Ski

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Way Back 88 (Modell 2014/2015)
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K2 WayBack 88 (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Touren; Rocker; Geeignet für: Herren

„Einer der beliebtesten Tourenski zeigt ein fast ausgeglichenes Fahrverhalten in allen Schneearten und für unterschiedliches Können. Nach wie vor einer der Top-Allrounder!“

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Inuk (Modell 14/15)
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Völkl Inuk (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Touren, Freerider; Rocker; Geeignet für: Herren, Damen

„Es gibt zwar mittlerweile breitere Tourenski - aber bessere? Die bewährte Konstruktion in neuem Design begeistert nach wie vor in jedem Schnee und für jedes Fahrkönnen!“

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Cham High Mountain 87 (Modell 14/15)
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Dynastar Cham High Mountain 87 (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Touren, Freerider; Rocker; Geeignet für: Herren

„‚... Im Gelände sehr stabil, alle Schwungradien sind sauber zu fahren‘, sagt ein Tester. Hervorragend sind auch seine Carving Eigenschaften, selbst auf der Piste ist ein Kurzschwung spielerisch …“

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XDrive 8.0 FS + XT12 (Modell 2014/2015)
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Salomon X-Drive 8.0 FS + XT12 (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: All-Mountain; Rocker, Carver; Geeignet für: Herren

„Wenn Sie sich zwar als fortgeschritten bezeichnen, es aber tendenziell lieber gemütlich angehen, dann ist der X-Drive ihr gutmütiger Begleiter in diesem Winter.“

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AMP Charger (Modell 14/15)
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K2 AMP Charger (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Race, Piste; Rocker, Carver; Geeignet für: Herren

„Das Geräusch von Kanten, die ins Eis schneiden ist Musik in Ihren Ohren? Dann ist der AMP Charger genau das richtige für Ihr absolutes Gehör. ...“

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Redster Doubledeck 3.0 SL (Modell 14/15)
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Atomic Redster Doubledeck 3.0 SL (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Slalom, Race; Rocker; Geeignet für: Herren, Damen

„Sie kooperieren im Riesenslalom gerne mit der Fliehkraft? Dann ist der Redster genau das, wonach Sie suchen. ...“

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Cham High Mountain 87 (Modell 13/14)
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Dynastar Cham High Mountain 87 (Modell 2013/2014)

Einsatzgebiet: Touren; Geeignet für: Herren, Damen

Mit diesem Allmounainmodell kommt man im tiefen verspurten Schnee am besten klar. Auf harten Pisten ist er eher weniger geeignet. Die besondere Form des 2013/14er Modells unterstützt vor allem das tolle Surfverhalten.

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Cham High Mountain 97 (2014/2015)
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Dynastar Cham High Mountain 97 (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Freerider; Rocker; Geeignet für: Herren

„... ‚Super Kontrolle und Laufruhe, spurstabil und dennoch agil‘, urteilt einer unserer Tester und bringt damit die Vielseitigkeit dieses Skis auf den Punkt.“

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Way Back 96 (Modell 2014/2015)
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K2 WayBack 96 (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Touren, Freerider; Rocker; Geeignet für: Herren

„... bei allen getesteten Schneebedingungen – von der verspurten Piste bis zum schweren Schnee – hervorragende Werte ... Sehr kraftsparend bei Abfahrt und Aufstieg darum ist dieses Modell auch für …“

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Backland Drifter (Modell 14/15)
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Atomic Backland Drifter (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Touren; Rocker; Geeignet für: Herren

„Die Tester loben beim Atomic Backland Drifter vor allen Dingen seine enorme Laufruhe und die leichte Schwungauslösung. Der Ski fühlt sich in jedem Gelände wohl. Vielseitigkeit gehört bei diesem Tour …“

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Nunataq (Modell 14/15)
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Völkl Nunataq (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Touren, Freerider; Rocker; Geeignet für: Herren, Damen

„... Der Nunataq kanns noch immer, auch wenn er nicht mehr ganz oben steht. Für seine Breite ist der Ski auch auf der Piste und im Harten gut zu fahren, was daran liegt, dass er kein Superleichtski …“

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Way Back 82 (Modell 2014/2015)
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K2 WayBack 82 (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Touren; Geeignet für: Herren, Damen

„... Der Wayback 82 zeigt auch in diesem Jahr wieder, dass er mit allen Schneearten exzellent zurecht kommt und durch nichts aus der Ruhe zu bringen ist. Spielerisch und sicher meistert er jeden Hang …“

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Orbiter (Modell 14/15)
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Fischer Sports Orbiter (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Langlauf; Geeignet für: Herren

„Eher Übergangs-Ski Richtung ‚Sport‘, jederzeit problemlos handlebar und mit gutem Vortrieb und super Belag, aber: dem echten Genießer / Wanderer sicher fast zu schnell, querfeldein zu schmal. Für …“

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Soul 7 (2014/2015)
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Rossignol Soul 7 (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Freestyle, Freerider; Rocker; Geeignet für: Herren

„Letztes Jahr noch mit Auszeichnung bleibt der Soul 7 diesmal knapp ohne Medaille. Er ist immer noch ein echter Spaßski, verspielt und wendig und mit einem Radius von 17 m auf der Piste ein echter …“

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Cinnamon Girl (Modell 14/15)
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Nordica Cinnamon Girl (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Piste; Rocker, Carver; Geeignet für: Damen

„Wie alle Modelle aus der Progressive front Linie liest auch Cinnamon Girl Perfektionistinnen mit einer Vorliebe für Geschwindigkeit jeden Wunsch von den Augen ...“

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RCS Crown (Modell 14/15)
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Fischer Sports RCS Crown (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Langlauf; Geeignet für: Herren

„Aufwendig und sehr fein strukturierte Steigzone mit hervorragenden Vortriebs- und Gleiteigenschaften, Steuerung und Handling ähnlich gut wie Top-Fischer-Modelle. Trotz No-Wax-Technik bei sehr vielen …“

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RCS Skate Plus (Modell 14/15)
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Fischer Sports RCS Skate Plus (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Langlauf; Geeignet für: Herren

„Topwerte in jeder Einzelnote und dazu recht günstig, Tester bescheinigen volle Renntauglichkeit bei allen Bedingungen. Das Design ist nicht wirklich originell. Nur ganz knapp zweitbester Skater in …“

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Delta Course Skating NIS (Modell 14/15)
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Rossignol Delta Course Skating NIS (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Langlauf; Geeignet für: Herren

„Wieder Kopf an Kopf, Preis und in der Klasse wichtige Agilität sprechen für Delta, besonders spritzig, muss minimal präziser gelaufen werden als Fischer, Hammerpreis. Empfehlung für rennorientierte …“

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X-Drive 80 (Modell 14/15)
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Salomon X-Drive 80 (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: All-Mountain; Rocker, Carver; Geeignet für: Herren, Damen

„Ein tendenziell steifer Ski, der durch seine 79mm-Taillierung schnelle Kantenwechsel ermöglicht. ...“

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RCS Classic Plus (Modell 14/15)
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Fischer Sports RCS Classic Plus (Modell 2014/2015)

Einsatzgebiet: Langlauf; Geeignet für: Herren

„Leicht, sehr wendig, Schritte lassen sich im Schlaf setzen und ausbalancieren. Nur das ohne Speedmax-Technik final nachlassende Gleitwachs trübt das Top-Ergebnis minimal. Mit diesem Ski sind nur …“

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Neuester Test: 31.01.2015
 

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Tests


Testbericht über 10 Freeride-Ski

Das Fahren durch einen unverspurten Tiefschneehang gilt vielen Skifans als Krönung. Das leichte, schwebende Gefühl lässt sich mit nichts vergleichen – wenn man das richtige Equipment unter den Füßen hat. Wir stellen Ihnen die besten Freeride-Ski der Saison vor. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich zehn …  


Testbericht über 23 Allmountain-Performance-Ski

Ski der Kategorie Allmountain Performance sind echte Allzweckwaffen. Wer sie sich unterschnallt, …  


Testbericht über 24 Sport-Performance-Ski für Damen und Herren

Kleine Radien? Mittlere Radien? Große Radien? Den Sport Performance-Ski ist das ganz egal. …  


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Produktwissen


Sind Sie ein Wintersporttyp? Wie bitte, wenn es schneit, vergraben Sie sich lieber unter der Decke auf dem Sofa? Nicht diesen Winter! Wir zeigen Ihnen, wie viel Spaß Ihnen Sport im Schnee und an der frischen Luft bereiten kann. In diesem Artikel beschäftigt sich active woman (6/2013) auf 8 Seiten mit dem Thema …  

Gegen die Schwerkraft - Guideline für Schneepunks


Als sich die ersten Rider an ihre meterhohen Aerials wagten, sprengten sie damit nicht nur jegliche Grenzen der Physik, sondern auch die ihres Equipments. Plötzlich sahen sich die Hersteller mit einer schier …  


Skilanglauf – ein idealer Ausgleichssport für Läuferinnen und …  


Ratgeber zu Skiing

Kurvenstars im Bretter-Wald – eine Übersicht

Seit einigen Jahren ist der Skimarkt fest in der Hand der Carver. Sie haben den klassischen Alpinski weitgehend abgelöst und sich in vielerlei Modellvarianten ausdifferenziert. Allen Carvern gemeinsam ist jedoch die Taillierung, das heißt die Ski sind in der Mitte schmaler als an den Enden und Schaufeln. Die Taillierung gibt zugleich den Kurvenradius der Skier vor und erlaubt ein besseres Aufkanten. Kurven werden mit Carvern daher „geschnitten“ (carving) – eine buchstäblich schwungvolle Skitechnik, die ihren Erfolg begründet hat.

Der Kurvenradius eines Carvers ist im Vergleich zu einem Alpinski um einiges kürzer. Er liegt zwischen 10 und 20 Metern, Alpinskis benötig(t)en mitunter bis zu zwanzig Meter mehr. Generell gilt: Je kleiner der Kurvenradius, desto stärker fährt sich der Ski wie „von alleine“. Die Carver werden deshalb auch unter anderem anhand ihrer Taillierung beziehungsweise des Kurvenradius voneinander unterschieden. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind die Biegesteifigkeit (Flex) sowie die Torsionssteifigkeit (Verwindungssteifigkeit in der Längsachse).

Carver bieten aber nicht nur den Vorteil, dass sie durch ihre drehfreudige Bauweise das Kurvenfahren unterstützen. Sie sind außerdem in den Kurven laufruhiger, und die Technik lässt sich im allgemeinen selbst von Ein-, Um- und Wiedereinsteigern relativ schnell lernen – was auch damit zusammenhängt, dass Carver in der Regel etwas kürzer sind als Alpinskier. Vom Fahrgefühl her wiederum erinnern sie an Snowboards, als dessen Alternativkonzept sie übrigens auch „erfunden“ wurden.

Je nach Schwungradius, Pistenart und fahrerischem Können sind Carver in mehrere Untergruppen eingeteilt, weswegen jedes Skitalent seinen Wunsch-Ski im breit gefächerten Angebot finden dürfte. Die folgende Tabelle gibt eine erste Kurzübersicht zu den einzelnen Modelltypen, die jeweils in einem eigenen Ratgeber näher vorgestellt werden.












































TypCharakteristikGeländeart
Allmountaincarverbreiter Ski (über 72 mm), viel Auftrieb, für sportliche Fahrer, Tiefschnee-geeignetGelände, auch Piste
Allroundcarverbis mittleres Tempo, für Anfänger und Wiedereinsteiger und Genussfahrer, fehlerverzeihendfast jede Piste, auch fürs Gelände
FreecarverSchmaler Allround-Carver (unter 72 mm), wendig und drehfreudig für gut präparierte Pistenfreies Gelände
FreeriderÜberbreite (bis 130 mm), wenig tailliert, für Tiefschneefreies Gelände
FuncarverKurze, weicher, stark taillierter Ski, auch als Lernski für Anfänger eingesetzt; weniger für hohe Geschwindigkeiten ausgelegtPiste
Slalomcarverwendig, drehfreudig, kurze Radien, für gute bis sehr gute SkiläuferPiste
Racecarverfür hohe Geschwindigkeiten; relativ hoher Radius, anspruchsvoller Ski für KönnerPiste


Produktwissen und weitere Tests zu Skis

Kaufen oder leihen? active woman Nr. 6 (November/Dezember 2013) - Wer sich eine eigene Ausrüstung leistet, hat einen schönen Ski zu Hause. Wer seine Ausrüstung leiht, hat das nötige Kleingeld für andere schöne Anschschaffungen übrig. Entscheiden Sie selbst, was sie wollen. Hier sind alle Vor- und Nachteile. In diesem zweiseitigen Ratgeber erklärt active woman (6/2013), wann es Sinn macht Ski-Ausrüstungen zu leihen oder zu kaufen.

Den ganzen Körper fordern LAUFZEIT & CONDITION 12/2013 - Skilanglauf – ein idealer Ausgleichssport für Läuferinnen und Läufer. In diesem Artikel beschäftigt sich Laufzeit (12/2013) auf zwei Seiten mit dem Sport Skilanglauf. Dabei geht die Zeitschrift auf zwei mögliche Techniken ein und gibt zusätzlich Materialhinweise.

Winter, wir lieben dich active woman Nr. 6 (November/Dezember 2013) - Sind Sie ein Wintersporttyp? Wie bitte, wenn es schneit, vergraben Sie sich lieber unter der Decke auf dem Sofa? Nicht diesen Winter! Wir zeigen Ihnen, wie viel Spaß Ihnen Sport im Schnee und an der frischen Luft bereiten kann. In diesem Artikel beschäftigt sich active woman (6/2013) auf 8 Seiten mit dem Thema Wintersport-Eignung. Dazu gibt es unter anderem einen Test, mit dem man herausfinden kann, welche Sportart am besten passt und 7 Übungen zur optimalen Vorbereitung.

Typische Fahrfehler ... SkiMAGAZIN 6/2013 (Dezember) - Besser Ski fahren bedeutet mehr Spaß am Sport. Darum machen wir uns gemeinsam mit den Experten vom Deutschen Skilehrerverband (DSLV) daran, Ihre Ski-Skills zu perfektionieren. Mit unserer Serie wollen wir Ihnen helfen, die 12 typischsten Fahrfehler abzustellen. Diesmal beschäftigen wir uns mit fehlender Vorregulation und falschen Bewegungsrichtungen. Der einwandfreie Umgang mit Ski erfordert den korrekten Einsatz verschiedener Fahrtechniken. Dass es zu häufigen Fehlern beim Fahren kommt, ist nahelegend. Das SkiMagazin (6/2013) stellt auf diesen vier Seiten zwei gängige Fehler vor und verrät, wie man diese durch die richtige Fahrweise behebt.

Besser? Geht immer! SkiMAGAZIN 6/2013 (Dezember) - Auch gute Skifahrer können von einem Tag mit dem Skilehrer profitieren. Der Deutsche Skilehrerverband hat dafür ein spezielles Programm aufgelegt. Wir haben es auf dem Hintertuxer Gletscher ausprobiert. Auf diesen drei Seiten informiert das SkiMagazin (6/2013) über Personal Coaching beim Skifahren, das außer Einsteigern auch fortgeschrittenen Skiläufern viele Vorteile bietet.

Typische Fahrfehler ... SkiMAGAZIN 5/2013 (November) - ... Diesmal beschäftigen wir uns mit Positionsfehlern und der Wichtigkeit des Sprunggelenks. In diesem dreiseitigen Artikel des SkiMagazins (5/2013) werden typische Fahrfehler analysiert und erklärt. Ein häufiger Fehler ist die falsche Position und das Fahren in Rückenlage sowie eine zu aufrechte Haltung. Was man dagegen tun kann, wird in diesem Ratgeber ausführlich besprochen.

Oldies but Goodies! SkiMAGAZIN 6/2013 (Dezember) - Die besten Fitness-Hits der 30er Jahre sind auch heute noch erstaunlich effektiv. Das SkiMagazin (6/2013) stellt in diesem 2-seitigen Artikel 5 altbewährte Fitnessübungen vor, die einen auf die körperlichen Anforderungen beim Skifahren gezielt vorbereiten.

Typische Fahrfehler - und wie man sie vermeidet SkiMAGAZIN 4/2013 (Oktober) - Besser Ski fahren bedeutet mehr Spaß am Sport. Darum machen wir uns gemeinsam mit den Experten vom Deutschen Skilehrerverband (DSLV) daran, Ihre Ski-Skills zu perfektionieren. Mit unserer Serie wollen wir Ihnen helfen, die 12 typischsten Fahrfehler abzustellen. Diesmal beschäftigen wir uns mit der Außenskidominanz und der Regulation im Kurvenverlauf. Dieser 3-seitige Ratgeber ist Teil einer Serie, in der das SkiMagazin die gängigsten Fehler beim Skifahren aufdeckt und Lösungen präsentiert. In Ausgabe 4/2013 erfährt der Leser, wie er aktiv den Kurvenverlauf gestalten kann und wie sich der Kantenwinkel des Skis bei hoher Geschwindigkeit in der Kurve erhöhen lässt.

Ihr weißen Gipfel, ihr einsamen Hänge, wir kommen! ALPIN 12/2012 - Skitourengehen heute: So verändert sich die am schnellsten wachsende Bergsportart. Plus Tipps für die ersten Tourentage: Wo im Frühwinter lohnende Skitourenziele warten.

Mit dem „Schaukelpferd“ mehr Spaß im Gelände und auf der Piste Rockerski sind seit einiger Zeit in aller Munde, verspricht doch die neue Skitechnologie mehr Spaß sowohl im Gelände als auch, mit den Modellen der neueren Generation, auf der Piste. Rocker, unter anderem das englische Wort für Wiege, Wippe, Schaukestuhl oder Schaukelpferd, meint dabei eine spezielle Wölbung an der Spitze und/oder am Ende des Skis, die zuerst bei den Geländeski für Furore gesorgt hat, mittlerweile aber auch für andere Skitypen erfolgreich übernommen wurde.

Sportlich, mondän - aber kein bisschen snobby SkiMAGAZIN 1/2013 (Januar) - Dass sich allwinterlich Mr. Bond und Mr. Bean beim Skifahren die Ehre geben, interessiert in Crans-Montana niemanden. In dem Walliser Wintersportort geht Sportlichkeit vor Promi-Hype. Jeder kann nach seiner Fasson den Winter genießen. Dazu bietet das weitläufige Pistenterrain reichlich Gelegenheit. Vor allem Skigourmets lassen sich die breiten und langen Schneeboulevards schmecken. Das Panorama fährt stets mit. Matterhorn, Mont Blanc und all die imposanten Walliser Gipfel liegen wie auf einem Präsentierteller ringsum. In diesem 4-seitigen Artikel werden von der Zeitschrift SkiMagazin (Ausgabe 1/2013) interessante und wissenswerte Informationen zum Skigebiet Crans-Montana gegeben.

Drum prüfe, wer sich zum Skifahr'n bindet SkiMAGAZIN 5/2012 (November) - Das entscheidende Bauteil, das Fahrer und Ski zusammenhält, fristet mittlerweile ein weitgehend unbeachtetes Dasein. Zeit, dass sich das ändert. Auf 5 Seiten informiert die Zeitschrift SkiMagazin (5/2012) über Ski-Bindungen und sagt, worauf man achten sollte. Dabei werden unter anderem ein paar neue Modelle kurz vorgestellt.

Die Form macht den Unterschied LAND DER BERGE 7/2012 - Jeder Skityp hat seine ganz speziellen Eigenschaften. Und wenn man weiß, wie es zu diesen unterschiedlichen Eigenschaften kommt, fällt es leichter, in der Fülle des Angebots die richtigen für sich zu finden.

Risikomanagement ALPIN 11/2012 - Auf Skitour ist Risikominimierung angesagt. Dazu gilt es, einen Mix aus strategischen Entscheidungen und Standardmaßnahmen auf das Verhalten im Gelände anzuwenden. Auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über die gängigsten Entscheidungsstrategien.

Ganzkörperprogramm für Muskeln und Seele LAUFZEIT & CONDITION 12/2014 - Skilanglauf als Alternative im Wintertraining. In diesem 8-seitigen Artikel der Zeitschrift Laufzeit & Condition (12/2014) erfährt man, wie man als Läufer auch im Winter fit bleibt. Es wird gezeigt, wie man sich für den Skilanglauf vorbereitet und welche Techniken es zu erlernen gilt. Zudem erhält man viele Tipps in Sachen Ausrüstung, richtig Wachsen und Skigebiete.

Powder Pur ALPIN 12/2014 -  Ideal sind die breiten und leichten Ski als Zweit- oder Drittski. Wer alpennah wohnt und den Luxus hat, bei frischen Tiefschnee spontan auf Tour gehen zu können, ist mit so einem Ski ideal beraten. Als Allrounder empfehlen wir Ski unter 100 mm wie unser Testsieger Movement Shift oder auch der K2 Wayback 96. Oder breitere Ski mit etwas mehr Gewicht. Dann sind der nötig Biss und die nötige Stabilität wieder da. Wie beispielsweise beim Völkl Nunataq oder beim Dynastar Cham 107 HM.

Geht's leichter? ALPIN 11/2014 -  Und ein Skibauer, der nicht auf das Gewicht achten muss, tut sich leichter einen torsionssteifen Ski zu bauen als der gewichtsorientierte Leichtskibauer. Daher kommt auch der Einsatz von Karbon und anderen Hightech-Materialien. Sie sind leicht, hochfest und teuer! Je breiter ein Ski, desto größer wird der Hebel und umso schwieriger ist es, die Ski steif zu konstruieren. Das ist einer der Gründe, warum breite leichte Ski sich auf hartem Untergrund besonders schwer tun.

