Autobatterien: Neue Batterie fällig? Die GTÜ hat sieben Modelle getestet

  • Gefiltert nach:
  • Neue Batterie fällig?
  • Alle Filter aufheben

gtuBei nicht wenigen Autos wird angesichts der kühleren Jahreszeit vermutlich die (ältere) Batterie ihren bisher gütigen Geist aufgeben – eine neue muss her. Rechtzeitig zum Winterstart hat deswegen die Gesellschaft für technische Überwachung in Zusammenarbeit mit dem ACE AutoClubEuropa sieben Modelle einem Praxistest unterzogen. Aus dem Test gingen zwei Modelle als „klare Sieger“ (Testbericht) hervor: Sowohl die „Varta Silver“ als auch die von Varta produzierte „VW Original“ schnitten mit der Endbeurteilung „sehr empfehlenswert“ ab.

Unrühmliches Schlusslicht hingegen war die Akku „Bosch Silver“. Sie zeigte bei den Kaltstartprüfungen Schwächen und machte schon nach wenigen Startvorgängen schlapp – die Batterie dürfte sich demnach wohl kaum für den Wintereinsatz empfehlen.

Neben den Härtetest (Kaltstartfestigkeit, Lebensdauer) durchliefen alle Batterien auch einen Verschleißtest sowie eine Prüfung nach einer Tiefentladung („Licht vergessen“). Den kompletten Testbericht mit den Ergebnissen aller sieben Batterien (PDF-Dokument) hat die GTÜ auf ihrer Homepage veröffentlicht. Er kann kostenlos eingesehen werden.

Autor: Wolfgang