Wir beraten Sie unabhängig: In unserer Liste finden Sie die aktuell besten Medikamente gegen Speiseröhrenentzündung aus Tests und Meinungen. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,4 bewertet. Aktuell an der Spitze ist Heumann Pharma Omeprazol Heumann 20 Kapseln.

Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet:

  • und 2 weitere Magazine

Medikamente Speiseröhrenentzündung Bestenliste

50 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • Seite 1 von 3
  • Nächste weiter

Ratgeber: Medikamente Speiseröhrenentzündung

Häu­fig ist der Magen schuld

Eine Entzündung der Speiseröhre, medizinisch als Ösophagitis bezeichnet, stellt eine akute oder chronische Schleimhautentzündung dar, die schmerzhaft ist und oft von Sodbrennen begleitet wird. Als häufigste Ursache gilt die Verätzung durch die Magensäure, die aus verschiedenen Gründen in die Speiseröhre gelangen kann. Meist ist dabei das untere Drittel betroffen, also magennah, und eine ursächliche Behandlung erforderlich.

Ursachen

Häufig spricht man von einer Reflux-Ösophagitis, bei der es zum Rückfluss des Mageninhalts mit seiner ätzenden Säure kommt. Die Schleimhaut der Speiseröhre besitzt keine schützende Schicht wie der Magen und entzündet sich als Abwehrreaktion. Der Reflux kann einerseits durch einen Zwerchfellbruch (Hiatushernie) entstehen. Normalerweise unterstützt das Zwerchfell den Verschlussmechanismus des Mageneingangs und bei einem Bruch kann der Mageninhalt aufsteigen. Mit zunehmendem Alter, durch Medikamente, hormonelle Einflüsse und chronische Entzündungen in diesem Bereich kann die Verschlusskraft des unteren Speiseröhrenmuskels leiden und schwach werden. Da man sich die Speiseröhre wie einen hohlen Muskelschlauch vorstellen muss, dessen Peristaltik schwach ist oder auch unharmonisch sein kann, bleiben Speisen darin hängen, die wiederum zu Entzündungen führen können. Daneben kann eine thermische Überlastung der Schleimhaut, eine Infektion mit Viren (Herpes simplex), Bakterien und Pilzen sowie eine Allergische Reaktion als Auslöser der Erkrankung angesehen werden.

Behandlung

Nachdem eine Spiegelung der Speiseröhre den Grad der Erkrankung erfasst hat, kann die Therapie eingeleitet werden. Zuerst muss eine Umstellung der Ernährung stattfinden, und der Patient soll dabei auf alle Schmerz auslösenden Lebensmittel verzichten. Damit sind vorrangig Schnaps und andere hochprozentige Alkoholika gemeint. Aber auch Kohlensäure und sehr saure Getränke sollten vermeiden werden. Viele kleinere Mahlzeiten sind weniger belasten als üppige. Beim Schlafen sollte der Oberkörper leicht erhöht ruhen. Hilfreich können bei einer Reflux-Ösophagitis Säurebinder und Protonenpumpenhemmer eingesetzt werden. In chronischen Fällen bei gleichzeitiger Hernie des Zwerchfells kann ein operativer Eingriff Abhilfe schaffen.

von Christian

Zur Medikament Speiseröhrenentzündung Bestenliste springen

Tests

    • Konsument

    • Ausgabe: 1/2016
    • Erschienen: 12/2015
    • Seiten: 4

    Wenn der Magen rebelliert

    Testbericht über 23 Magenmittel

    Wer unter Sodbrennen und Verdauungsproblemen leidet, greift häufig zu rezeptfreien Medikamenten, Tees oder Nahrungsergänzungsmitteln. Doch nicht von allen Präparaten ist Linderung zu erwarten. Testumfeld: Es wurden 23 Mittel gegen diverse Magenbeschwerden getestet, die ohne Endnote blieben.

    zum Test

    • healthy living

    • Ausgabe: 5/2010
    • Erschienen: 04/2010
    • Seiten: 6

    Was tun, wenn's brennt?

    Testbericht über 8 Magen- / Darm-Medikamente

    Sodbrennen ist ein Volksleiden mit hohen Zuwachsraten. Denn je ungesünder wir leben, umso gefährdeter sind wir für die Säureangriffe. Die Mittel in der Tabelle helfen zuverlässig gegen das schmerzhafte Aufsteigen der Magensäure in die Speiseröhre. Testumfeld: Im Test befanden sich acht Medikamente gegen Sodbrennen.

    zum Test

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 04/2010

    Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre

    Testbericht über 74 Magen- / Darm-Medikamente

    An einem Magen- (Ulcus ventriculi) oder Zwölffingerdarmgeschwür (Ulcus duodeni) erkrankt etwa jeder Zehnte mindestens einmal im Leben. Auch Schulkinder können davon betroffen sein. Vorstufe des Geschwürs ist meist eine chronische Magenschleimhautentzündung (Gastritis). Beide Ulkus-Formen werden unter dem Begriff des ‚peptischen Ulkus‘ zusammengefasst.

    zum Test

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Magen- / Darm-Medikamente

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf