Car-HiFi-Soundsysteme

(83)
Filtern nach

  • bis
    Los
  • Bose (6)
  • Eton (5)
  • Alpine (5)
  • Harman / Kardon (4)
  • Ground Zero (4)
  • Bang & Olufsen (4)
  • BMW (3)
  • Clarion (2)
  • Canton (2)
  • mehr…

Produktwissen und weitere Tests zu Auto-Soundanlagen

Just Plug & Play CAR & HIFI 3/2014 (Mai/Juni) - Der Kunde, der mit seinem nagelneuen Traumauto in Mineralweiß-Metallic Limited Edition mit braun-silbernem Verdeck und Boston Tabak-Leder zu ACR Limburg kam, wusste genau, was er will: guten Klang, geringen Einbauaufwand und Platz im Kofferraum. ACR Limburg griff auf das Integration Plug&Play-Sortiment von Focal zurück, das nach den französischen Autos nun auch für BMW angeboten wird und alle Voraussetzungen erfüllt. Im Praxistest befand sich ein fahrzeugspezifisches Car-HiFi-Soundsystem, welches die Endnote 1,0 erhielt. Als Testkriterien dienten Klang (Bassfundament, Neutralität, Transparenz ...) und Praxis (Installation, Ausstattung, Bedienung).

Offen und ehrlich AUDIOphile 1/2013 - Porsches Boxster S ist ein Fun-Roadster mit Sportwagen-Ambitionen. Eine Surround-Anlage erwartet man darin kaum. Schon gar keine audiophile für 1200 Euro Aufpreis. Zeit für eine Überraschung. Auf dem Prüfstand befand sich Car-HiFi-Soundsystem, das nicht abschließend benotet wurde. Des Weiteren wurden Audio-Charakter und Potenzial eingeschätzt.

HiFi muss mit AUDIO 7/2012 - Freude an der dynamischen Fortbewegung lässt sich nicht nur in PS und Drehmoment ausdrücken. Inzwischen gehört in Supersportwagen (und zunehmend auch in bezahlbareren Wagenklassen) ein amtliches Audio-System von Rang und Namen zum guten Ton. Porsche, Mercedes und Ferrari erfreuen zum Sommer mit neuen Highlights.

Blütenweiß autohifi 6/2011 - Trotz Tuning wirkt dieser Polo irgendwie unschuldig. Und innen ertönen reine HiFi-Klänge.

Soundmachine autohifi 5/2011 - In diesem Focus treffen sportliche 260 PS auf klassisches Power-HiFi mit 1800 Watt. Suchtgefahr! In diesem Einbau-Workshop stellt autohifi in der Ausgabe 5/2011 auf 4 Seiten einen Ford Focus ST mit eingebauten Soundsystem vor.

Innere Werte autohifi 4/2011 - Eine edle, aber unsichtbar eingebaute Anlage – für viele Auto-HiFi-Freunde ist das ein Traum. In diesem BMW wird er wahr.

Snowmobile CAR & HIFI 3/2011 - 35 Liter Downfire-Bassreflexgehäuse für den Subwoofer, sinnvolle Dämmung bei geringem Gewicht: Hier passt sich die Anlage dem Fahrzeug an und setzt dem Motorengeräusch einiges entgegen. CAR & HIFI (2/2011) präsentiert auf fünf Seiten den Umbau eines Porsche GT3 zum Magnat-Projektfahrzeug durch das Professional Installation Team.

Mehr-Klang Gute Fahrt 1/2012 - Die Nachrüstung des Dynaudio Sound-Systems ist nur etwas für Vollprofis. Allein der Kabelbaum wiegt rund 1,5 Kilogramm.

Störfei und gut verkabelt CAR & HIFI 2/2011 - Eine gute Dämmung ist die Grundvoraussetzung für guten Klang im Auto. Mindestens die Türen müssen gedämmt werden. Auf vier Seiten erklärt CAR & HIFI (2/2011) wie man einen Opel Astra H GTC richtig dämmt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Türen.

Family Guy autohifi 1/2011 - Mit Navigation, Rearseat-Entertainment und tollem Sound wird in diesem Touran jede Urlaubsfahrt zum Vergnügen. Auch mit Kind und Kegel. In diesem Einbau-Workshop zeigt autohifi in der Ausgabe 1/2011 auf vier Seiten wie ein VW Touran mit einem kompletten Entertainmentsystem ausgestattet wird.

Hellacious Mini CAR & HIFI 1/2011 - Wie laut kann ein Mini? Kann ein Mini noch lauter? Wie laut kann ein Mini mit nur zwei 12er-Woofern? So lautet, kurz erzählt, die Einbaugeschichte des Mini. Zurzeit lautet die Antwort 144,4 dB. Car & Hifi berichtet in Ausgabe 1/2011 über einen HiFi-Anlagen-Einbau in einem BMW Mini Cooper.

Smarter hören stereoplay 10/2015 - Aber was den Fahrkomfort betrifft, sind sich alle einig: Hier macht der neue Zweisitzer mit dem sensationell engen Wendekreis einen deutlichen Schritt nach vorn. Das Gleiche gilt für das Sound-System, das sich jetzt mit dem bekannten JBL-Label ziert. Damit decken die Amerikaner die ganze Bandbreite vom kleinsten Stadtflitzer bis zum Ferrari FF ab. Und die zum Harman-Konzern gehörende Marke machte ihren Job in der Zwergenklasse mit großer Sorgfalt.

Der HiFi-Gipfel auto motor und sport 25/2014 - Der große Vorteil bei Tesla war jedoch die Bereitschaft von Gründer Elon Musk, die Bedürfnisse der HiFianer von Anfang an ernst zu nehmen: "Wir konnten mitbestimmen, wie dick das Türblech sein muss und wo Versteifungen hingehören. Sag so was mal einer deutschen Firma, dann f liegst du aber sofort raus." Ungewöhnlich üppig auch die Behausung des Subwoofers: Wo sonst um jeden Millimeter Bauraum gekämpft wird, darf es sich der Woofer in einem geräumigen 25-Liter-Bassref lexgehäuse gemütlich machen.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Soundsysteme fürs Auto.

Autosoundanlagen

Von der Kompaktanlage bis zu ausgereiften High-End-Audiokomponenten zur Selbstmontage lässt sich das Auto mittlerweile zu einem rollenden Soundsystem ausbauen. Im Trend liegen dabei Mehrkanal-Systeme, deren Verstärker und Lautsprechersysteme einen realistischen Raumklang produzieren. Dem Bedienkomfort und der technischen Raffinesse sind hier kaum Grenzen nach oben gesetzt. Autos sind heute viel mehr als reine Fortbewegungsmittel. Die Fahrzeuge sollen nicht nur in immer schickeren Designs daherkommen, auch die Insassen wollen bequem sitzen und während der Fahrt unterhalten werden. Immer raffiniertere Techniken ermöglichen es, Musik, Filme und Informationen in hoher Qualität auch im Auto abzuspielen. Während noch vor einigen Jahren Standardlautsprecher Platz im Innen- und Kofferraum wegnahmen, werden für viele Fahrzeugtypen inzwischen High-End-Soundsysteme maßgeschneidert und zum Teil individuell programmiert. Ein solches Soundsystem – auch Klangsystem oder Mehrkanal-Tonsystem genannt – setzt ein möglichst realistisches räumliches Klangerlebnis um. Dazu werden mehrere Lautsprecher sowie Mehrkanalverstärker verwendet. Diese sind mittlerweile so kompakt gebaut, dass sie sich überall im Fahrzeug verstauen lassen, ohne im Weg zu sein.

Darüber hinaus arbeitet ein modernes Soundsystem mit Satelliten und/oder einem regelbaren Subwoofer, mithilfe derer ein klarer Klang erzeugt wird. Über einen Touchscreen lassen sich viele Modelle einfach bedienen. Oft können Angaben zur eingelegten Musik auf einem Display abgerufen werden. Doch nicht nur der Klang ist bei einem Soundsystem wichtig: Immer mehr Geräte sind auch mit ansprechenden Designs versehen, etwa in transparenten Gehäusen aus Plexiglas oder mit raffinierten Lichteffekten. Zukunftsweisende, noch sehr kostspielige Systeme verfügen zudem über einen Prozessor, der Informationen zur Fahrgeschwindigkeit sowie zu Wind- und Reifengeräuschen sammelt, die Boxen dementsprechend ansteuert und auf diese Weise den Klang je nach Situation optimiert.

Beim Preis gilt: Je ausgefeilter und umfangreicher die Technik, desto teurer das Soundsystem. Deswegen sollte vor einem Kauf bedacht werden, welche Ausstattungsmerkmale nur Spielerei und welche sinnvoll sind.

Welche Boxen kann ich anschließen?

Überlegen muss man zunächst, wie viele Lautsprecher an das Radio angeschlossen werden sollen. Die gängigste Kombination besteht aus zwei Frontlautsprechern und zwei Hecklautsprechern. Wenn aus dem Autoradio eine richtige HiFi-Anlage werden soll, benötigt man eine zusätzliche Endstufe (Verstärker). Um diese Endstufe mit dem Autoradio zu verbinden, sollte dieses über zwei Vorverstärkerausgänge verfügen. Wenn dann noch Wert auf eine besonders kräftige und tiefe Basswiedergabe gelegt wird, kann zusätzlich ein Subwoofer (Tieftonlautsprecher) angeschafft werden.

Bei Subwoofern gibt es beispielsweise den Gehäusesubwoofer, der im Allgemeinen die klanglich beste Lösung ist und durch eine zusätzliche Kiste oder Rolle mit der Bauform und dem Volumen genau auf den Einzellautsprecher abgestimmt werden kann. Oft verwendet man Bandpässe, besser sind jedoch meist Bassreflexgehäuse oder geschlossene Boxen. Aber das Prinzip allein sagt nichts über die Eigenschaften aus, da man jedes individuell abstimmen kann. Der Free-Air-Betrieb bedeutet, dass der Lautsprecher durch seine hohe Gesamtgüte für geschlossene Gehäuse mit sehr großen Volumen gedacht ist. Deshalb benutzt man kein zusätzliches Volumen, sondern verwendet das des Kofferraums. Free-Air-Chassis sind allerdings klanglich meistens nicht optimal. Eine andere Möglichkeit der Bassunterstützung ist der Einbau eines Subwoofers in die Reserveradmulde. Allerdings wird es meist bei Chassis mit Durchmesser von mehr als 25 cm problematisch, die ganze Konstruktion richtig dicht zu kriegen ist hierbei das Problem.

Autolautsprecher werden meistens paarweise angeboten. Entweder handelt es sich dabei um so genannte Komponentensysteme, bei denen der Tieftonlautsprecher getrennt vom Hochtonlautsprecher eingebaut werden muss, oder um Koaxiallautsprecher, bei denen die Hochtonlautsprecher mit den Tieftonlautsprechern eine Einheit bilden. Weiterhin gibt es auch autospezifische Lautsprecher, die in die schon vorhandenen Lautsprechereinbauöffnungen bestimmter Autos eingebaut werden können. Achten sollte man beim Kauf darauf, dass diese mit der Sinusleistung des Verstärkers des Autoradios harmonieren: Das heißt, die Sinusleistung der Lautsprecher sollte weder wesentlich niedriger noch wesentlich höher sein, als die des Verstärkers.