Kompaktklasse

(3.584)
Filtern nach

  • Beliebt
  • VW (513)
  • Opel (324)
  • Renault (255)
  • Ford (227)
  • BMW (209)
  • Audi (207)
  • Peugeot (184)
  • Seat (165)
  • Volvo (138)
  • Opel Astra (222)
  • Audi A4 (1)
  • Audi A3 (165)
  • VW Golf (355)
  • Ford Focus (154)
  • Renault Megane (133)
  • Seat Leon (110)
  • Peugeot 308 (100)
  • Kia cee'd (72)
  • mehr…
  • Kleinwagen (52)
  • Van (581)
  • SUV (390)
  • Geländewagen (140)
  • Mittelklasse (28)
  • Sportwagen (319)
  • Tuning-Modell (124)
  • Coupé (280)
  • Kombi (1.301)
  • Limousine (1.513)
  • Cabrio (165)
  • Benzinmotor (1.647)
  • Dieselmotor (1.484)
  • Elektromotor (25)
  • Hybridantrieb (82)

Ratgeber zu Kompaktwagen

Zwischen Kleinwagen und Mittelklasse

Der Golf VII (Quelle: VW)

Wer gehört zur Kompaktklasse? Die Antwort fiel anfangs nicht schwer, denn das Bild von Kompaktklasse-Autos war einigermaßen scharf umrissen. VW Golf und Opel Kadett/Astra waren und sind klassische Vertreter des Fahrzeugtyps, der zwischen Kleinwagen und Mittelklasse angesiedelt ist. Deshalb ist manchmal auch von der unteren Mittelklasse die Rede. In den letzten Jahren haben sich die Grenzen aber verschoben.

Kompakt-Vans, Kompakt-SUVs und Hochdachkombis können nun auch zu dieser Klasse gezählt werden. Und PS-starke Fahrmaschinen wie der Klassiker Golf GTI oder der Ford Focus RS kommen ebenfalls im kompakten Gewand daher. Ihrem Charakter nach sind es aber Sportwagen. Eine große Heckklappe ist zwar weit verbreitet, aber es gibt den Opel Astra und einige Konkurrenten auch mit Stufenheck. Die Merkmale sind also schwammig, und die Klientel entsprechend vielfältig. Daher lässt sich die Kompaktklasse noch am einfachsten über die Abmessungen definieren.

Der Golf I (Quelle: VW)

Der VW Golf ist in der sechsten Generation 4,20 Meter lang; damit sind gegenüber dem Golf I von 1974 rund 50 Zentimeter hinzugekommen. Das Volkswagen-Erfolgsmodell steht derart beispielhaft für die Kompaktklasse, dass in Deutschland oft von der Golf-Klasse die Rede ist. Der Begriff hat sich global nicht durchsetzen können, auch weil der Toyota Corolla als meistverkauftes Auto der Welt dem Mitbewerber aus Wolfsburg in die Parade fuhr. Die Kompakten sind deswegen beliebt, weil sie einen alltagstauglichen Kompromiss darstellen. Sie sind einerseits groß genug, um den Wochenendeinkauf zu erledigen. Bei Steilheck und umgeklappten Rücksitzen passen auch sperrige Gegenstände wie eine Waschmaschine hinein, und das Platzangebot reicht für den Familienurlaub mit kleinem Gepäck. Eine mittlere Motorisierung genügt, um auf der Autobahn einigermaßen flott mitzuschwimmen. Und wer will, kann bei GTI und Co. mit mehr als 200 PS unterwegs sein. Andererseits sind die Brot-und-Butter-Kompaktwagen erschwinglich, der Einstieg beginnt um die 10.000 EUR. Bei der Parkplatzsuche genügen auch kleinere Parklücken. Und für Berufspendler oder Gewerbetreibende sind sparsame Dieselaggregate als Teil der angebotenen Motorenpalette verfügbar.

Der Kauf eines solchen Autos ist also eine eher rationale Entscheidung. Mehr als die Hälfte aller Golf-Besitzer sind gewerbliche Halter, beim Ford Focus liegt der Anteil sogar über 80 Prozent. Die meisten Hersteller bieten ihre Modelle auch als Kombi-Ausführung an. Hochdach-Kombis wie Renault Kangoo oder VW Caddy III stellen die Ladefähigkeit bei knappen Abmessungen noch weiter in den Vordergrund. Diese Zweckorientierung wird auch an Merkmalen wie den Kangoo-Schiebetüren sichtbar. Auf der anderen Seite bedienen inzwischen auch Hersteller das heiß umkämpfte Marktsegment, die ursprünglich dort nicht zu finden waren. Allen voran Mercedes mit der A-Klasse, aber auch BMW mit der 1er-Serie.

Die vielseitige und vielgestaltige Kompaktklasse erfreut sich in Deutschland mit rund 27 Prozent des höchsten Marktanteils, gefolgt von den Kleinwagen mit 20 Prozent. Dabei haben sich die Abmessungen in beiden Fällen stetig nach oben bewegt. Nicht nur der Golf ist von Generation zu Generation üppiger geworden, ein aktueller Polo ist auch größer als der Golf I.

Autor: Hendrik

Produktwissen und weitere Tests zu Kompakt-Wagen

Endstation Sehnsucht auto-ILLUSTRIERTE 8/2015 - Auf den ersten Blick kein Traumauto, aber geräumiger Familienkombi, zugstarker Lastenträger und komfortabler Reisebegleiter: Der Honda Civic Tourer arbeitete sich in die Herzen. Im Dauertest befand sich ein kompakter Kombi. Es wurde keine Endnote vergeben.

„Im GLA von Hier nach Da HANDICAP 1/2015 - Keine Frage, SUVs sind im Trend. Der leicht negative Beigeschmack, umweltschädliche Spritschlucker zu sein, trifft glücklicherweise nur die überdimensionierten Vertreter der großvolumigen Pseudogeländewagen, die sich PS-protzend und chromberädert durch die ohnehin engen Innenstädte, statt durchs Gelände schieben. Die kompakten Geschwister bleiben von diesem Stigma unberührt. Mit dem GLA stellt Mercedes ein solches Kompakt-SUV auf Basis der neuen A-Klasse vor, dessen Eignung für Fahrer mit Handicap wir für Sie hinterfragt haben. Im Rahmen des Einzeltests wurde ein Kompakt-SUV begutachtet. Er erhielt keine Endnote.

Graue Eminenz Auto Bild sportscars 8/2015 - Graue Maus? Von wegen! Trotz Tarnfarbe fällt der RS 3 Sportback auf. Herrlicher Fünfzylinderklang und Top-Fahrleistungen wecken Begierde. Im Einzeltest befand sich ein Kompakt-Sportwagen, der mit „macht an“ bewertet wurde. Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Längsdynamik, Querdynamik, Emotion, Alltag und Preis / Leistung.

Renault Capture auto motor und sport 3/2014 - Komfortabler, geräumiger Klein-SUV auf Clio-Basis. Im Check befand sich ein Kompakt-SUV, das mit 4 von 5 Sternen bewertet wurde.

Ein Hauch von Süden Automobil Revue 23/2013 - Kompakte: Mit dem neuen Leon bietet Seat eine mediterrane Alternative in der Golf-Klasse. Im Test: Leon 1.4 TSI mit 140 PS. Im Check befand sich ein Auto. Eine Endnote wurde nicht vergeben. Zusätzlich wurden 7 Konkurrenzmodelle vorgestellt.

Kraftvoll um die Kurve Automobil Revue 36/2013 - Kompakt: Der Audi S3 Sportback ist ein alltagstaugliches Spassmobil. Im Einzeltest war ein Auto, welches keine Endnote erhielt.

Peugeot: auf den Crossover gekommen Automobil Revue 19/2013 - Kompakt-SUV: Mit dem 2008 reagiert Peugeot auf die veränderten Kaufinteressen. Der kompakte Crossover ersetzt eine mögliche Kombi-Variante auf dem 208. Beim Händler steht der 2008 ab Anfang Juni. Im Check befand sich ein Auto. Das Produkt blieb ohne Endnote.

Zafira mit neuer Dynamik ADAC Motorwelt 11/2011 - Der Altmeister der Variabilität will als Zafira Tourer die bisherigen Kunden halten und neue Käufer erobern. Ein praktischer Familien-Van ist der Opel geblieben.

Der Preis ist heiß! Gute Fahrt 2/2012 - Der Einstiegsmotor für den Beetle ist der 1,2 Liter Benziner mit 105 PS. Kann das kleine Aggregat dem sportlichen Anspruch des schicken Lifestyle-Mobils gerecht werden?

Charakterstark autokauf Frühjahr 2012 - Honda beweist Mut und bringt auch die neunte Auflage des kompakten Civic in der markant aerodynamischen Form. Ein eigenwilliger Schritt, der aber auch Nachteile mit sich bringt.

Abschied auf Raten AUTOStraßenverkehr 7/2011 - Ein neuer TURBO-VIERZYLINDER ersetzt zunächst im BMW X1 den Sechszylinder-Saugbenziner.

Schlauer Vierer autoTEST 3/2013 - Getestet wurde ein Auto, das nicht abschließend benotet wurde.

Schwerer Fall Auto Bild sportscars 9/2011 - Trotz 180 PS krankt Astra 1.6 Turbo an akutem Fahrspaßmangel. Irmscher unternimmt mit dem i600 einen ersten Therapieversuch.

Reichen die 90 PS im A 160 CDI? AUTOStraßenverkehr 7/2014 - Näher betrachtet wurde ein Kompaktwagen. Eine Notenvergabe fand nicht statt.

Gebändigte Kraft Automobil Revue 18/2014 - Die 4. Generation des R hat die 300-PS-Grenze erreicht. Prestige und Fahrleistungen sind gestiegen – die Sanftheit ist aber geblieben. Die Zeitschrift Automobil Revue untersucht einen Sportwagen. Eine Benotung erhielt dieser nicht.

Aus eigener Kraft Auto Bild sportscars 11/2009 - An Power fehlt es dem Kraftwerk Caliber SRT4 gewiss nicht. Diese auf die Straße zu bringen, stellt die eigentliche Herausforderung dar.

Hier kommt der böse Golf mit Automatik Auto Bild 14/2014 - Im Einzeltest befand sich ein sportlicher Kompaktwagen, der das Urteil „sehr gut - gut“ erhielt.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Kompaktklasse-Autos.

Kompaktklassen PKWs

Autos der Kompaktklasse, umsatzstärkstes Fahrzeugsegment in Deutschland, sind häufig bei jüngeren Fahren aufgrund des relativ niedrigen Preises in Kombination mit einer hohen Leistung beliebt. In der 5-Türer-Variante eignen sie sich ideal für kleinere oder jüngere Familien. Kompakt-SUVs wiederum sind beliebte Stadtsprinter. Fahrzeuge der Kompaktklasse machen etwa ein Viertel aller verkauften Autos in Deutschland aus. Ein Grund für den großen Erfolg der Fahrzeugklasse ist der von Anfang an populäre VW Golf, dem eigentlichen Prototypen der Kompaktklasse (weswegen sie auch im Alltag häufig Golfklasse genannt wird). Die Autos sind im Vergleich zu ihrer Masse relativ leistungsstark und eignen sich im Gegensatz zu einem Klein- oder Kleinstwagen auch gut für längere Reisen, machen aber auch als Stadtautos eine gute Figur. In puncto Innenraum nähern sich die aktuellen Kompaktwagen sogar immer mehr der Mittelklasse an, was zusätzlich den Reisekomfort erhöht. Auf der anderen Seite zeichnet sich seit einiger Zeit ein Trend zu mehr Sportlichkeit ab, verbunden mit einem entsprechenden Design – das für die Kompaktklasse typische Schrägheck befindet sich immer mehr auf dem Rückzug. Der Einstieg in die Kompaktklasse kann schon bei rund 12.000 bis 15.000 Euro erfolgen, was die Autos für jüngere Fahrer interessant macht. In der 5-Türer-Variante wiederum sind Kompaktwagen bei kleineren beziehungsweise jungen Familien ziemlich beliebt. Die Autos lassen sich aufgrund der großzügigen Heckklappe leicht beladen und bieten ausreichend Ladevolumen für größere Einkäufe oder Ausflüge / Reisen. Eine regen Zulauf verzeichnen seit einigen Jahren auch die sogenannten Kompakt-SUVs. Sie unterscheiden sich von den SUVs der Mittelklasse nicht nur hinsichtlich Raumangebot und Motorisierung, sondern sind auch wesentlich preiswerter und ökologischer – der Spritverbrauch eines Kompakt-SUVs liegt deutlich unter dem eines Mittelklasse-Modells. Die Fahrzeuge werden daher unter anderem wegen ihrer Eignung als elegante Stadtsprinter gekauft. Alternative Antriebe schließlich haben bisher noch nicht Fuß fassen können, obwohl Toyota mit dem ersten Hybrid einen Anfang gesetzt hat. Marktbeobachter gehen davon aus, dass sich alternative Antriebe auch erst in einigen Jahren in der Kompaktklasse durchsetzen werden.