Continental Autoreifen: Marktführer in Deutschland

  • Gefiltert nach:
  • Continental-Autoreifen
  • Alle Filter aufheben

Was haben Continental und der Fußballclub Bayern München gemeinsam? Ein Platz im Mittelfeld gilt schon als Debakel. Conti-Reifen, von denen derzeit neun Sommer- und sechs Winterreifenserien existieren, sind die Premium-Produkte des Konzerns. Für die Testergebnisse weiter hinten sind die Tochterfirmen Barum, Semperit und Uniroyal zuständig.

Gute Tests als Normalfall

Zum Abschluss von Reifentests finden sich die Conti-Reifen, die Marktführer in Deutschland sind, häufig auf dem Siegertreppchen. Michelin und Goodyear sind dabei die härtesten Rivalen. Wenn sich die Produkte des Herstellers mit dem Stammsitz in Hannover im Vergleich mit der Konkurrenz nur unter „ferner liefen“ einsortieren, dürfte dies bei Conti als klarer Misserfolg gewertet werden, da der Anspruch ein anderer ist.

Sommerreifen EcoContact5

Conti EcoContact5

Vom EcoContact zum ForceContact

Die EcoContact-Serie unter den Sommerreifen ist auf niedrigen Rollwiderstand ausgelegt, bietet aber trotzdem genügend Sicherheit bei Nässe und Trockenheit. Der ContiEcoContact 5 ist bis zu einer Breite von 225 Millimetern und einem Geschwindigkeitsindex von Y (bis 300 Stundenkilometer) erhältlich. Der ContiEcoContact3 ist vornehmlich für Klein- und Kompaktwagen konzipiert. Als Allround-Sommerreifen soll der PremiumContact dienen, der ebenfalls in einer Breite bis zu 225 Millimetern lieferbar ist. Die SportContact-Sommerreifen sind, wie der Name sagt, für sportliche Fahrzeuge optimiert und in der Vmax-Ausführung zugelassen für ein Tempo bis zu 360 Stundenkilometern. Der ForceContact geht noch einen Schritt weiter, er ist ein Reifen, den man zwar auch auf der Straßen fahren kann, der aber primär für den Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt wurde.

Conti-Winterreifen TS 850

Conti Wintercontact TS 850

Im Winter gut bereift

Die Winterreifen unterteilen sich in die Serien TS 800, TS 810, TS 810 Sport, TS 830, TS 830 P und TS 850. Allen steht die Bezeichnung „WinterContact“ voran, und gute Testergebnisse sind der Normalfall, in mehreren Tests führen die Conti-Reifen gar die Liste an. So etwa der TS 800 in der Kleinwagen-Dimension 165/70 R14 T beim ADAC-Vergleich im Herbst 2012, aber auch der TS 850 im Test der „Auto Bild“ (Ausgabe 40/2012) in der Größe 205/55 R16 H.

Autor: Hendrik