Deutsches Institut für Service-Qualität (DISQ): Servicestudie: Reisebüros - Filialisten (Vergleichstest) zurück Seite 1 /von 10 weiter

Inhalt

Das Internet ist für viele Menschen inzwischen das bevorzugte Medium für die Buchung einer Urlaubsreise. Doch gerade durch die Informationsüberflutung fühlen sich immer mehr reiselustige Deutsche überfordert und greifen auf die Beratungsleistung und Erfahrungswerte des klassischen Reisebüros zurück. Doch welche bedeutenden Marken gibt es in Deutschland und bei welcher finden Verbraucher die beste Beratung?

Was wurde getestet?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte im Auftrag von n-tv 13 Reisebüromarken. Im Mittelpunkt stand der touristische Bereich. Das Urteil lautet: 3 x „gut“, 9 x „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“. Die Qualität von Service und Beratung wurde unter anderem anhand folgender Kriterien bewertet: Telefon und E-Mail (Anfragen, Service und Kontaktqualität) und Beratung im Reisebüro (Qualität des Umfelds, Kompetenzgrad, Kommunikationsqualität ...).

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  • 1
    Qualität von Service und Beratung

    Thomas Cook Qualität von Service und Beratung

    • Typ: Rei­se­büro

    „gut“ (71,2 von 100 Punkten)

    „Der Anbieter hatte seine Stärken bei der Beratung im Reisebüro sowie bei der telefonischen Kontaktqualität und erreichte so das beste Serviceergebnis. Die Mitarbeiter von Thomas Cook gingen in allen Fällen aktiv auf den Tester zu und das Hilfsangebot wurde sehr positiv bewertet. Zudem führten die Mitarbeiter individuelle Beratungen mit den Kunden durch und kommunizierten inhaltlich verständlich. Die Telefongespräche wurden in allen Fällen strukturiert und vollständig geführt und die Gesprächsatmosphäre von den Testern am angenehmsten empfunden. ...“

  • 2
    Service-Qualität

    Lufthansa City Center Service-Qualität

    • Typ: Rei­se­büro

    „gut“ (70,7 von 100 Punkten)

    „Lufthansa City Center punktete mit den kürzesten Wartezeiten in der Filiale, dem guten Ergebnis bei den Testanrufen und belegte insgesamt den zweiten Rang. Die Wartezeit bis zur Begrüßung im Reisebüro war hier die kürzeste aller getesteten Mitbewerber. Zur Beratung kam es im Durchschnitt bereits nach etwa 25 Sekunden. Bei den Testanrufen überzeugten die Individualität und die inhaltliche Verständlichkeit der Antworten.“

  • 3
    ReiseCenter: Service

    TUI ReiseCenter: Service

    • Typ: Rei­se­büro

    „gut“ (70,7 von 100 Punkten)

    „Die Reisebüros von TUI ReiseCenter belegten insgesamt den dritten Rang. Gute Bewertungen sammelte das Unternehmen bei der Beratung in den Filialen vor allem bezüglich der Kompetenz. Die Mitarbeiter führten genaue Bedürfnisanalysen durch und stellten die Reisedetails am besten dar. Die Telefongespräche waren im Vergleich am individuellsten und auch die Freundlichkeit wurde von den Testern am besten bewertet. Verbesserungspotenzial gab es z.B. bei der Verabschiedung: Einen Dank für das Telefonat sprachen die Mitarbeiter nur in drei Fällen aus.“

  • 4
    Qualität des Service

    First Reisebüro Qualität des Service

    • Typ: Rei­se­büro

    „befriedigend“ (69,7 von 100 Punkten)

    „FIRST REISEBÜRO bot die beste Beratung im Reisebüro und punktete vor allem in der Kommunikationsqualität. In den Reisebüros verlief die Beratung insgesamt am angenehmsten und die Freundlichkeit wurde hier von den Testern am besten bewertet. In der Gesamtbetrachtung erreichte FIRST REISEBÜRO den vierten Rang.“

  • 5
    Service und Beratung

    DER Deutsches Reisebüro Service und Beratung

    • Typ: Rei­se­büro

    „befriedigend“ (69,1 von 100 Punkten)

    „DER Deutsches Reisebüro belegte den ersten Rang bei der E-Mail-Bearbeitung. Die zur REWE Group gehörende Gesellschaft reagierte schnell und beantwortete im Vergleich die meisten E-Mails vollständig innerhalb von 24 Stunden. Keine der Antworten enthielt einen Rechtschreibfehler und die Mitarbeiter verwendeten stets die namentliche Ansprache. Insgesamt belegte DER Deutsches Reisebüro Rang fünf.“

  • 6
    Atlas Reisebüro: Servicequalität

    Atlasreisen Atlas Reisebüro: Servicequalität

    • Typ: Rei­se­büro

    „befriedigend“ (68,2 von 100 Punkten)

  • 7
    Beratung und Service-Qualität

    Hapag-Lloyd Reisebuero Beratung und Service-Qualität

    • Typ: Rei­se­büro

    „befriedigend“ (67,5 von 100 Punkten)

  • 8
    Service des Reisebüros

    Neckermann Reisen Service des Reisebüros

    • Typ: Rei­se­büro

    „befriedigend“ (66 von 100 Punkten)

  • 9
    TravelStar: Beratung und Service

    TUI TravelStar: Beratung und Service

    • Typ: Rei­se­büro

    „befriedigend“ (64 von 100 Punkten)

  • 10
    Servicequalität der Reisebürokette

    Holiday Land Servicequalität der Reisebürokette

    • Typ: Rei­se­büro

    „befriedigend“ (63,5 von 100 Punkten)

  • 11
    Beratungs- und Serviceleistung

    Flugbörse Beratungs- und Serviceleistung

    • Typ: Rei­se­büro

    „befriedigend“ (63 von 100 Punkten)

  • 12
    Servicequalität der Reisebürokette

    Reiseland Servicequalität der Reisebürokette

    • Typ: Rei­se­büro

    „befriedigend“ (61 von 100 Punkten)

  • 13
    Reisebüro: Qualität von Service und Beratung

    L'TUR Reisebüro: Qualität von Service und Beratung

    • Typ: Rei­se­büro

    „ausreichend“ (53,8 von 100 Punkten)

Tests

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