auto motor und sport prüft Autos (3/2016): „Feine Glückssache“

auto motor und sport: Feine Glückssache (Ausgabe: 7) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Der Laguna-Erbe Talisman soll für Renault nicht nur Glücks-, sondern Erfolgsbringer werden. Zum Wettstreit mit Ford Mondeo und Skoda Superb bringt er mit, was wichtig ist: einen starken Diesel, viel Platz, Sicherheit, Ausstattung und Ambitionen auf Südkorea.

Was wurde getestet?

Im Vergleichstest wurden drei Limousinen der Mittelklasse gegenübergestellt und mit 416 bis 445 von jeweils 650 möglichen Punkten beurteilt. Grundlage der Bewertung waren die Kriterien Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten, Umwelt und Kosten.

  • Skoda Superb 2.0 TDI Green tec DSG Style (110 kW) [15]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,5;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    445 von 650 Punkten – Eigenschafts-Sieger

    „Klar, das Raumangebot überragt noch immer die Rivalen, doch auch mit vehementen Bremsen, dem temperamentvollen Motor und hohem Komfort sichert sich der Superb den Sieg. Sehr günstig ist er aber nicht. Frohsinniges Handling? Nein.“

    Superb 2.0 TDI Green tec DSG Style (110 kW) [15]

    1

  • Ford Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [14]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    422 von 650 Punkten

    „Ja, ein stattliches Auto ist der Mondeo geworden, wohl etwas zu stattlich, denn trotz der Größe bietet er innen nur durchschnittlich viel Platz. Die komplizierte Bedienung müssen wir erwähnen, aber vor allem das tolle Fahrwerk: agil, komfortabel, sicher.“

    Mondeo 2.0 TDCi 6-Gang manuell Titanium (110 kW) [14]

    2

  • Renault Talisman Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [16]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,6;
    • Automatik: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 6;
    • Karosserie: Limousine

    416 von 650 Punkten

    „In allen Kapiteln ist der Talisman in Schlagdistanz zu den Rivalen, aber nur bei den Kosten liegt er wirklich klar vorn. Besonders mit der anmutigen Einrichtung, dem energischen Motor und dem vergnüglichen Handling zeigt er, wie stark Renault wieder ist.“

    Talisman Energy dCi 160 EDC Initiale Paris (118 kW) [16]

    3

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf