Das Ranking berücksichtigt nur aktuelle Autoheizungen. Zu den Produkten in der Liste gibt es Meinungen von Kunden und Kundinnen sowie in der Regel auch Tests von Magazinen. Mehr Transparenz geht nicht!

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 2 weitere Magazine

Autoheizungen Bestenliste

Beliebte Filter: Typ

63 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • Autoheizung im Test: 5er 4-Zonen-Klimaautomatik [10] von BMW, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    BMW 5er 4-Zonen-Klimaautomatik [10]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Autoheizung im Test: Touran [03] Sitzheizung von VW, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Sehr gut

    1,0

    VW Touran [03] Sitzheizung

    • Typ: Sitz­hei­zung
  • Autoheizung im Test: A6 Komfortklimaautomatik 4-Zonen [11] von Audi, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut

    Sehr gut

    1,3

    Audi A6 Komfortklimaautomatik 4-Zonen [11]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: B-Klasse [05] Autositz-Heizung von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    Mercedes-Benz B-Klasse [05] Autositz-Heizung

    • Typ: Sitz­hei­zung
  • Autoheizung im Test: 7er [08] Autositzheizung von BMW, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    Sehr gut

    1,5

    BMW 7er [08] Autositzheizung

    • Typ: Sitz­hei­zung
  • Autoheizung im Test: M550d Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung [10] von BMW, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    Gut

    1,9

    BMW M550d Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung [10]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: A4 [07] Sitzheizung von Audi, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Gut

    2,0

    Audi A4 [07] Sitzheizung

    • Typ: Sitz­hei­zung
  • Autoheizung im Test: SL-Klasse 350 Roadster Thermotronic mit 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik [12] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    Gut

    2,2

    Mercedes-Benz SL-Klasse 350 Roadster Thermotronic mit 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik [12]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: GLK-Klasse 250 CDI Klimatisierungsautomatik Thermatic [08] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

  • Autoheizung im Test: 640d Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung [11] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    BMW 640d Klimaautomatik mit 2-Zonenregelung [11]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: 750d 2-Zonen-Klimaautomatik [08] von BMW, Testberichte.de-Note: 2.4 Gut

    Gut

    2,4

    BMW 750d 2-Zonen-Klimaautomatik [08]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: GT86 Klimaautomatik [12] von Toyota, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Toyota GT86 Klimaautomatik [12]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: SLK-Klasse 55 AMG Roadster Klimaanlage [11] von Mercedes-Benz, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Mercedes-Benz SLK-Klasse 55 AMG Roadster Klimaanlage [11]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: Mégane Coupé [08] Sitzheizung von Renault, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Renault Mégane Coupé [08] Sitzheizung

    • Typ: Sitz­hei­zung
  • Autoheizung im Test: Focus [04] Auto-Sitzheizung von Ford, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    Gut

    2,5

    Ford Focus [04] Auto-Sitzheizung

    • Typ: Sitz­hei­zung
  • Autoheizung im Test: A3 1.8 TFSI Klimaanlage [12] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Audi A3 1.8 TFSI Klimaanlage [12]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: 911 Carrera S 2-Zonen-Klimaautomatik [11] von Porsche, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    Befriedigend

    2,6

    Porsche 911 Carrera S 2-Zonen-Klimaautomatik [11]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: A6 hybrid 2.0 TFSI Komfortklimaautomatik 4-Zonen [11] von Audi, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Audi A6 hybrid 2.0 TFSI Komfortklimaautomatik 4-Zonen [11]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: Tiguan 1.4 TSI Klimaanlage [07] von VW, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    VW Tiguan 1.4 TSI Klimaanlage [07]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung
  • Autoheizung im Test: Cooper S Roadster Klimaanlage [06] von MINI, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    MINI Cooper S Roadster Klimaanlage [06]

    • Typ: Stan­dard­hei­zung

Aus unserem Magazin

Ratgeber: Autoheizungen

Wär­me­s­pen­der zum Nach­rüs­ten

Die gute Nachricht vorweg: Jedes Auto lässt sich nachträglich mit einer Sitzheizung nachrüsten. Und nun die weniger gute: Wirklich effektive Lösungen sind nicht für die zehn Euro zu haben, die einige Sitzauflagen zum Teil nur kosten. Zwar sorgen auch sie dafür, dass es bereits nach kurzer Zeit wohlig warm am Gesäß und am Rücken wird, und kürzen damit, wie gewünscht, die Zeit ab, in der auf die Autoheizung gewartet wird. Einige Modelle haben jedoch notorische Schwachstellen, die vor einem Kauf zurückschrecken lassen.

Karbonmatten sind besser

Dies gilt insbesondere für Modelle mit Drahtheizelementen, die hauptsächlich in den günstigsten Sitzauflagen zu finden sind. Schief verlegte Heizelemente etwa oder ein labberiger Stoffbezug sind die Ursache dafür, dass die Auflagen nur langsam warm werden und auch der Sitzkomfort darunter leidet. Auflagen aus Karbonmatten sind daher, so haben Tests ergeben, prinzipiell besser. Die Kohlenstofffasern erhitzen sich schneller, geben eine gleichmäßigere Wärme ab und sind außerdem robuster bei mechanischer Belastung – selbst ein Schlüsselbund in der Hosentasche kann ihnen so schnell nichts anhaben.

Temperaturwahl und Überhitzungsschutz sollten vorhanden sein

Außerdem sollte jede Sitzauflage unbedingt einen Temperaturwahlschalter sowie einen Überhitzungsschutz besitzen. Die einfachsten Modelle lassen zudem nicht selten an der Befestigung zu wünschen übrig. Folge: Die Auflage verrutscht sehr leicht beziehungsweise es bilden sich unangenehme Falten. Einige hochwertigere Modelle hingegen sind sogar mit zusätzlichen Plosterkeilen ausgestattet, mit denen sich gezielt der Rücken- oder Kniebereich beheizen lässt.

Nachrüstung unter dem Sitzbezug

Karbon kommt auch bei den Einbaulösungen in Mattenform, die unter den Original-Sitzbezug montiert werden, immer häufiger zum Einsatz. Sie können problemlos zugeschnitten und damit der Sitzform genau angepasst werden. Einbauheizmatten kosten ungefähr zwischen 50 und 130 Euro, und wer handwerklich geschickt ist, kann sie sogar selbst montieren – wobei hier unbedingt beachtet werden sollte, dass diese Sitzheizungen mit der Fahrzeugelektronik verkabelt werden müssen sowie der Einbau eines Schalters notwendig ist. Außerdem ist bei manchen Autositzen das Ablösen des Originalbezugs ohne Spezialwerkzeug alles andere als ein Zuckerschlecken und setzt Erfahrung und Geduld voraus. Grundsätzlich ist auch davon abzuraten, die Montage einer Einbaumatte bei Seitenairbags selbst durchzuführen. Besser, man überlässt diese Arbeit einem Fachmann.

Einsatz je nach Region

Die Kosten für den professionellen Einbau wie auch der Kauf einer Einbaumatte lohnen sich, sobald diese regelmäßig und über einen längeren Zeitraum hinweg intensiv genutzt wird. Für den gelegentlichen Einsatz, etwa in Regionen, in denen der Winter für gewöhnlich nicht sehr streng ausfällt, reicht eine Sitzauflage in der Regel aus. Sie können zudem auch leicht wieder demontiert und dann zum Beispiel außerhalb des Autos benutzt werden. Außerdem bleibt die Garantie des Herstellers auf den Originalsitz unangetastet.

von Wolfgang Rapp

Fachredakteur im Ressort Home & Life – bei Testberichte.de seit 2008.

Zur Autoheizung Bestenliste springen

Tests

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Autoheizungen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf