AUTOStraßenverkehr prüft Autos (4/2016): „Das Glück liegt auf der Straße“

AUTOStraßenverkehr

Was wurde getestet?

Es wurden drei Limousinen der Mitteklasse gegenübergestellt, die in der Endwertung mit 272 bis 288 von jeweils 450 möglichen Punkten abschnitten. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen und -verhalten sowie Sicherheit, Umwelt und Kosten.

  • Skoda Superb 2.0 TDI (110 kW) [15]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,0 - 4,5;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6

    288 von 450 Punkten

    „... Bei ihm fühlt es sich immer an, als seien Kurven ausschließlich für Richtungsänderungen da, nicht fürs Vergnügen. Er wirkt distanziert, mit weniger Rückmeldung in der präzisen Lenkung. Dazu sitzen Fahrer und Beifahrer hoch auf den breiten Vordersesseln. Das Mitreißende, es geht dem ernsten Superb ab. ...“

    Superb 2.0 TDI (110 kW) [15]

    1

  • Renault Talisman Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    275 von 450 Punkten

    „... Nie zuvor hat es eine so agile und kurvenbegeisterte Limousine von Renault gegeben. Dabei federt er trotz strafferer Grundabstimmung sorgsam, rempelt nur herb über Querfugen. Dann aber: Kurven. In die biegt er trotz der etwas dürren Rückmeldung in der Lenkung präzise, direkt und ambitioniert ein, bleibt lange neutral und lässt sich durch Lastwechsel kaum beeindrucken. ...“

    Talisman Energy dCi 160 (118 kW) [16]

    2

  • Ford Mondeo 2.0 TDCi (110 kW) [14]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Allradantrieb: Ja;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2 - 4,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Automatik: Ja

    272 von 450 Punkten

    „... Kommt er aus seinem Turboloch gekrochen, zieht der kernige, sparsame (6,6 l/100 km) Motor motiviert durch die Gänge. Der adaptivgedämpfte Mondeo steckt kurze wie lange Unebenheiten noch beflissener weg als früher, hat dabei aber etwas an Agilität verloren. Was übrig ist, beschwingt aber noch immer - vor allem wegen der direkten, präzisen, rückmeldungsechten Lenkung. ...“

    Mondeo 2.0 TDCi (110 kW) [14]

    3

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf