Besitzer von TomTom- und Garmin-Navigationssysteme können die Servicequalitäten ihrer Geräte auf Wunsch noch zusätzlich erweitern. Merian scout bietet ab sofort auch für Navis dieser Hersteller digitale Reiseführer an. Sie werden auf CD-ROM ausgeliefert und müssen daher über den PC auf das Navigationssystem überspielt werden. Das Angebot umfasst Guides aus (Süd-)Deutschland, Österreich, der Schweiz den französischen und italienischen Alpen. Die Reiseführer gegen Auskunft über Winterport- und Wandermöglichkeiten (Infos, Pisten, Ski-Bars) in den genannten Gebieten, aber auch über Sehenswürdigkeiten und Restaurants.

Abseits der Skipisten reiche dabei die Spannbreite des Gebotenen – so Merian – von „urigen Chaltes“ und „gemütlichen Alpenhütten“ bis zu „Nizzas Museenwelt“ und den „Boutiquen in Genf oder Zürich“ - wer da nicht schwach wird und nicht sofort losfahren möchte, muss ein Klotz sein! Jeder der vier Reiseführer kostet 19,99 Euro und ist zum Beispiel - wie auch weitere Details - über die Merian-Homepage erhältlich.