Computer-Lautsprecher: PC-Boxen der Oberklasse - fünf Systeme auf dem Prüfstand

  • Gefiltert nach:
  • PC-Boxen der Oberklasse - fünf Systeme auf dem Prüfstand
  • Alle Filter aufheben

pc-boxen-setsDie fünf PC-Boxensysteme haben bereits alle einen Excellent-Hardware-Award des Magazins „HardwareLuxx“ einkassiert und sind ausnahmslos von bester Qualität. In einer Preisklasse von 200 Euro bis knapp 500 Euro findet jedes Ohr das Richtige für den eigenen Geschmack. Aber nicht jedes Boxen-Set will mit einer beliebigen Soundkarte verbunden sein – Onboard-Sound-Chips sollte man an dieser Stelle ignorieren.

Das erste Set von Teufel, Motiv 5, besitzt als einziges jeweils einen Mitteltöner in den fünf identischen Satelliten und soll so für Raumfülle sorgen. Der Woofer ist mit 250 Millimeter eher Durchschnitt, kann aber bei Bedarf ordentlich Druck aufbauen. Ein ähnlich ausgewogenes Klangbild liefert das Creative S750 7.1-Set, dessen Satelliten alles andere als klein sind. Mit einer Höhe von 20 Zentimetern überragen sie locker die Konkurrenz und sind alle sieben identisch aufgebaut. Auch hier ist der nach unten abstrahlende Bassreflex-Woofer mit 250 Millimeter eher klein, was man von der 700 Watt RMS Endstufe nicht behaupten kann. Die Abbildung des Klangs bietet sowohl kühle Präzision als auch mitreißende Spielfreude. Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will, wird gerade für den musikalischen Bereich mit dem Logitech Z5500-Set oder dem Edifier S550D sehr gut bedient. Beide bieten einen abgerundeten Sound mit recht sauberen und tiefen Bässen, die aber keinen sonderlichen Druck aufbauen. Da beide optisch sehr unterschiedlich gestaltet sind, ist es eher eine Geschmacksfrage für welches Set man sich entscheidet, als eine Frage der Klangqualität. Gamer lassen es gerne richtig Krachen und wollen den Sound einer Explosion auch körperlich spüren – da empfiehlt sich das Teufel Concept E 400-Set mit seinem starken 300 Millimeter Bass. Die Satelliten verfügen nicht so sehr über die Feindynamik der Konkurrenten, aber das sollte der Zielgruppe für dieses Set wohl egal sein.

Hier können Sie auf unserer Webseite die kurzen Zusammenfassungen der Testergebnisse einsehen.

Autor: Christian