Hollandräder

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Traveller KS-LF28 (Modell 2013)
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Koga Traveller KS-LF 28 (Modell 2013)

Hollandrad; Rahmenmaterial: Aluminium

„Plus: bequem und komfortbetont zu fahren; gepflegte Teileauswahl; Riemenspannung korrekt. Minus: entlastetes Vorderrad neigt zum Untersteuern.“

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Arroyo-Excellent - Shimano Deore (Modell 2013)
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Gazelle Arroyo Excellent - Shimano Deore (Modell 2013)

Trekkingrad, Hollandrad; Rahmenmaterial: Aluminium

„Modernes, relativ leichtes Hollandrad mit top Fahreigenschaften. Überragender Allrounder.“

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Batavus Old Fashion (Modell 2012)
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Batavus Old Fashion (Modell 2012)

Hollandrad, Citybike; Rahmenmaterial: Stahl

„PLUS: klasse Fahreigenschaften; gute Verzögerung; Lichtanlage, Preis; flatterfreier Rahmen. MINUS: moderne Scheinwerferoptik.“

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Retro Deluxe - Shimano Nexus Inter3 (Modell 2012)
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Green's Bike Manufacture Retro Deluxe - Shimano Nexus Inter 3 (Modell 2012)

Hollandrad; Rahmenmaterial: Stahl

„PLUS: Fahrleistungen, Preis; tiefer & breiter Einstieg; flatterfreier Rahmen; Sattel; Korb inklusive. MINUS: Frontlicht funzelig.“

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Chamonix Excellent - Shimano Nexus Inter8 (Modell 2012)
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Gazelle Chamonix Excellent - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2012)

Hollandrad; Rahmenmaterial: Aluminium

„PLUS: viel Komfort; sehr wartungsarm; Integration (u. a. Frontlicht). MINUS: etwas schwer, Lampe blendet, Rücklicht batteriebetrieben.“

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Prominence - Shimano DeoreLX (Modell 2012)
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Koga Prominence - Shimano Deore LX (Modell 2012)

Hollandrad; Rahmenmaterial: Aluminium

„PLUS: Gesamtkonzept, Ästhetik; Bremsen, Fahrleistungen; Rahmen, stimmige Details. MINUS: Schaltweg links (Testrad), Tageslicht-Dioden blenden Fahrer.“

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Roadster 8FL - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2012)
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VanDeKlok Roadster 8 FL - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2012)

Trekkingrad, Hollandrad; Rahmenmaterial: Aluminium

„Sehr guter Langstreckentourer für Genießer, die Flachreviere lieben.“

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Gazelle Comfort Impulse - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2013)
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Gazelle Comfort Impulse - Shimano Nexus 8-Gang (Modell 2013)

Hollandrad, Elektrofahrrad, Citybike; Rahmenmaterial: Aluminium

„Entspanntes Radeln ist mit diesem Gazelle garantiert. Stabiler Rahmen, unaufdringlicher Mittelantrieb mit Rücktritt, schöne Detaillösungen - absolut gelungen.“

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Batavus Old Dutch Plus (Modell 2014)
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Batavus Old Dutch Plus (Modell 2014)

Hollandrad, Citybike; Rahmenmaterial: Stahl

„Tausendfach bewährtes Konzept mit fast idealen Stadtqualitäten. Komfortabel, sorglos, stark beladbar und richtig günstig. Unser Tipp für ebene Städte.“

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Batavus Ventoux (Modell 2014)
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Batavus Ventoux (Modell 2014)

Trekkingrad, Tourenrad, Hollandrad; Rahmenmaterial: Aluminium

„Das Ventoux fühlt sich wohler, je glatter und flacher das Terrain ist. Dabei ist es trotz großer Masse sehr agil. Die Technik benötigt noch etwas Harmonie.“

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Torrente-Excellent - Shimano Deore (Modell 2013)
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Gazelle Torrente Excellent - Shimano Deore (Modell 2013)

Trekkingrad, Hollandrad; Rahmenmaterial: Aluminium

„Das Gazelle Torrente ist absolut solide und bietet vertraute wie robuste Technik. Kleinigkeiten kosten das ‚Sehr gut‘.“

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Tour Populair - Shimano Nexus Inter8 (Modell 2012)
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Gazelle Tour Populair - Shimano Nexus Inter 8 (Modell 2012)

Hollandrad; Rahmenmaterial: Stahl

„PLUS: klassische Optik; Geradeauslauf; Rahmen, Details. MINUS: Kurvenfahren; Bremswirkung.“

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Batavus Ventoux - Shimano Deore (Modell 2013)
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Batavus Ventoux - Shimano Deore (Modell 2013)

Trekkingrad, Tourenrad, Hollandrad; Rahmenmaterial: Aluminium

„Das Ventoux ist ganz Hollandrad. In diesem Sinne aber durchaus sportlich. Sein Revier werden trotzdem die Ebenen sein und nicht die Berge wie der Mont Ventoux.“

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Diva - Shimano Nexus Inter7 (Modell 2012)
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Batavus Diva - Shimano Nexus Inter 7 (Modell 2012)

Hollandrad, Citybike; Rahmenmaterial: Aluminium

„PLUS: Geradeauslauf; wartungsarm; rückweichender Ständer. MINUS: einfache Ausstattung; Batterie-Rücklicht.“

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S 90 - Shimano Deore XT (Modell 2013)
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Velo de Ville S90 - Shimano Deore XT (Modell 2013)

Tourenrad, Hollandrad; Rahmenmaterial: Aluminium

„Guter Allrounder für zügige Fahrten, der sich in der Stadt, besonders aber auf Touren wohlfühlt.“

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B1 RT (Modell 2014)
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Sparta B1 Rücktritt (Modell 2014)

Hollandrad, Elektrofahrrad, Citybike; Rahmenmaterial: Aluminium

„Genuss-Pedelec mit sicheren Bremsanlagen und besonders stadtstimmiger Ausstattung – da kann man das Gewicht verschmerzen.“

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Böttcher Fleur - Shimano Nexus 8-Gang Rücktritt (Modell 2013)
Böttcher Fleur - Shimano Nexus 8-Gang Rücktritt (Modell 2013)

Hollandrad, Citybike; Rahmenmaterial: Aluminium

„Das Böttcher Fleur ist Schönheit, die Klassik mit Moderne, Optik und Technik bestens kombiniert. Fahrfreude inklusive. Um dieses Rad wird man Sie beneiden.“

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Gazelle Chamonix Excellent
Gazelle Chamonix Excellent

Hollandrad, Citybike; Hardtail; Rahmenmaterial: Aluminium

„Das Chamonix Excellent kommt üppig ausgestattet: helle LED-Lichtanlage, straffer, aber gut geformter Sattel, ergonomischer Lenker mit Schnellspann-Mechanismus für eine entspannt aufrechte …“

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2 Testberichte | 1 Artikel

 

Emotion C4
Sparta E-motion C4 (Modell 2012)

Hollandrad, Elektrofahrrad, Citybike; Rahmenmaterial: Aluminium

„Ein geschmeidiger Holländer mit Touren-Ambitionen. Das klassische Design, gepaart mit starken Reichweitenwerten, bringt ihm ein ‚sehr gut‘ in der Gruppe Klassik-Pedelec.“

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Sparta ION XTS
Sparta ION XTS

Hollandrad, Elektrofahrrad, Citybike; Rahmenmaterial: Aluminium

„Zurückhaltend feines, geniales Touren- wie Alltagsrad mit üppig-bester Ausstattung, genialem Antriebsystem. Komfort und Fahreigenschaften sind sensationell, so dass man sein Gewicht nur beim …“

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2 Testberichte | 1 Meinung

 

 

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Tests


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Produktwissen


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Ratgeber zu Hollandräder

Bequemräder mit Kultfaktor

HollandradHollandräder sind eine Welt für sich, in der Entschleunigung, Stilsicherheit und Komfort die Prämissen sind. Wohl kaum eine andere Radgattung als diese wird so oft mit dem Begriff des Anachronismus belegt – fabrikneue Oldtimer als Phänomen des zeitlich Unpassenden in einer Welt der Karbonrärder und Sekundensammler, die leicht und schnell sein müssen – um jeden Preis. Umso erstaunlicher, dass Hollandräder sich in einer gehetzten Gesellschaft wachsender Beliebtheit erfreuen. Ihre sprichwörtliche Qualität und liebevollen Details, der perfekte Geradeauslauf und das angenehme Federn des Rahmens sind zu wertvollen Eigenschaften eines Fahrrads geworden.


Namhafte Hersteller und Billigräder
Hollandräder sind streng betrachtet eine englische Kopie, haben sich aber seit den 1920er-Jahren als Radgattung mit niederländischen Merkmalen herausgebildet, die heute noch ihre Gültigkeit haben: Ein Hollandrad ist der Inbegriff der konservativen Einstellung der niederländischen Radbauer, die eher auf Tugenden wie Qualität und Langlebigkeit abstellten denn auf Innovation. Marktführer und größter Fahrradhersteller ist Gazelle, dicht gefolgt von Batavus, Sparta und Union. Bei Letzterem beginnt ein preislicher und qualitativer Abstieg nach unten und führt über das Baumarktrad unter die 200-Euro-Schwelle, die Experten für Wegwerfräder halten. Als Vorläufer der heutigen City-Bikes mit ihrem Schwanenhals für Damen haben sich typische Merkmale bis heute erhalten, die gut in das Stadtleben und hügelfreie Landschaften passen. Dazu gehören das gebogene, hochgezogene Oberrohr und das gerade Unterrohr für einen tiefen Einstieg für Damen oder das gerade Oberrohr beim Diamantrahmen für Herren, die Seitenverkleidung am Hinterrad und der Gepäckträger mit Spanngummis statt der üblichen, metallischen Federklappe.

Technische Besonderheiten
Hollandräder weisen technische Besonderheiten auf: Der relativ lange Lenkkopf von 23 bis 25 Zentimetern sorgt für eine aufrechte Sitzhaltung, der sehr flache Lenkkopfwinkel von etwa 65 Grad bewirkt den sprichwörtlich perfekten Geradeauslauf. Hände und Arme sind nicht auf den Lenker gestützt, sondern halten ihn locker und bequem, der meist breite und stark gefederte Sattel nimmt das Gewicht des Radlers beinahe komplett auf und ist daher in der Regel komfortabel geformt und aus Leder gefertigt. Der Rahmen des Damenrads hat einen sehr tiefen Durchstieg, der ihn aber auch „schwabbelig“ macht. Das heißt: Sattel und Lenker lassen sich seitlich voneinander einfacher wegbiegen als beim Diamantrahmen. Andererseits sind die bis zu 25 Kilogramm schweren Stahlrahmen perfekt für Kindersitze und täglichen Einkauf. Der wartungsarme Kettenschutz sowie die Beschränkung auf Drei-, Fünf- oder maximal Siebengang-Schaltungen sind ebenfalls typisch, außerdem Räder im 28-Zoll-Format; für den Export nach Deutschland bestimmte Hollandräder besitzen meist eine Rücktrittbremse statt des traditionellen Bremsgestänges zur Bedienung der Trommelbremsen – und ohne zusätzliche Handbremse wie hierzulande vorgeschrieben.

 


Produktwissen und weitere Tests zu Hollandräder

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Hollandräder in der Originalversion sind charakterisiert durch ihre robuste Bauweise. Sie sind wegen der aufrechten Sitzposition des Fahrers gerade für kürzere Einkaufsfahrten ideal. Die Bezeichnung Hollandrad wird mittlerweile auch für nicht-sportliche Fahrradtypen wie City-, Freizeit- und Tourenräder übernommen.


Die Bezeichnung „Hollandrad“ hat sich mittlerweile als Sammelbegriff für mehrere Fahrradtypen eingebürgert. Ursprünglich war damit ein aus Holland bekanntes Fahrrad für Einkaufsfahrten in der Stadt oder auf dem Land gemeint. Seine charakteristischen Kennzeichen sind die stabile, robuste Rahmenkonstruktion, die für das relativ große Gewicht verantwortlich ist, die 3-Gang-Schaltung und Rücktrittsbremse sowie vor allem die aufrechte Sitzposition durch die erhöhte Lenkstangenposition. Das typische „Original“-Hollandrad erlaubt daher eine bequeme Fortbewegung auf kürzeren Strecken. Die sprichwörtliche Alltagstauglichkeit der Hollandräder ist vermutlich der Grund dafür, dass die Bezeichnung häufig auch für City-, Freizeit- und Tourenräder übernommen wird. Der gemeinsame Nenner liegt darin, dass diese Räder nicht primär für eine sportliche Fahrweise geeignet sind. Stattdessen sind sie mit einer 7- oder Mehrgangschaltung, einem bequemen Sattel komfortabel für kleine Touren ausgelegt. Preislich sind die original Hollandräder unter 500 Euro angesiedelt, vereinzelt können aber auch Exemplare mit hochwertiger Ausstattung diese Grenze deutlich überschreiten. Für Freizeit- und Tourenräder dagegen liegt die Obergrenze für ein gut ausgestattetes Rad bei etwa 1000 Euro.