Kompaktklasse

3.588

Top-Filter: Neuester Testbericht

  • Letztes Jahr Letztes Jahr
  • Auto im Test: Golf VII [12] von VW, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    Gut
    2,1
    447 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2012
    • 2-Türer: Ja
    weitere Daten
  • Auto im Test: Golf VI [08] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    505 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • CO2-Emission (g/km): 190
    weitere Daten
  • Auto im Test: A3 [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    Gut
    2,2
    236 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2012
    • Reichweite Batterie: 50 km
    weitere Daten
  • Auto im Test: Tiguan [07] von VW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    278 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
    • Komfortmerkmale: Zentralverriegelung, Tempomat, Servolenkung, Klimaanlage / Klimaautomatik, Elektrische Fensterheber
    weitere Daten
  • Auto im Test: Focus [10] von Ford, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    255 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Stromverbrauch: 15,4 kWh/100 km
    weitere Daten
  • Auto im Test: Leon [12] von Seat, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut
    Gut
    2,2
    154 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2012
    • Antriebsprinzip: Erdgasantrieb
    weitere Daten
  • Auto im Test: 1er [11] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    193 Tests
    1 Meinung
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2011
    weitere Daten
  • Auto im Test: Astra [09] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    259 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Antriebsprinzip: LPG-Antrieb
    weitere Daten
  • Auto im Test: 308 [13] von Peugeot, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    107 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2013
    weitere Daten
  • Auto im Test: 1er [04] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut
    Gut
    2,3
    307 Tests
    10 Meinungen
    Produktdaten:
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • CO2-Effizienzklasse: F
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    • Komfortmerkmale: Zentralverriegelung, Servolenkung, Elektrische Fensterheber
    weitere Daten
  • Auto im Test: i30 [12] von Hyundai, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    103 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Modelljahr: 2012
    weitere Daten
  • Auto im Test: Zafira Tourer [12] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    93 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Karosserie: Kombi
    • Modelljahr: 2012
    • Antriebsprinzip: Erdgasantrieb
    weitere Daten
  • Auto im Test: C-Max [10] von Ford, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Befriedigend
    2,6
    115 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 5
    • Karosserie: Kombi
    • Modelljahr: 2010
    weitere Daten
  • Auto im Test: A3 [03] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    257 Tests
    4 Meinungen
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Antriebsprinzip: Erdgasantrieb
    weitere Daten
  • Auto im Test: A-Klasse [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut
    Gut
    2,5
    121 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Heckantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Limousine
    weitere Daten
  • Auto im Test: Focus [14] von Ford, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend
    Befriedigend
    2,6
    63 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • Auto im Test: Captur [13] von Renault, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend
    Befriedigend
    2,7
    57 Tests
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Karosserie: Kombi
    • Modelljahr: 2013
    weitere Daten
  • Auto im Test: V40 [12] von Volvo, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    93 Tests
    Produktdaten:
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Modelljahr: 2012
    weitere Daten
  • Auto im Test: Astra [04] von Opel, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    160 Tests
    13 Meinungen
    Produktdaten:
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schaltung erhältlich mit: Halbautomatik
    weitere Daten
  • Auto im Test: Golf VII (2017) von VW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut
    Gut
    2,4
    49 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: Kompaktklasse
    • Allradantrieb: Ja
    • Frontantrieb: Ja
    • Manuelle Schaltung: Ja
    • Automatik: Ja
    • Schadstoffklasse: Euro 6
    weitere Daten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 92
  • Weiterweiter

Testsieger

Aktuelle Kompaktklasse-PKW Testsieger

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 11/2018
    Erschienen: 05/2018
    Seiten: 9

    Ist A Klasse?

    Testbericht über 4 Kompaktklasse-PKW

    zum Test

  • Ausgabe: 10/2018
    Erschienen: 04/2018
    Seiten: 6

    So viel Meer

    Testbericht über 1 Limousine der Kompaktklasse

    zum Test

  • Ausgabe: 10/2018
    Erschienen: 04/2018
    Seiten: 5

    Darf es etwas mehr sein?

    Testbericht über 2 Kleinwagen

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Kompaktwagen.

Ratgeber zu Kompakt-Wagen

Zwischen Kleinwagen und Mittelklasse

Der Golf VII (Quelle: VW)

Wer gehört zur Kompaktklasse? Die Antwort fiel anfangs nicht schwer, denn das Bild von Kompaktklasse-Autos war einigermaßen scharf umrissen. VW Golf und Opel Kadett/Astra waren und sind klassische Vertreter des Fahrzeugtyps, der zwischen Kleinwagen und Mittelklasse angesiedelt ist. Deshalb ist manchmal auch von der unteren Mittelklasse die Rede. In den letzten Jahren haben sich die Grenzen aber verschoben.

Kompakt-Vans, Kompakt-SUVs und Hochdachkombis können nun auch zu dieser Klasse gezählt werden. Und PS-starke Fahrmaschinen wie der Klassiker Golf GTI oder der Ford Focus RS kommen ebenfalls im kompakten Gewand daher. Ihrem Charakter nach sind es aber Sportwagen. Eine große Heckklappe ist zwar weit verbreitet, aber es gibt den Opel Astra und einige Konkurrenten auch mit Stufenheck. Die Merkmale sind also schwammig, und die Klientel entsprechend vielfältig. Daher lässt sich die Kompaktklasse noch am einfachsten über die Abmessungen definieren.

Der Golf I (Quelle: VW)

Der VW Golf ist in der sechsten Generation 4,20 Meter lang; damit sind gegenüber dem Golf I von 1974 rund 50 Zentimeter hinzugekommen. Das Volkswagen-Erfolgsmodell steht derart beispielhaft für die Kompaktklasse, dass in Deutschland oft von der Golf-Klasse die Rede ist. Der Begriff hat sich global nicht durchsetzen können, auch weil der Toyota Corolla als meistverkauftes Auto der Welt dem Mitbewerber aus Wolfsburg in die Parade fuhr. Die Kompakten sind deswegen beliebt, weil sie einen alltagstauglichen Kompromiss darstellen. Sie sind einerseits groß genug, um den Wochenendeinkauf zu erledigen. Bei Steilheck und umgeklappten Rücksitzen passen auch sperrige Gegenstände wie eine Waschmaschine hinein, und das Platzangebot reicht für den Familienurlaub mit kleinem Gepäck. Eine mittlere Motorisierung genügt, um auf der Autobahn einigermaßen flott mitzuschwimmen. Und wer will, kann bei GTI und Co. mit mehr als 200 PS unterwegs sein. Andererseits sind die Brot-und-Butter-Kompaktwagen erschwinglich, der Einstieg beginnt um die 10.000 EUR. Bei der Parkplatzsuche genügen auch kleinere Parklücken. Und für Berufspendler oder Gewerbetreibende sind sparsame Dieselaggregate als Teil der angebotenen Motorenpalette verfügbar.

Der Kauf eines solchen Autos ist also eine eher rationale Entscheidung. Mehr als die Hälfte aller Golf-Besitzer sind gewerbliche Halter, beim Ford Focus liegt der Anteil sogar über 80 Prozent. Die meisten Hersteller bieten ihre Modelle auch als Kombi-Ausführung an. Hochdach-Kombis wie Renault Kangoo oder VW Caddy III stellen die Ladefähigkeit bei knappen Abmessungen noch weiter in den Vordergrund. Diese Zweckorientierung wird auch an Merkmalen wie den Kangoo-Schiebetüren sichtbar. Auf der anderen Seite bedienen inzwischen auch Hersteller das heiß umkämpfte Marktsegment, die ursprünglich dort nicht zu finden waren. Allen voran Mercedes mit der A-Klasse, aber auch BMW mit der 1er-Serie.

