Organisationssoftware

(506)
Filtern nach

  • bis
    Los
  • Vereinsverwaltung (34)
  • Dokumenten-/Medien-Management (85)
  • Mind-Mapping-Programm (44)
  • Mathematik-Programm (10)
  • Umfragen-Management (1)
  • Projektmanagement-Software (70)
  • Warenwirtschaftssystem (39)
  • Immobilien-Management / Immobilien-Verwaltung (6)
  • To-Do-Liste / Notizbuch (24)
  • Zeiterfassung (5)

Produktwissen und weitere Tests zu Organisationssoftware

EcoDMS 14.08 com! professional 2/2015 - Zentrales Dokumentenmanagement für das ganze Unternehmen. Eine Verwaltungssoftware für Dokumente wurde geprüft. Die Endnote lautete 2,0.

NoteSuite MAC easy 2/2014 - Digitale Notizbücher gibt es viele. NoteSuite will mit mehr als der reinen Notizfunktion punkten und für die komplette Arbeitsorganisation seine Hilfe anbieten. Aufgaben- und Dokumentverwaltung sind nur zwei der vielen Möglichkeiten, die eine echte Unterstützung für den Kampf im alltäglichen Arbeitschaos sein können. Eine Organisationssoftware befand sich auf dem Prüfstand. Sie erhielt die Note 2,1. Als Testkriterien dienten Funktionen, Bedienung und Übersichtlichkeit.

Papers 3 MAC easy 2/2014 - Wissenschaftler verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit damit, Publikationen von Kollegen zu lesen. Die Software Papers kann für die Literaturrecherche, deren Archivierung und Verwaltung sehr hilfreich sein, bietet aber auch im privaten Bereich einige Möglichkeiten. Geprüft wurde eine Organisationssoftware mit der Benotung 1,6. Kriterien zur Bewertung waren Funktionen, Bedienung und Übersichtlichkeit.

Mehr als nur Zeiterfassung Business & IT 10/2013 - timeCard ist ein technisch ausgereiftes, kinderleicht zu bedienendes Zeiterfassungssystem, bei dem Anwender die Wahl haben, wann und auf welche Weise sie ihre Arbeitszeiten erfassen. Ohne zu belasten, liefert das System wichtige Daten für Controlling, Lohnbüro und Personalabteilung. Im Check befand sich eine Organisationssoftware, die jedoch keine Endnote erhielt.

Zeit ist Geld PC Magazin 10/2013 - Für Dienstleistungsbetriebe ist die Projektzeiterfassung unentbehrlich. timeCard ist ein flexibles System, das sich den betrieblichen Anforderungen perfekt anpasst. Im Praxistest war eine Organisationssoftware, die mit „sehr gut“ bewertet wurde.

TOPIX:8 MAC LIFE 6/2013 - Unternehmensverwaltung: Wer als Einzelkämpfer oder mit anderen ein Unternehmen gründet oder betreibt, benötigt einen Überblick über Kunden und Bestellungen, Rechnungen und Buchhaltung. TOPIX:8 verbindet alles miteinander. Eine Software für Organisation und Strukturierung wurde näher beleuchtet. Die abschließende Benotung lautete 1,8. Testkriterien waren Umfang, Bedienung, Service und Design.

Im Duell: iDocument vs. DevonThink Pro MAC LIFE 10/2013 - Wer häufig mit Textdokumenten arbeitet, läuft Gefahr, schnell den Überblick zu verlieren. Die gelegentlich recht behäbige Spotlight-Suche hilft da auch nicht weiter. Abhilfe schafft Dokumentenverwaltungssoftware. Wir haben zwei bekannte Vertreter in den Ring geschickt. Testumfeld: Geprüft wurden zwei Verwaltungsprogramme für Dokumente, die die Endnoten 2,1 und 2,3 erhielten. Beurteilt wurden Bedienung, Dateiverwaltung und -organisation, intelligente Funktionen, Funktionsumfang sowie Sicherheit.

Berater werden es lieben... Business & IT 3/2013 - Im Geschäftsalltag muss es oft schnell gehen. Eine einfach zu bedienende Software ist dann von Vorteil. Lexware warenwirtschaft pro 2013 kombiniert eine elegante Benutzerführung mit betriebswirtschaftlichem Tiefgang. Erstmals stehen Geschäftszahlen auch via Smartphone, Tablet und Browser bereit. Es wurde eine Organisationssoftware getestet. Eine Notenvergabe blieb aus.

Produktiver arbeiten MAC LIFE 5/2013 - Zeitmanagement: Am Computer lässt sich schnell viel Zeit vertrödeln. Oder man ist so in die Bildschirmarbeit vertieft, dass Pausen zur Regeneration vergessen werden. Auch darunter kann die Produktivität leiden. Mac Life hat vier Apps getestet, die beides verhindern sollen. Testumfeld: Es wurden vier Programme zum Zeitmanagement getestet. Sie erhielten Noten von 2,1 bis 3,1. Als Testkriterien dienten Bedienung, Umfang und Verwaltung.

Gedächtnisstützen MAC LIFE 2/2013 - OS X 10.8 enthält mit Erinnerungen und Notizen bereits zwei Merkzettel-Apps für die Verwaltung von Aufgaben. Was leisten Spezial-Apps für To-do-Listen mehr? Testumfeld: Im Vergleich waren vier Organisationsprogramme, wobei jeweils zwei mit der Note 1,8 und 2,8 bewertet wurden. Als Testkriterien dienten Bedienung, Design, Umfang und Kompatibilität.

Dokumente schnell archivieren Computer - Das Magazin für die Praxis 1/2015 - Es wurde eine Organisationssoftware in Augenschein genommen. Das Testurteil lautete „gut“.

Teilweise wolkig Business & IT 7/2012 - Die kaufmännische Software Lexware business plus 2012 kombiniert Finanzbuchhaltung und Auftragsbearbeitung mit nützlichen Zusatzfunktionen aus der Cloud. Zur Zielgruppe zählen Existenzgründer, Freiberufler und Kleinbetriebe. Im Einzeltest der Zeitschrift Business & IT befand sich eine Finanzsoftware, die als „hervorragend“ bewertet wurde.

Typeli MAC LIFE 7/2012 - Notizblock mit ungewöhnlicher Oberfläche Getestet wurde ein Anwendung für Notizen. Sie wurde mit 3 von 6 Sternen bewertet.

Trello Business Class com! professional 12/2015 - Vor Kurzem hat Trello eine überarbeitete Version der Business-Variante vorgestellt, die vor allem bei der Integration Neues bietet. Die Idee ist, Trello zu einer Art Workflow-Zentrale zu machen, in der Informationen aus zahlreichen anderen Anwendungen in den Aufgaben-Boards zusammenlaufen. Zu den neuerdings nativ integrierten Diensten zählen Box, Dropbox, Evernote, GitHub, Google Hangouts, MailChimp, Twitter und vor allem Salesforce und Slack.

Überall ist Arbeitsplatz - mit den richtigen Tools com! professional 11/2015 - Von der Idee bis zur To-do-Liste führt das Tool Teams durch ihre Aufgaben. Trello ist ein weiteres Collaboration-Tool. Im Unterschied zu Quik, das Dokumente, und Slack, das Konversationen favorisiert, stellt Trello Aufgaben in den Mittelpunkt. Als Organisationsmittel benutzt es dazu Karten, die jeweils einen Task darstellen und an einer virtuellen Pinnwand in Listen aufgereiht werden, die Projekte repräsentieren.

Software für den Mac Macwelt 9/2015 - Praktisch: Per Tastenbefehl erstellt das Android-Tool Bildschirmfotos aller angeschlossenen Geräte. In unserem Test funktionierte das Tool problemlos, für das Erkennen eines Smartphones mussten wir die App öfter öffnen und schließen. Muss man seine Arbeitszeit erfassen und abrechnen, ist eine Zeiterfassungs-Software wie Tyme empfehlenswert. Das für fünf Euro auch in einer Version für iOS verfügbare Tyme bietet eine übersichtliche Oberf läche und gute Konfigurierbarkeit.

Unternehmenssteuerung zur Miete PC Magazin 8/2015 - Ein Assistent unterstützt bei der Erfassung der Daten. Die Benutzeroberfläche ist neu gestaltet und übersichtlich. Register, Felder und Schrift sind größer als bei den Vorgängerlösungen. Sage 50 bietet selbst in der Standard-Version einen sehr großen Funktionsumfang. Die aktuellen gesetzlichen Vorgaben (GoBD) werden erfüllt.

Docusnap 6.3 com! professional 7/2015 - So können Administratoren damit nicht den Server-Dienst für die automatische Inventarisierung nutzen und auch keinen Remote-Zugriff für mehrere Nutzer durchführen. Für die Dokumentation verlangt Docusnap außerdem eine installierte Version von Microsoft Visio 2007 Standard mit mindestens SP2. Nach der Installation startet der Administrator die Erstinventarisierung. Die im Stil der Office-2013-Anwendungen gestaltete Bedienoberfläche unterstützt ihn dabei gut.

