprinter und der VW Crafter sind das Produkt einer Zusammenarbeit, die von Mercedes allerdings im Herbst 2013 aufgekündigt wurde. Nutznießer der Kooperation war eindeutig die Marke mit dem Stern. Denn derzeit sind 44.000 Sprinter zugelassen, VW dagegen bleibt mit nur rund 6000 Crafter in Deutschland ziemlich auf der Strecke. Den Kleintransporter gibt es als Kastenwagen und als Kleinbus („Kombi“). Außerdem kann man den Sprinter als nacktes Fahrgestell mit Kabine (eine Sitzreihe) und Doppelkabine (zwei Sitzreihen) wählen und ihn dann als Pritschenwagen oder mit Spezial-Aufbauten ausrüsten lassen. Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern und mit vier unterschiedlichen Leistungen von 95 PS (70 kW), 129 PS (95 kW), 163 PS (120 kW) und 190 PS 140 (kW) stehen zur Verfügung, bei den Benzinern und dem Erdgasantrieb kommt stets nur ein Vierzylinder mit 156 PS (114 kW) zum Zuge. In der größten Ausführung des Sprinter lassen sich bis zu 17 Kubikmeter unterbringen, allerdings erreichen die XXL-Sprinter ein zulässiges Gesamtgewicht von 5,0 Tonnen, so dass sie von der Geschwindigkeitsbegrenzung für Lkw erfasst werden und damit einen ihrer Vorteile, die Geschwindigkeit, einbüßen.

Der Citan von Mercedes Mercedes Citan

Citan

Im Segment der Hochdachkombis ist Mercedes seit Herbst 2012 mit dem Citan vertreten. Auch für ihn ist der Hersteller eine Partnerschaft eingegangen. Das neue Modell basiert auf dem Renault Kangoo und hat dem Ruf von Mercedes bisher eher geschadet. „Die Stadt hat einen neuen Helden“, hatten die Werbetexter für die Citan-Broschüre gedichtet, doch der neue Held blamierte sich 2013 im ADAC-Crashtest nicht zuletzt deshalb, weil ein Airbag versagt hatte. Eine Rückrufaktion war die Folge. Den Renault-Benz gibt es als Kastenwagen mit zwei Sitzplätzen, Mixto mit fünf Sitzplätzen sowie als Kombi mit Pkw-Charakter. Die Fahrzeuglängen variieren von 3,94 Meter über 4,32 Meter bis zu 4,71 Meter, die Nutzlast beträgt maximal 810 Kilogramm. Mit einem Einstiegspreis von rund 14.000 EUR für den 108-CDI-Kastenwagen (75 PS / 55 kW) stellt der Citan eine besonders erschwingliche Möglichkeit dar, eine Art Mercedes sein Eigen zu nennen.

von Hendrik Schultz

Zur Mercedes-Benz Kleintransporter Bestenliste springen

Tests

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 38/2021
    • Erschienen: 09/2021
    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 03/2013
    • Seiten: 5

    Raum fürs Leben

    Testbericht über 3 Autos

    So ein großes, wunderbar wildes Familienleben lässt sich kaum in ein kleines Auto zwängen - weil schon dann alles mit muss, wenn man nur das Nötigste braucht. Ford Tourneo Custom, Mercedes Viano und VW Multivan schaffen Platz - und Freiräume. Testumfeld: Drei Autos befanden sich im Vergleich mit Bewertungen von 411 bis 435 von jeweils 650 erreichbaren Punkten.

    zum Test

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 4/2014
    • Erschienen: 03/2014

    Kein echter Sternenglanz

    Testbericht über 1 Auto

    Testumfeld: Im Check war ein Van, der als „befriedigend“ erachtet wurde. Weiterhin wurde die EuroNCAP Crashtest-Note und die ADAC EcoTest-Wertung angegeben.

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf