Auto Bild - Heft 47/2012

Inhalt

Sieben Jahre Garantie beim Neuwagenkauf: Kia gibt sich selbstbewusst - und wächst und wächst. Halten die Werkstätten mit dem enormen Tempo Schritt?

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren insgesamt 8 Werkstätten, mit Bewertungen von 1 bis 4. Als Testkriterien dienten hierbei sowohl Arbeitsleistung als auch Service.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    RK Autowelt Rinke & Knipps, Soest Kia-Vertragswerkstatt

    • Typ: Auto­werk­statt

    Note:1 – Goldener Schraubenschlüssel

    „... Alles wird bis ins Detail besprochen, das Ambiente und die Freundlichkeit der Mitarbeiter setzen Maßstäbe. ... Gelobt wird von unserem Testkunden auch das Leitsystem, der Weg zur Kia-Serviceannahme ist gut beschildert. Im Wartebereich befindet sich sogar ein Teich mit Koi-Karpfen. Bei der Abholung gefällt ihm, dass er noch Hinweise bekommt, wie das eine oder andere Kia-spezifische Problem abgestellt werden kann. ...“

  • 2

    Autohaus Laucht Service-Werkstatt, Weimar

    • Typ: Auto­werk­statt

    Note:2

    „... Bei der Abholung muss unser Testkunde 35 Minuten warten. Ärgerlich, denn seine Telefonnummer liegt dem Autohaus vor, eine Information über die Verzögerung wäre also möglich gewesen. Immerhin präsentiert sich der Kia kostenlos gewaschen und ausgesaugt. Eine Erläuterung der Rechnung erfolgt indes nicht. Dann wäre vielleicht klar geworden, was sich hinter ‚Intervallschutz‘ (3,33 Euro) verbirgt. ...“

  • 2

    Autohaus Rastetter Service-Werkstatt, Karlsruhe

    • Typ: Auto­werk­statt

    Note:2

    „... Der Serviceberater trägt sogar weißes Hemd und Krawatte. Schon bei der Dialogannahme erkennt er, dass die Scheinwerfer verstellt sind und die Scheibenwaschanlage nicht korrekt funktioniert. ... Nur bei der Arbeitsleistung gibt es Punktabzug. Obwohl die Checkliste die Prüfung der Bremsanlage inklusive Leitungen und Schläuchen vorschreibt, fällt nicht auf, dass eine Bremsleitung ausgehängt ist - schade ...“

  • 2

    Die Schneider Gruppe, Chemnitz Kia-Vertragswerkstatt

    • Typ: Auto­werk­statt

    Note:2

    „... Bei der Dialogannahme ist der Serviceberater sehr aufmerksam und sorgt noch an Ort und Stelle dafür, dass die Scheibenwaschanlage wieder richtig funktioniert. Mit einer Auftragskopie und einem guten Gefühl verlässt unser Testkunde das Autohaus. Bei der Abholung wird ihm die Rechnung ausführlich erläutert. ... Schade nur, dass ... die Schneider-Mechaniker nicht bemerkt haben, dass wir die Bremsleitung ausgehängt hatten.“

  • 2

    Wetzel Motors, Bretten Vertragswerkstatt Kia

    • Typ: Auto­werk­statt

    Note:2

    „... So sieht guter Kundenservice aus. ... Bei der Abholung erklärt der zuständige Serviceberater die Rechnung. Seinen Kia erhält unser Tester innen und außen kostenlos gereinigt und in Fahrtrichtung geparkt zurück. Der Rest ist schnell erzählt: Dass die Bremsleitung nicht korrekt befestigt ist, ist den Mechanikern entgangen, die anderen Mängel wurden gefunden und behoben.“

  • 6

    Hugo Pfohe Vertragswerkstatt von Kia

    • Typ: Auto­werk­statt

    Note:3

    „... Bei der Terminvereinbarung werden lediglich das Kennzeichen und die Telefonnummer erfasst ... Um welchen Kia-Typ es sich genau handelt und wie wir wieder vom Hof kommen sollen, scheint niemanden zu interessieren. Immerhin sind die Mitarbeiter freundlich. ... Die anschließende Dialogannahme auf der Hebebühne erfolgt gewissenhaft und gründlich. Pünktlich zum vereinbarten Termin ist der Ceed fertig. ...“

  • 7

    Dürkop Service-Werkstatt, Bad Hersfeld

    • Typ: Auto­werk­statt

    Note:3-

    „... Unter Zeitdruck werden nur wenige Daten aufgenommen. Ob ein Diesel oder Benziner vorfahren wird, scheint nicht von Interesse zu sein. ... ‚Es entsteht der Eindruck, dass man hier Kia-spezifisch eher weniger versiert ist‘, notiert unser Tester. Dieser Eindruck verfestigt sich, als wir den außen und innen gereinigten Ceed nach der Übergabe durch den Kundendienstmeister unter die Lupe nehmen: Zwei Mängel haben die Mechaniker nicht gefunden.“

  • 8

    Auto Schmid Servicewerkstatt, München

    • Typ: Auto­werk­statt

    Note:4

    „... Wo sein frisch gewaschenes Auto steht, muss der Testkunde selbst herausfinden. So schlecht wie der Service ist auch die Arbeitsleistung: Drei von fünf Mängeln wurden übersehen. Dass die Sicherung der Hupe durchgebrannt ist, fällt den Mechanikern zwar auf - allerdings setzen sie wieder eine zu schwache Ersatzsicherung ein. Die Rechnung ist zwar kurz und übersichtlich, doch was sich hinter ‚Intervallschutz‘ verbirgt (2,98 Euro), bleibt im Dunkeln.“

Tests

Mehr zum Thema Werkstätten

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf