Medikamente Depressionen

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Sedariston Konzentrat Kapseln

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Wenig geeignet bei leichten vorübergehenden depressiven Störungen. Nicht sinnvolle Kombination. Monopräparate sind vorzuziehen.“

   
Sedariston Tropfen plus

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Wenig geeignet bei leichten vorübergehenden depressiven Störungen. Nicht sinnvolle Kombination. Monopräparate sind vorzuziehen.“

   
Felis 650 Filmtabletten

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Mit Einschränkung geeignet bei längerfristig behandlungsbedürftigen Depressionen. Der therapeutische Stellenwert  …“

   
 
Felis 425 Kapseln

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Mit Einschränkung geeignet bei längerfristig behandlungsbedürftigen Depressionen. Der therapeutische Stellenwert  …“

   
Jarsin 300 Dragees

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Mit Einschränkung geeignet bei längerfristig behandlungsbedürftigen Depressionen. Der therapeutische Stellenwert  …“

   
Hyperesa Kapseln

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Wenig geeignet bei leichten vorübergehenden depressiven Störungen. Nicht sinnvolle Kombination. Monopräparate sind vorzuziehen.“

   
sulpirid 50 von ct Tabletten

Schizophrenie, Psychosen, Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Wenig geeignet bei Depressionen. Die therapeutische Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen. Das Mittel  …“

   
Texx 300 Filmtabletten

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Mit Einschränkung geeignet bei längerfristig behandlungsbedürftigen Depressionen. Der therapeutische Stellenwert  …“

   
Sulpivert 50 mg Kapseln

Schizophrenie, Psychosen, Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Wenig geeignet bei Depressionen. Die therapeutische Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen. Das Mittel  …“

   
Laif 600/900 Tabletten

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Mit Einschränkung geeignet bei längerfristig behandlungsbedürftigen Depressionen. Der therapeutische Stellenwert  …“

   
 
Spilan Kapseln 425 mg

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Mit Einschränkung geeignet bei längerfristig behandlungsbedürftigen Depressionen. Der therapeutische Stellenwert  …“

   
Johanniskraut-ratiopharm 425 Kapseln

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Mit Einschränkung geeignet bei längerfristig behandlungsbedürftigen Depressionen. Der therapeutische Stellenwert  …“

   
Dogmatil Injektionslösung

Schizophrenie, Psychosen, Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Wenig geeignet bei Depressionen. Die therapeutische Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen. Das Mittel  …“

   
Mareen 50mg Tabletten

Schlafstörungen, Depressionen; Verschreibungspflichtig; Apothekenpflichtig; Darreichungsform: …; Neuester Test: 4/2010

„Geeignet bei Depressionen, wenn Unruhe im Vordergrund steht.“

   
Hypericum STADA 425 Kapseln

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Mit Einschränkung geeignet bei längerfristig behandlungsbedürftigen Depressionen. Der therapeutische Stellenwert  …“

   
Sulpivert injekt Injektionslösung

Schizophrenie, Psychosen, Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Wenig geeignet bei Depressionen. Die therapeutische Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen. Das Mittel  …“

   
Meresa Injektionslösung

Schizophrenie, Psychosen, Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Wenig geeignet bei Depressionen. Die therapeutische Wirksamkeit ist nicht ausreichend nachgewiesen. Das Mittel  …“

   
Trevilor retard 75/150 mg Retardkapseln

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Geeignet bei Depressionen mit gleichzeitiger Antriebshemmung.“

   
Amioxid-neuraxpharm 30/60/90/120 Tabletten

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Geeignet bei Depressionen, wenn Unruhe im Vordergrund steht.“

   
Doxepin-neuraxpharm 25/50/100 Filmtabletten

Depressionen; Neuester Test: 4/2010

„Geeignet bei Depressionen, wenn Unruhe im Vordergrund steht.“

   
 

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Produktwissen und weitere Tests

Demenz und Alzheimer „Zeit gewinnen“ test (Stiftung Warentest) 2/2007 -  und Noradrenalin. Beiden Botenstoffen wird eine entscheidende Rolle bei der Regulation unserer Stimmung, von Affekten, des Antriebs und der Motivation zugeschrieben. Die Wirksamkeit wurde in vielen Studien bewiesen. Nur bei leichteren Depressionsformenkannaufsieauchverzichtetwerden. Es gibt eine Vielzahl von Wirkstoffen. Jedoch nicht alle sind für die Behandlung von älteren Menschen oder einer Depression bei Demenz geeignet. Neuere Antidepressiva wie Sertralin

Depressionen Stiftung Warentest Online 4/2010 -  nehmen, ist zu beachten, dass eine Reihe von Arzneimitteln durch Johanniskrautextrakt schwächer wirkt. Dazu gehören unter anderem Theophyllin (bei Asthma) und trizyklische Depressionsmittel wie Amitriptylin und Nortriptylin. Besonders gefährliche Wechselwirkungen Auch die Wirksamkeit der nachfolgend aufgeführten Medikamente kann sich durch Johanniskrautextrakt verringern. Wird diese Wechselwirkung nicht hinreichend berücksichtigt, kann das die

Erholsam schlafen“ - rezeptpflichtige Schlafmittel test (Stiftung Warentest) 8/2009 -  Schlafstörungen ärztlich behandelt werden. Ein Arzt sollte befragt werden bei Schlafstörungen zum Beispiel als Folge einer Leberzirrhose, einer Schilddrüsenüberfunktion oder von Depressionen, chronischen Schlafstörungen, die bereits drei bis vier Wochen andauern, Verdacht auf psychiatrische Erkrankung wie Neurosen und Psychosen oder psychischen Ursachen wie Angst- und Spannungszuständen, Verdacht, dass psychoaktive Arzneimittel wie Appetithemmer Ursache sein könnten,

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Forenbeiträge (1)

rezidiviedierned depression
kathtinka schrieb am :
ich leide seit 1988 an depressionen, die immer
wiederkehren.

Seit längerer Zeit nehme ich das Medikament
Jatrosom ein.

Dieses Medikament möchte ich absetzen und
durch ein neues ersetzen.

Welche Möglichkeiten gibt es ?
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Infos zur Kategorie

Die Depression ist ein festes Krankheitsbild in unserer Gesellschaft geworden und man geht momentan von 4 Millionen Erkrankten in Deutschland aus. Prinzipiell ist die medikamentöse Behandlung bei gleichzeitiger begleitender Psychotherapie erfolgversprechend. Es stehen Mono- und Kombinations- sowie auch pflanzliche Präparate (Johanniskraut) zur Behandlung zur Verfügung.


Die Ursachen der depressiven Erkrankung sind komplex und medizinisch noch nicht komplett verstanden. Mehrere Faktoren spielen meist zusammen, die biologischen und entwicklungsmäßigen Ursprung haben können. Daher sollte die Behandlung nach Möglichkeit durch einen Facharzt, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, erfolgen. Die Medizin forscht in alle Richtungen nach den Ursachen der Depression und bezieht neben genetischer Veranlagung auch Krankheitserreger, Organerkrankungen, andere Medikamente, hormonelle Faktoren, neurobiologische Dispositionen, Schwangerschaft und viele psychosoziale Faktoren mit ein. Präparate aus Johanniskraut-Extrakt (Hypericum) sind in den letzten Jahren besonders stark auf den Markt gekommen. Einsetzbar sind diese aber nur bei leichten Formen der Depression, da die Wirksamkeit des Hypericum-Extraktes sehr umstritten ist. Die Nebenwirkungen sehr aber glücklicherweise sehr gering. Als gut wirksam gelten Monoaminooxidasehemmer (MAO-Hemmer), die die Verfügbarkeit der Signalbotenstoffe von Serotonin und Noradrenalin für das Gehirn verringern. Bis zum Aufkommen der selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer (SSRI) waren die trizyklischen Antidepressiva am stärksten verbreitet. Die Nebenwirkungen sind jedoch nicht zu unterschätzen: Mundtrockenheit, Verstopfung, Müdigkeit, Muskelzucken und Blutdruckabfall sind bekannt, als auch die antriebssteigernde Erstwirkung noch vor der Stimmungsaufhellung, was eine erhöhte Suizidgefahr beinhaltet. Die bereits genannten SSRI-Präparate sind inzwischen die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva, die auch bei schweren Zwangs- und Angstzuständen helfen können. Da Serotonin im ganzen Körper wirkt, können diese Präparate auch zu sexuellen Dysfunktionen bis hin zur Anorgasmie führen, die zusätzlichen Beziehungsstress verursachen kann. Aus all den genannten Gründen sollte unbedingt eine begleitende Gesprächstherapie erfolgen.