Dünne Luft im breiten Angebot nordic sports 5/2014 (November) -  Für den eher gemütlichen Abdruck der Läufer reichen Schuppen oder Fellstreifen vollends aus. Außerdem ermöglicht das je nach getragenem Schuh den einen oder anderen Schlittschuhschritt. Die Skispannung ist so konstruiert, dass man durch Verlagern des Gewichts ohne dynamischen Abstoß ausreichend Bodenbzw. Schneekontakt findet. Dies ermöglicht einfaches Wandern mit mehr Aufmerksamkeit für Natur und Umwelt als für Ski und Technik.

Es kommt nicht auf die Größe an ... SkiMAGAZIN 5/2014 (November) -  Dazu gehören in den allermeisten Fällen ein durchgängiger Holzkern (zumeist Pappel oder Buche), Seitenwangen und Metall-Laminate. Insgesamt ist das Set-up jedoch etwas weicher abgestimmt, z. B. durch dünnere Titanal-Einlagen. So erreicht man bei aller Sportlichkeit noch fehlerverzeihende Fahreigenschaften. Vom Seitenzug her liegen die Sport Performer zwischen den stark taillierten SL- und den sehr geraden RS-Ski.

Die Leichtigkeit des Seins SkiMAGAZIN 5/2014 (November) -  Gedriftete und gecarvte Schwünge funktionieren mit diesem Material spielend einfach. Und wer es mal krachen lassen möchte, hat auch dafür die geeigneten Bretter unter den Füßen - unsere Tester waren erstaunt vom sportlichen Potenzial, das viele Modelle dieser Kategorie bieten. Ein weiterer Pluspunkt der Allrounder ist der verhältnismäßig geringe Preispunkt: Sparfüchse bekommen hier sehr viel Ski für wenig Geld geboten.

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Trendige Carvingskier beginnen bei Allroundmodellen für Anfänger und Genussfahrer. Technisch Versierte greifen zum Slalom- oder den Tiefschnee-tauglichen Allmountain- und Freerider-Carvern. Tempofahrer hingegen ziehen den Race-Carver vor. Twin-Tips ermöglichen Sprünge und Fahrtricks. Skitouren unternimmt man am Besten mit dem Touren- oder Langlaufski.


Carvingskier ohne gerade Kanten, die am Skiende breiter als in der Mitte sind, liegen bei den Alpinskiern seit einigen Jahren voll im Trend. Sie lassen sich leicht lenken, da sie beim Kanteneinsatz eine Kurvenbewegung beschreiben. Dabei richtet sich das Angebot je nach persönlichem Fahrstil und Können an verschiedene Zielgruppen: Anfänger oder fortgeschrittene Genussfahrer greifen am Besten zu Allround-Carvern, die kleinere Fahrfehler leicht verzeihen. Technisch Fortgeschrittene und sportliche Fahrer, die ihre Technik noch verbessern wollen, sind mit dem Slalom-Carver besser bedient. Langjährige, erfahrene Fahrer mit versierter Technik dagegen greifen zum Allmountain, der aufgrund seiner größeren Breite leichter über den Schnee gleitet und auch abseits der Piste im Tiefschnee einsetzbar ist. Letzteres gilt auch für die speziell für Tiefschneefahrten konzipierten Freerider. Race-Carver dagegen reagieren sehr genau auf Lenkbewegungen und sind deshalb ideal für einen sportlichen Fahrstil mit hohen Geschwindigkeiten. Speziell auf die Anatomie von Kindern zugeschnitten ist der Kinderski, auf die von Frauen hingegen der Ladycarver, den es ebenso vom Allrounder bis zum Sportmodel gibt. Beim Kurzski dagegen handelt es sich um drehfreudige Skier zwischen 1 und 1,5 Meter Länge. Sie sollten jedoch nur von versierten Fahrern verwendet werden, da sie nicht leicht zu kontrollieren sind. Die an beiden Enden aufgebogenen Twin-Tips lassen sich vor- und rückwärts fahren und erlauben daher Sprünge und spektakuläre Fahrtricks auf der Piste und im Funpark. Wer Bergskitouren mit anschließender Abfahrt im Tiefschnee unternehmen will, für den ist der Tourenski ideal. Er ist zumeist breiter, leichter und kürzer als ein Alpinski und mit einer spezielle Bindung für den Aufstieg ausgestattet. Er ist damit das alpine Pendant zum nordischen Langlaufski für Touren im ebenerdigen oder nur leicht bergigem Gelände.