Computer Bild: Dr. Zuhouse (Ausgabe: 11) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Dr. House kommt nur per TV-Serie ins Haus, aber im Krankheitsfall sind Tipps zur Linderung nur einen Mausklick entfernt. Ob Gesundheitsdienste gute Besserung oder Risiken und Nebenwirkungen bringen, klärt der Test.

Was wurde getestet?

Es wurden sechs Gesundheitsdienste im Internet getestet. Testkriterien waren Teilnahme und Aktivität, Antwortqualität, Ausstattung, Bedienungsfreundlichkeit und Service sowie Recht, Datenschutz und Sicherheit. Zudem erhielt ein Produkt eine Aufwertung aufgrund der Privatsphäre-Einstellungen und ebenso erhielten zwei Produkte Abwertungen wegen unverschlüsselter Übertragungen persönlicher Daten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Online-Gesundheitsplattform

    imedo.de Online-Gesundheitsplattform

    • Typ: Online-​Ver­brau­cher­por­tal

    „befriedigend“ (3,33) – Test-Sieger

    „Mit 1500 unterschiedlichen Foren macht Imedo viel Eindruck, ist aber nicht besonders übersichtlich. Denn der Nutzer gelangt erst über die Auswahl einer Themengruppe zu den Foren, und das kann dauern. Die Antworten waren beim Testsieger vergleichsweise gut, eine Expertenhilfe gab's allerdings nicht. Dafür überzeugte der Mitgliederbereich mit einer Vielzahl an Funktionen. ...“

  • 2
    Online-Gesundheitsdienst

    apotheken-umschau.de Online-Gesundheitsdienst

    • Typ: Online-​Ver­brau­cher­por­tal

    „befriedigend“ (3,47)

    „Die Apotheken-Umschau sammelte mit vielen Hintergrundinfos, Nachrichten, Selbst-Tests und Ratgebern emsig Punkte. Im etwas schwer auffindbaren Diskussionsbereich gab's lediglich zwei Expertenforen (‚Krebs‘ und ‚Diabetes‘) sowie 15 Nutzer-Foren. Die drei thematisch passenden Testfragen beantworteten die Experten - nach tagelanger Wartezeit - vergleichsweise gut. ...“

  • 3
    Online-Gesundheitsportal

    lifeline.de Online-Gesundheitsportal

    • Typ: Online-​Ver­brau­cher­por­tal

    „befriedigend“ (3,48)

    „Lifeline bot für 92 Themenbereiche eine Expertenhilfe - so viel wie kein anderer Anbieter. Die Hälfte der Anfragen beantworteten die Experten innerhalb eines Tages in befriedigender Qualität. Enttäuschend: In den öffentlichen Foren gab's im Schnitt nicht mal auf jede zweite Frage eine Antwort. ...“

  • 4
    Medizinische Website

    netdoktor.de Medizinische Website

    • Typ: Online-​Ver­brau­cher­por­tal

    „ausreichend“ (3,68)

    „Obwohl's der Name suggeriert, gab's bei Netdoktor keine Online-Ärzte. Immerhin fanden die Tester zahlreiche, übersichtlich gegliederte Diskussionsforen, die ohne Registrierung uneingeschränkt nutzbar waren. Für immerhin sieben von zwölf Fragen erhielten die Tester mindestens eine Antwort - die Qualität war aber nur ausreichend. Hilfe zur Nutzung gab's zudem nicht. ...“

  • 5
    Online-Facharztberatung

    qualimedic.de Online-Facharztberatung

    • Typ: Online-​Ver­brau­cher­por­tal

    „mangelhaft“ (4,51)

    „... mit zahlreichen Diskussions- und Experten-Foren, die vielversprechend als ‚Sprechstunden‘ bezeichnet werden. Auf alle dort gestellten Fragen gab's Antworten, zwei Drittel sogar binnen eines Tages. Die Qualität der Auskünfte war aber deutlich schlechter als bei der Konkurrenz. Und: Qualimedic übertrug persönliche Nutzerdaten bei der notwendigen Anmeldung unverschlüsselt. ...“

  • 6
    Medizinische Website

    gesundheit.de Medizinische Website

    • Typ: Online-​Ver­brau­cher­por­tal

    „mangelhaft“ (4,68)

    „Bei Gesundheit.de gab's keine Experten. In den merkwürdig gegliederten Foren (‚Krankheit‘ und ‚Gesundheit‘) erhielten die Tester auf jede Frage im Schnitt kaum mehr als eine Antwort. Allerdings wurden drei Fragen insgesamt gut beantwortet. Eine Registrierung war Pflicht; es gab aber keinen Mitgliederbereich mit zusätzlichen Funktionen für registrierte Nutzer. ...“

Tests

Mehr zum Thema Sonstige Websites

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf