Webgalerien

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Produktwissen und weitere Tests zu Webgalerien

Neue Präsentationsform: Hinter flüssigem Glas FineArtPrinter 3/2011 - Ein innovatives Verfahren zur Bildveredelung wird neuerdings in Deutschland vermarktet: Liquid Gloss. Drucke hinter Acryl-Glas (Diasec) oder das innovative Ultrasec-Verfahren, bei dem hochwertiges, entspiegeltes Glas das Bild veredelt, sind am Markt teilweise bekannt, doch was hat es mit Liquid Gloss auf sich? Auf zwei Seiten erklärt FineArtPrinter (3/2011), welche neue Veredlungsmethoden es für großformatige Bilddrucke gibt. Es werden unter anderem Adressen aus verschiedenen großen Städten genannt, die sich damit auskennen und das Verfahren anbieten.

Wie Alu-Dibond in den Rahmen kommt FineArtPrinter 3/2010 - Wie man Bilder auf Alu-Dibond aufzieht, kennen Sie bereits aus FineArtPrinter 3/2009. Nun gibt es auch Profile für die Rahmung der Bildplatten, sogar mit Schattenfuge. Hermann Will sammelte neue Erfahrungen bei der Bildveredelung.

Acht Anbieter für Foto-Geschenke im Vergleich T-Shirts, Kaffeetassen, Kalender, Bierflaschen oder Unterwäsche (!) – es gibt nichts, was sich über einen Geschenke-Anbieter mit persönlichen Fotos nicht noch verschönern ließe. Die Zeitschrift „Computer Bild“ hat acht Anbieter auf Qualität und Leistungen getestet. Ergebnis: Fotokasten.de lieferte unterm Strich die beste Qualität, war aber auch der teuerste Online-Fotodienst. Deutlich günstiger war die Musterbestellung von „Computer Bild“ dagegen beim Online Print Service Photodose.de, der aufgrund guter Qualitätsleistungen sich über die Auszeichnung zum „Preis-Leistungssieger“ freuen darf.

Microstock-Portale im Vergleich - Große Unterschiede bei Preisen und Ästhetik Die Zeitschrift ''Macwelt'' hat sechs Microstock-Portale miteinander verglichen. Auf diesen Portalen können Fotografen ihre Bilder verkaufen – meist zu sehr günstigen Preisen. Doch der Vergleich zeigte: Im Detail sind die Portale sehr unterschiedlich. Die Unterschiede betreffen die Preise, aber auch die Strukur der Seiten, die Geschäftsbedingungen und die Ästhetik der angebotenen Bilder. Während beispielsweise die Bildagentur iStockphoto.com auf Masse setzt und preiswerte Werbefotos anbietet, ist fotocommunity.net eher auf die Präsentation der Fotografen selbst ausgerichtet.

Online-Bilderdienste im Vergleich - Testsieg geht an Aldi Die Zeitschrift ''Color Foto'' hat zwei verschiedene Bildvorlagen an Online-Bilderdienste geschickt, um die Qualität von Posterdrucken zu testen. Die Tester nutzten Bilder, die eine Auflösung zwischen 8 und 10 Megapixel aufweisen, also die gängigste Auflösung, die die Besitzer von Kompaktkameras zur Verfügung stehen haben. Die Anbieter ließen sich den Service sehr unterschiedlich bezahlen: Die Spanne lag zwischen sechs Euro bei Snapfish und 20 Euro bei Printeria. Das schönste Poster druckte der Fotoservice von Aldi, bei dem ein Bild etwa sieben Euro kostet.

Das Portraitbuch PROFIFOTO 9/2009 - Das Fachlabor Porlab (www.porlab.de) hat sich auf Services für professionelle Portraitfotografen spezialisiert und bietet jetzt digitale Fotobücher an, welche in der Aufmachung einem hochwertigen Bildband sehr ähnlich sind. Eine der Besonderheiten ist der seperate Schutzumschlag der Porlab-Fotobücher.

Wandkalender - schnell & professionell FOTOobjektiv Nr. 179 (Oktober/November 2014) - Das alte Jahr geht zu Ende, das neue Jahr steht vor der Tür. Wer einen eigenen Wandkalender erstellen will, der sollte diese Arbeit in den nächste Wochen angehen. Fotoobjektiv hat drei Kalender von Cewe getestet. Getestet wurden drei Angebote für Fotokalender eines Bilderdienstes. Die Vergabe einer Endnote blieb aus.

Blick in die Zukunft COLOR FOTO 10/2009 - Testkriterien waren Praxis (Kalendergestaltung, Kalenderverarbeitung, Verpackung ...) und Bildqualität (Farbtreue, Bildschärfe, Brillanz ...).

Stoff für flickr.com MAC LIFE 3/2007 - Ziemlich schnell hat sich Flickr zu einer sehr beliebten Plattform zur Präsentation von Fotos im Internet gemausert. 2002 gegründet wurde es zu einer der erfolgreichsten Web 2.0-Anwendungen. Schon bald machten die hohen Seitenzugriffe und Millionen registrierter Nutzer Firmen auf diese Plattform aufmerksam, der Verkauf an Yahoo im Jahr 2005 war somit keine Sensation.

Fotofürmich.de COLOR FOTO 8/2008 - Testkriterien waren Praxis (... Gestaltungsmöglichkeiten Album, Albumverarbeitung) und Bildqualität (Farbtreue, Bildschärfe ...).

Bix's Photo Book DigitalPHOTO 12/2006 - Fotopräsentationen auf die ursprüngliche Art kommen wieder in Mode: Bix's Photo Book imitiert ein Fotoalbum, allerdings ohne dessen negative Begleiterscheinungen wie schlecht klebende Blätter oder allmähliches Vergilben.

FotoPremio: Das sagen die Lesertester FOTOHITS 9/2015 - Der Bilderservice FotoPremio hat auf seiner Website www.foto-premio.de einen neuartigen Wandschmuck im Sortiment: Eigene Bilder lassen sich in bester Qualität ausgeben und außerdem ohne Hämmern und Klopfen anbringen. Drei Lesertester prüften, wie sich die Innovation in der Praxis bewährt. Im Lesertest der Zeitschrift FOTOHITS befand sich eine Fotowand. Eine Endnote wurde nicht erteilt.

Schmucke Wandbilder FOTOobjektiv Nr. 182 (April/Mai 2015) - Nach Fotobüchern sind Wandbilder der große Renner bei den Bildausarbeitern. FOTOobjektiv hat jetzt vier Wandbild-Varianten von Foto.at getestet. In den nächsten Ausgaben folgen Tests anderer Anbieter. Ein österreichische Online-Bilderdienst wurde ausprobiert und für „exzellent“ erachtet. Dieser Dienst ist nur in Österreich verfügbar.

Ausgefuchster Foto-Service Pictures Magazin 4/2013 (April) - Früher brachte man seine Fotos ins Labor. Heutzutage kann man Drucke in jeder Größe online bestellen. Wir haben uns den Service des Anbieters Foto-Fox einmal genauer angesehen. Getestet wurde ein Bilderdienst, welcher keine Endnote erhielt.

Günstig und gut DigitalPHOTO 1/2012 - Ein individuelles Fotobuch zum Fest kommt immer an. Hauptsache die Qualität stimmt – wie im Fall vom Meinfoto.de Classic – Hardcover.

Jetzt auch in XL und XXL PROFIFOTO 9/2009 - Das FUJIFILM Fotobuch brillant ist jetzt auch in den neuen Formaten 30 x 30 cm und 30 x 45 cm verfügbar. Aufgeklappt ergibt dies eine Gestaltungsoberfläche von bis zu 90 cm und bietet Platz für opulente Panoramabilder in voller Größe und exzellenter Qualität auf echtem Fotopapier. Damit erweitern die neuen Mitglieder der FUJIFILM Fotobuch Familie das umfangreiche Portfolio um zwei großformatige Angebote.

Auf einen Blick COLOR FOTO 11/2007 - Foto-Collagen erfreuen sich großer Beliebtheit. Kodak erspart mühselige Bastelstunden und bietet Online-Collagen ab einer Größe von 13 x 18 cm bis 50 x 75 cm an.

Günstiger drucken COLOR FOTO 5/2016 - PosterXXL gehört zu den großen Marken unter den Druckdienstleistern und gleichzeitig wohl zu den preisagressivsten. Im Fernsehen, im Internet und in seinem Newsletter wirbt der Anbieter stets mit satten Rabatten. Bis zu 56 Prozent sparen beim teuren Großformatdruck – das animierte uns zu einem Forex-Druck-Test. ... Im Check befand sich ein Forex-Direktdruck eines Bilderdienstes, der mit 69 von 100 Punkten bewertet wurde. Als Testkriterien dienten Bildqualität und Praxis (Homepage, Bestellung, Verpackung, Formate und Funktion).

Bilder perfekt in Szene gesetzt Computer - Das Magazin für die Praxis 7/2008 - Oft genug verliert man heute bei den unzähligen Digitalfotos auf der Festplatte den Überblick. Wie schön waren doch die Zeiten der nostalgischen Fotoalben.

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Webgalerien

Webbasierte Fotodienste können entweder ohne jede Anmeldung genutzt werden, um Bilder schnell und einfach online zu stellen. Oder sie offerieren registrierten Nutzern erweiterte Möglichkeiten, etwa das Zoomen oder das Bereitstellen von Alben im Umfeld einer Community. ImageShack, Photobucket, Flickr oder Picasa spielen international führende Rollen. Für die einfachste Nutzungsvariante muss man bestimmten Online-Bilderdiensten nicht einmal seine E-Mail-Adresse mitteilen. Es genügt, sich auf der heimischen Festplatte zur gewünschten Datei durchzunavigieren und auf den Button zu drücken, der den Transfer der Bilder auf den Server startet. In Deutschland bieten zum Beispiel abload.de und fotos-hochladen.net solche Basisdienste an, die völlig ausreichen, um etwa Forenbeiträge mit Fotos zu bestücken oder eine kleine Anzahl von Bildern im Bekanntenkreis zu präsentieren. Abload.de bietet nach dem Einrichten eines Accounts erweiterte Funktionen. Da der Service irgendwie bezahlt werden muss, sind solche Anbieter oft werbefinanziert. Die großen internationalen Imagehoster haben einen unterschiedlichen Hintergrund, so war Picasa früher ein Bildverwaltungs-Programm für den heimischen PC. Heute ist der Google-Ableger dagegen überwiegend für seine Webalben bekannt; trotzdem beginnt die Nutzung mit dem Download der Software. ImageShack aus den USA verlangt für einen Gratis-Account das Angeben der E-Mail-Adresse und ist in erster Linie durch Reklame finanziert. Auch Flickr hat einen kommerziellen Hintergrund, legt aber gegenüber den Mitbewerbern mehr Wert auf das Community-Element. Für Hobbyfotografen ist es eine der am meisten genutzten Plattformen. Die Yahoo-Tochter beherbergt mehr als sechs Milliarden Fotos und wird inzwischen sogar vom Weißen Haus zum veröffentlichen von offiziellem Bildmaterial genutzt. Bei Photobucket finden sich mehr als sieben 7 Milliarden gehostete Dateien, bei abload.de sind es immerhin noch mehr als 30 Millionen. Die zulässigen Bildgrößen und Dateimengen sind von Firma zu Firma unterschiedlich und können auch beim selben Anbieter variieren, je nach Art des Accounts, der auch über die Vorhaltezeit der Fotos bestimmen kann. Das Kleingedruckte in den Nutzungsbedingungen sollte man also sorgfältig lesen. Unter anderem auch deshalb, um bei den Rechten an den eigenen Fotos vor bösen Überraschungen gefeit zu sein, nachdem die Bilder auf den Server transferiert wurden.