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10 Augenoptiker: Blickkontakt kontra Klickkontakt

Stiftung Warentest (test): Blickkontakt kontra Klickkontakt (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Augenoptiker: Online-Optiker verlangen für Brillen oft viel weniger als die angestammte Konkurrenz vor Ort. Kann da die Qualität noch stimmen? Oder ist für gute Brillen doch Kontakt zum Menschen wichtig?

Was wurde getestet?

Zehn Augenoptiker waren Gegenstand des Vergleichs. Darunter befanden sich acht stationäre Kettenbetriebe, ein Webshop mit Vor-Ort-Unterstützung sowie ein reiner Onlineshop. In der Bewertung wurde 9 x die Note „befriedigend“ und 1 x „ausreichend“ vergeben. Der Beurteilung lagen die Kriterien Brillenqualität (Bestimmung der Fehlsichtigkeit, Zentrierung, Fassungsanpassung, Brillenfertigung), Fachliche Beratung und Information sowie Kundenorientierung zugrunde. Eine „mangelhafte“ fachliche Beratung und Information führte zur Abwertung im Gesamturteil um eine halbe Note. Ein zweiseitiges Adressverzeichnis ist Bestandteil des PDFs.

Im Vergleichstest:

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8 stationäre Kettenbetriebe im Vergleichstest

  • aktivoptik Optiker-Kette

    „befriedigend“ (2,6)

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,1);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (3,9);
    Kundenorientierung (20%): „gut“ (2,2).

    Optiker-Kette

    1

  • Apollo-Optik Optiker-Kette

    „befriedigend“ (2,7)

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,2);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (4,3);
    Kundenorientierung (20%): „gut“ (1,7).

    Optiker-Kette

    2

  • Abele Optik Optiker-Kette

    „befriedigend“ (2,8)

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,3);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (3,9);
    Kundenorientierung (20%): „gut“ (2,2).

    Optiker-Kette

    3

  • Fielmann Optiker-Kette

    „befriedigend“ (2,8)

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,3);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (3,8);
    Kundenorientierung (20%): „gut“ (2,4).

    Optiker-Kette

    3

  • Optiker Bode Optiker-Qualitätstest

    „befriedigend“ (2,8)

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,4);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (4,1);
    Kundenorientierung (20%): „gut“ (1,9).

    Optiker-Qualitätstest

    3

  • Matt Optik Optiker-Kette

    „befriedigend“ (2,9)

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,2);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (4,2);
    Kundenorientierung (20%): „befriedigend“ (2,6).

    Optiker-Kette

    6

  • pro optik Augenoptik Fachgeschäft

    „befriedigend“ (2,9)

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,3);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (4,1);
    Kundenorientierung (20%): „gut“ (2,4).

    Augenoptik Fachgeschäft

    6

  • Eyes + More Optiker-Kette

    „ausreichend“ (3,7)

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,4);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „mangelhaft“ (5,0);
    Kundenorientierung (20%): „gut“ (2,4).

    Optiker-Kette

    8

1 Webshop mit Vor-Ort-Unterstützung im Einzeltest

  • Mister Spex Brillen und Kontaktlinsen Online-Shop

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „befriedigend“ (2,8)

    Qualität der Brillen (50%): „gut“ (2,4);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (3,8);
    Kundenorientierung (20%): „gut“ (2,2).

    Brillen und Kontaktlinsen Online-Shop

1 Webshop im Einzeltest

  • Brille24.de Online-Brillenanbieter

    • Typ: Versand- / Kaufhaus

    „befriedigend“ (3,2)

    Qualität der Brillen (50%): „befriedigend“ (2,6);
    Fachliche Beratung und Information (30%): „ausreichend“ (4,3);
    Kundenorientierung (20%): „befriedigend“ (3,3).

    Online-Brillenanbieter

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