Die vielseitige und vielgestaltige Kompaktklasse erfreut sich in Deutschland mit rund 27 Prozent des höchsten Marktanteils, gefolgt von den Kleinwagen mit 20 Prozent. Dabei haben sich die Abmessungen in beiden Fällen stetig nach oben bewegt. Nicht nur der Golf ist von Generation zu Generation üppiger geworden, ein aktueller Polo ist auch größer als der Golf I.

Zur Kompaktklasse Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Kompaktklasse-Autos

Alle anzeigen
  • Ausgabe: Nr. 3 (Juni/Juli 2012)
    Erschienen: 06/2012
    Seiten: 6

    Neue Power für die Werksanlage im 1er BMW

    Damit die Werksanlage im 1er BMW endlich nach HiFi klingt, muss man ihr auf die Sprünge helfen – zum Beispiel mit einem maßgeschneiderten Audio-System-Satz für 700 Euro. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie man die Komponenten einbaut.... zum Ratgeber

  • Citroen C4 unterliegt Golf VI – und punktet trotzdem

    Der VW Golf VI distanziert in einem Test der Zeitschrift „Auto Straßenverkehr“ den französischen Kompaktklassekollegen C4 Picasso HDi 110 DAP Tendance deutlich nach Punkten. Doch die Schlappe des zum Ratgeber

  • Fünfmal Golf VI GTI – getunt - Wetterauer übernimmt Platz 1

    Nach einem ausführlichen Praxistest der Zeitschrift „Auto Bild Sportscars“ mit fünf getunten Golf VI GTI übernimmt der Wetterauer GTI 2.0 mit den schnellsten Rundenzeiten die Spitzenposition im Feld zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu Kompaktklassen PKWs

  • Fiat Tipo
    auto motor und sport 11/2016 Nicht billig, aber preiswert - mit dem neuen Tipo als Steilheck will Fiat wieder Herzen erobern. Klappt das? Fahrbericht.Getestet wurde ein Kompaktklassewagen, der ohne Endnote blieb.
  • Infiniti Q30
    auto motor und sport 26/2015 Infinitis neues Kompaktmodell basiert auf dem Mercedes GLA. Ist er also nur ein Schwabe im Kimono? Fahrbericht.Gegenstand des Testberichts war ein Kompaktklassewagen. Das Fahrzeug blieb ohne Endnote.
  • Sanfter Nachfolger
    OFF ROAD 11/2015 Nach sieben Jahren an der Spitze der SUV-Flotte stößt Renault den Koleos vom Thron und reicht das Zepter der Macht an den Kadjar weiter. Ist der robust genug, um auch offroad Herrscher zu sein?Im Produkttest befand sich ein SUV, welcher jedoch ohne Endnote blieb.
  • Die etwas andere A-Klasse
    Auto Bild 7/2016 Der neue Kompakte von Infiniti kommt mit Mercedes-Technik, verpackt in auffälligem Design. Wir testen den Edel-Japaner mit kleinem Basis-Diesel.Im Einzeltest befand sich ein Kompaktwagen, der das Urteil „gut - befriedigend“ erhielt.
  • „Im GLA von Hier nach Da
    HANDICAP 1/2015 Keine Frage, SUVs sind im Trend. Der leicht negative Beigeschmack, umweltschädliche Spritschlucker zu sein, trifft glücklicherweise nur die überdimensionierten Vertreter der großvolumigen Pseudogeländewagen, die sich PS-protzend und chromberädert durch die ohnehin engen Innenstädte, statt durchs Gelände schieben. Die kompakten Geschwister bleiben von diesem Stigma unberührt. Mit dem GLA stellt Mercedes ein solches Kompakt-SUV auf Basis der neuen A-Klasse vor, dessen Eignung für Fahrer mit Handicap wir für Sie hinterfragt haben.Im Rahmen des Einzeltests wurde ein Kompakt-SUV begutachtet. Er erhielt keine Endnote.
  • Dynamischer Gipfelstürmer
    auto-ILLUSTRIERTE 1/2015 BMW hat den X3 aufgewertet - optisch ein wenig, technisch dafür umso mehr. Für Steine, Dreck und Schlamm bleibt er aber weiterhin viel zu schade.Im Einzeltest befand sich ein kompaktes SUV, das für „gut“ befunden wurde.
  • Allrad echt für alle
    Auto Bild allrad 12/2014 Zum Preis eines gleich starken VW Golf mit Frontantrieb bekommt man bei Suzuki den Allrad-SX4 mit Klimaautomatik.Es wurde ein kompaktes SUV getestet, jedoch nicht benotet.
  • Franzosen-Express
    auto-ILLUSTRIERTE 8/2013 Als GT 220 wird der Megane Grandtour zum Sportgerät. Ohne seine Qualitäten als solider Familienkombi zu verlieren.Getestet wurde ein Kombi. Er wurde mit „gut“ benotet.
  • Pfiffiger Gernegross
    auto-ILLUSTRIERTE 6/2013 Peugeot ist mit dem 2008 auf Kundenjagd. Er soll sich ein grosses Stück vom Crossover-Kuchen abschneiden. Klappt das ohne Allrad? Nur bedingt.Im Fokus der Tester stand ein Auto. Eine Benotung fand nicht statt.
  • Mini-Motor im Maxi-Auto
    Auto Bild 14/2014 Am 24. Mai startet der Kombi vom 308. Mit nagelneuem Dreizylinder-Benziner und reichlich Raum.Ein Kombi befand sich im Fahrtest und wurde mit „gut“ bewertet.
  • Peugeot 2008
    auto motor und sport 6/2013 Noch vor Eröffnung des Salons konnte auto motor und sport einen Check des Peugeot 2008 machen, der als Crossover den kleinen Kombi 207 SW ersetzt. ...Auf dem Prüfstand befand sich ein Auto, das ohne Endnote blieb.
  • Ein Praktiker für die ganze Welt
    auto-ILLUSTRIERTE 9/2012 Der Skoda Rapid ist gefällig, geräumig und günstig. Eine Limousine für alle Grundbedürfnisse, die einfach nur Kunden auf der ganzen Welt erobern soll.Untersucht wurde ein Auto. Es wurde keine Endnote vergeben.
  • Das Ende der Kompromisse
    AUTOStraßenverkehr 14/2012 Erstmals bringt VW sein GOLF CABRIO ALS GTI auf den Markt.Es wurde ein Auto begutachtet, das keine Endnote erhielt.
  • Aus Freude am Sparen
    AUTOStraßenverkehr 8/2012 Nur 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer soll der BMW X1 20d in der Sparvariante Efficient Dynamics Edition konsumieren. Wir ließen den SUV laufen und haben nachgemessen
  • Manchmal ist weniger auch mehr
    AUTOStraßenverkehr 3/2012 Reicht dem PEUGEOT 308 auch ein Selbstzünder mit 92 PS? Fahrbericht.
  • Spassfaktor ‚Sparen‘
    Automobil Revue 12/2012 Auch im neuen Einser bringt BMW Sportlichkeit und Sparsamkeit zusammen. Wie deutlich kommt das beim 184 PS leistenden 120d zum Ausdruck?
  • Mit einem Schuss Extravaganz
    Automobil Revue 42/2011 DER ZAFIRA TOURER: Der vor einem Monat auf der IAA in Frankfurt vorgestellte Zafira der dritten Generation wusste auf der ersten Probefahrt rundum zu überzeugen.
  • Der Lade-Löwe
    ADAC Motorwelt 5/2014 Im Check war ein Kompaktklasse-Auto, welches nicht benotet wurde.
  • Der Sparkäfer ist wieder da
    Auto Bild 11/2012 Früher war er Verzichtserklärung, heute ist auch der Basis-Beetle purer Lifestyle.
  • Around-the-World-Focus
    AUTOStraßenverkehr 4/2011 Der neue Focus ist für Ford so wichtig wie der Hamburger für McDonald's. Seine Mission: Erfolg hier und in der weiten Welt. Zahlreiche Assistenzsysteme sollen ihn zum SICHERSTEN SEINER KLASSE machen.
  • Der Hoffnungsträger
    AUTOStraßenverkehr 24/2013 Ein Auto wurde in Augenschein genommen. Eine abschließende Benotung erfolgte nicht.
  • Muss so viel Power sein?
    Auto News 5-6/2011 Der aktuell stärkste Kompaktsportler: Audi RS 3 Sportback.
  • Alleskönner im Alltag
    FREIE FAHRT 5/2014 Ein Kompakt-SUV wurde genauer betrachtet, jedoch nicht benotet.
  • Focus im Sportdress
    FIRMENAUTO 7/2011 Ford Focus: Den Fahrdynamiker der Kompaktklasse gibt es jetzt auch als geräumigen Kombi.

PKWs Kompaktklasse

Autos der Kompaktklasse, umsatzstärkstes Fahrzeugsegment in Deutschland, sind häufig bei jüngeren Fahren aufgrund des relativ niedrigen Preises in Kombination mit einer hohen Leistung beliebt. In der 5-Türer-Variante eignen sie sich ideal für kleinere oder jüngere Familien. Kompakt-SUVs wiederum sind beliebte Stadtsprinter. Fahrzeuge der Kompaktklasse machen etwa ein Viertel aller verkauften Autos in Deutschland aus. Ein Grund für den großen Erfolg der Fahrzeugklasse ist der von Anfang an populäre VW Golf, dem eigentlichen Prototypen der Kompaktklasse (weswegen sie auch im Alltag häufig Golfklasse genannt wird). Die Autos sind im Vergleich zu ihrer Masse relativ leistungsstark und eignen sich im Gegensatz zu einem Klein- oder Kleinstwagen auch gut für längere Reisen, machen aber auch als Stadtautos eine gute Figur. In puncto Innenraum nähern sich die aktuellen Kompaktwagen sogar immer mehr der Mittelklasse an, was zusätzlich den Reisekomfort erhöht. Auf der anderen Seite zeichnet sich seit einiger Zeit ein Trend zu mehr Sportlichkeit ab, verbunden mit einem entsprechenden Design – das für die Kompaktklasse typische Schrägheck befindet sich immer mehr auf dem Rückzug. Der Einstieg in die Kompaktklasse kann schon bei rund 12.000 bis 15.000 Euro erfolgen, was die Autos für jüngere Fahrer interessant macht. In der 5-Türer-Variante wiederum sind Kompaktwagen bei kleineren beziehungsweise jungen Familien ziemlich beliebt. Die Autos lassen sich aufgrund der großzügigen Heckklappe leicht beladen und bieten ausreichend Ladevolumen für größere Einkäufe oder Ausflüge / Reisen. Eine regen Zulauf verzeichnen seit einigen Jahren auch die sogenannten Kompakt-SUVs. Sie unterscheiden sich von den SUVs der Mittelklasse nicht nur hinsichtlich Raumangebot und Motorisierung, sondern sind auch wesentlich preiswerter und ökologischer – der Spritverbrauch eines Kompakt-SUVs liegt deutlich unter dem eines Mittelklasse-Modells. Die Fahrzeuge werden daher unter anderem wegen ihrer Eignung als elegante Stadtsprinter gekauft. Alternative Antriebe schließlich haben bisher noch nicht Fuß fassen können, obwohl Toyota mit dem ersten Hybrid einen Anfang gesetzt hat. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich alternative Antriebe auch erst in einigen Jahren in der Kompaktklasse durchsetzen werden.