|
Sortieren nach:
vergleichen
|
||||
|---|---|---|---|---|
1
|
IKO Easy-Shingle-System
Dachschindel; Neuester Test: 4/2011 „Mit dem Easy-Shingle-System kann jeder Heimwerker sehr einfach und effektiv sein Gartenhaus, seine Garage oder …“ 1 Testbericht |
|
||
|
Flor-Depot Dachbegrünungssystem
Dachbegrünung; Neuester Test: 12/2001 „Das Flor-Depot Dachbegrünungssystem bietet neben dem optischen Reiz eine Reihe von Vorteilen, die auch den Geldbeutel …“
1 Testbericht,
2 Meinungen
|
|
||
Produktwissen und weitere Tests zu Gründächer
Einfach deckend Heimwerker Praxis 3/2011 - es wichtig, dass sich die Bahnen um mindestens 10 Zentimeter überlappen und die Nagelköpfe nicht in die Vordeckbahn eingeschlagen werden und diese so beschädigen. Anschließend beginnt die Verlegung der eigentlichen Schindeln. Muss man sich auf dem Dach bewegen, sollte man beachten, dass die mit Sand bestreute Vordeckbahn keinen sicheren Halt bietet. Mit dem Bitumenkaltkleber Easy-Shingle-Stick und weiteren Nägeln werden nun die Schindeln befestigt. Der First wird aus zurechtgeschnittenen
Empfehlung unserer Leser Weitere Informationen zum Thema Dachdeckung finden Sie auch bei dasoertliche.de. Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten.
Dass begrünte Dächer bauphysiologische Vorteile haben, ist schon lange bekannt. In Zeiten gestiegener Umweltbelastungen und knapper werdender Lebensräume gewinnt die Idee einer Dachbegrünung wieder an Bedeutung: Dachbegrünungen regulieren das Klima, sie sparen Energie, schützen vor Lärm und anderen Umwelteinflüssen, fangen Regenwasser auf und geben die Feuchtigkeit langsam wieder ab, was Regenrohre und Kanäle entlastet. Zudem werden neue Lebensräume für Pflanzen, Kleintiere und Menschen geschaffen. Grundlage moderner Dachbegrünungssysteme ist eine wasser- und wurzeldichte Abdeckung des Gebäudes, auf die Schichten für Wasserspeicher, Drainage, Plfanzensubstrat und zu guter Letzt die Pflanzen kommen. Man unterscheidet extensive und intensive Begrünungen. Bei einer extensiven Begrünung ist die Vegetationsschicht nur wenige Zentimeter hoch, sie lässt sich auf Flachdächern und auf Schrägdächern einsetzen, ist relativ kostengünstig und braucht kaum Pflege, denn hier werden ausschließlich anpassungs- und regenerationsfähige Pflanzen eingesetzt. Bei intensiven Begrünungen ist die Vegetationsschicht mindestens 15 Zentimeter hoch, sie kann auf Flach-, allerdings nicht auf Schrägdächern eingesetzt werden, ist teurer und braucht deutlich mehr Pflege. Begrünt wird hier – je nach Statik des Daches – mit Gräsern, Kräutern, Stauden, Sträuchern, Flachballenpflanzen, Gehölzen und kleineren Bäumen, im Prinzip sind alle Pflanzenarten möglich. Fertige Systeme erleichtern die Begrünung, denn hier werden substratgefüllte und vollständig bepflanzte Kästen auf dem Dach verlegt. Wer sich für trockenresistente Pflanzen entscheidet, spart Kosten und Mühen für die Bewässerung, hier reicht der natürliche Niederschlag.