Auto Bild: Alles nur Fassade? (Ausgabe: 45) zurück Seite 1 /von 4 weiter

Inhalt

Inspektion bei Fiat: Viel hat sich getan in den Deutschland-Betrieben des italienischen Autobauers, mancherorts wurde kräftig in den noblen Auftritt investiert. Doch es gibt sie ebenfalls noch, die kleinen Betriebe mit Hinterhofcharakter. Die einzig wichtige Frage bleibt: Wo wird gut und gründlich gearbeitet?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Auto-Werkstätten, die die Bewertungen 2 x „gut“, 3 x „befriedigend“ und 3 x „ausreichend“ erhielten. Als Testkriterien dienten die Arbeitsleistung und der Service.

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  • 1

    Auto Greuel Servicewerkstatt, Bonn

    • Typ: Auto­werk­statt

    „gut“

    „... Eine genauere Dialogannahme wäre nett gewesen. Und am Ende eine gewisse Terminhaltung. ... Gut, die Rechnung und die noch fälligen Arbeiten werden haarklein erklärt, wir erhalten alle Checklisten und Protokolle, in der Arbeitsbilanz zeigt sich nur ein übersehener Wartungsmangel. ...“

  • 1

    Fiat Niederlassung Vertragswerkstatt, Dortmund

    • Typ: Auto­werk­statt

    „gut“

    „... Die Mechaniker behoben sämtliche Mängel am Punto, wir wurden sogar - einmalig in der Fiat-Folge - auf den fehlenden Gurtstopper hingewiesen. Ein Resultat, das für sich den Goldenen Schraubenschlüssel, unsere traditionelle Trophäe für eine perfekte Vorstellung, verdient. Wären da nicht die Patzer im Kundendienst-Kapital. Und die sind gravierend. ... “

  • 3

    Autohaus H. Lotz Service-Werkstatt, Hannoversch Münden

    • Typ: Auto­werk­statt

    „befriedigend“

    „... Arbeiten werden zwar kurz erklärt, allerdings noch vor Erstellung der Rechnung, die unkommentiert bleibt. Ansonsten bietet Lotz einen makellosen Service, unser Testkunde fühlt sich rundum wohl. ... Lotz' Leuten geht nicht nur der fehlende Gurtstopper (also unser Zusatzmangel) durch die Lappen, sondern auch die defekte Kofferraumlampe. ...“

  • 3

    Fiat Niederlassung Vertragswerkstatt, Berlin

    • Typ: Auto­werk­statt

    „befriedigend“

    „... schon wieder fehlt ein Ersatwagenangebot und das angemessene Interesse am Objekt: Dialogannahme? Fehlanzeige. ... die Rechnung bleibt unerklärt, der Wartungsheft-Eintrag aus. Die technische Auswertung ergibt: Den Berlinern gingen zwei Mängel und der Zusatzfehler durch die Lappen. Das ergibt einen Platz im Mittelfeld - nicht doll für eine Niederlassung.“

  • 3
    Vertragswerkstatt von Fiat

    Klos Automobile, Losheim Vertragswerkstatt von Fiat

    „befriedigend“

    „... vor Ort lobt unsere Testerin ausdrücklich das sehr mondäne, gediegene Ambiente des Betriebs. Doch dann verzichtet auch dieser flotte, freundliche Serviceberater auf die Dialogannahme, die wir als wichtiges Kriterium sehen - unverständlich. ... Als wir später den Punto sezieren, finden wir zwei unentdeckte Mängel. ...“

  • 6
    Servicewerkstatt, Ochtrup

    Autohaus Krechting Servicewerkstatt, Ochtrup

    • Typ: Auto­werk­statt

    „ausreichend“

    „... Was nicht auffällt, sind die Punkte Ersatzmobilität, Dialogannahme, Auftragserläuterung, Auftragskopie - weil sie komplett fehlen. Wie auch jegliche Hinweise auf fällige Arbeiten bei der knappen Erklärung der Rechnung. Die wenig überraschende Bilanz der Arbeit: Krechting ignoriert drei Wartungsmängel plus Zusatzfehler - auch schwach. ...“

  • 6

    Hermann Übele, Uhingen Fiat Vertragswerkstatt

    „ausreichend“

    „... ab in die Werkstatt mit dem Punto. Zack, zack. Ohne Ersatzwagenangebot, ohne Dialogannahme, ohne Auftragskopie. Und - trotz Nachfrage - ohne Nennung des etwaigen Inspektionspreises. ... Unsere Leistungsbilanz lässt ebenfalls einen rasanten Abwasch vermuten: Scheinwerfer fehlerhaft eingestellt, außerdem zwei weitere Mängel plus Zusatzfehler ignoriert. ...“

  • 6
    Service-Werkstatt, Duisburg

    Witkat Autohandel Service-Werkstatt, Duisburg

    • Typ: Auto­werk­statt

    „ausreichend“

    „... Nach getaner Arbeit ist der Ersatzwagen teurer als zugesagt, unser Tester muss seinen Punto auf der Straße suchen. Außerdem fehlten: Dialogannahme, Rechnungserläuterung, Probefahrt, Freundlichkeit, Sauberkeit, Persönlichkeit. Und die Behebung zweier Mängel. Im grünen Bereich: Unser Mann bekommt ein sorgfältig erstelltes Wartungs- und Fehlerspeicherprotokoll. ...“

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