Software für den Mac Macwelt 2/2015 - Die Freeware Hr ist eine solide Lösung für Ein zelanwender, auf komplexere Funktionen wie Datenabgleich und Rechnungserstel lung muss man bei der englischsprachigen S o f t w a r e a l l e r d i n g s ve r z i c h te n . D a n k schlichter Oberf läche kommt man schnell mit der Software klar. Mithilfe eines Menü leistenprogramms bedient man die Zeiter fassung, auch ohne Anleitung kommt man recht schnell damit zurecht.

Vereinsleben statt Verwaltung Business & IT 1/2015 - Mit beiden Paketen lassen sich mehrere Vereine parallel verwalten. Im Vergleich zu QuickVerein hat die Lexware vereinsverwaltung vor allem in Sachen Controlling deutlich mehr in petto: Hierzu gehört beispielsweise das Vorstandscockpit, das wichtige Kennzahlen etwa zu Finanzen oder der Mitgliederstruktur als übersichtliche Charts liefert. Auch Haushaltsplanung und Kostenstellenrechnung lassen sich mit der Lexware vereinsverwaltung umsetzen.

Lexware QuickVerein 2015 PCgo 2/2015 - Doch ohne Software lässt sich der Papierkram mittlerweile nicht mehr bewältigen. QuickVerein von Lexware ist einfach gestaltet und einfach zu bedienen. Die Startoberfläche führt direkt zu allen wichtigen Arbeitsbereichen. Mitglieds- und Beitragsverwaltung sowie das Buchen von Einnahmen und Ausgaben sind eng miteinander verzahnt, sodass alle relevanten Daten auf einer Ebene erfasst werden. Den Beitragseinzug steuert die Software automatisch per SEPA-Lastschrift.

Meine Info, deine Info com! professional 2/2015 - In diesem Job entfaltet es auch nach wie vor seine größte Wirkung. Doch ähnlich wie Evernote hat Zotero im Lauf der Zeit allerhand dazugelernt, was es inzwischen zum vollwertigen Information-Manager macht. Auch Zotero führt ein Doppelleben als Standalone-Anwendung einerseits und Browser-Plug-in andererseits. Im Gegensatz zu Evernote bietet hier allerdings das Plug-in ausnahmslos den gleichen Funktionsumfang wie das Vollprogramm.

Wiso Unternehmer Suite 2015 com! professional 1/2015 - Wiso Unternehmer Suite 2015 besteht im Wesentlichen aus drei Bereichen: Warenwirtschaft, Buchhaltung und Lohn & Gehalt. Diese Kernmodule dienen dazu, ein komplettes Unternehmen von der Verwaltung des Lagerbestands, der Kundendaten, der Rechnungen und des Zahlungsverkehrs bis hin zu den Löhnen und Gehältern der Mitarbeiter zu organisieren. Die Standardversion von Wiso Unternehmer Suite 2015 lässt sich auf einem Arbeitsplatz installieren und zur Verwaltung von maximal 15 Mitarbeitern verwenden.

Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Organisationssoftware.

Dokumentenmanagement

Organisations- und Strukturierungssoftware erleichtert den Arbeitsalltag durch schnelle Zugriffe auf gewünschte Dokumente. Zudem hilft sie dabei, mit Mind-Mapping-Programmen Konzepte und Präsentationen zu erstellen, um sie dann durch Bilder oder Audioaufnahmen zu untermauern. Dokumenten-Management-Software hingegen steigert die Effizienz durch eine unkomplizierte Verwaltung. Software zur Organisation und Strukturierung wird besonders häufig in großen Unternehmen, teils aber auch in kleineren Firmen eingesetzt, um die Daten und Dokumente effizienter verwalten zu können. Das Angebot an Software spaltet sich dabei je nach Verwendungszweck auf. Um ein Konzept oder eine Präsentation zu erarbeiten bieten sich beispielsweise Mind-Mapping-Programme an. Es wird einem mit diesem System die Möglichkeit geboten, Gedanken kompakt zusammenzufassen und somit Schritt für Schritt alle Ideen und Faktoren zusammenzufügen. Bei solch einem Programm kann man bestimmte Unterpunkte jederzeit ein- und ausblenden, um immer das Wesentliche hervorzuheben. Dabei helfen auch farbliche Untermalungen, die Unterscheide oder Gemeinsamkeiten verdeutlichen können. Entgegen einer Mind Map auf dem Papier ist es mit einem Programm leichter, Punkte hinzuzufügen oder zu entfernen, ohne eine neue Map erstellen zu müssen. Des Weiteren kann der Nutzer in wenigen Schritten Cliparts, Videoclips oder Audioaufnahmen integrieren. Um aber digitale Dokumente zeitsparend und logisch verwalten zu können, sind Dokumenten-Management-Systeme angebracht. Mit ihnen werden tägliche Prozesse automatisiert und die Effizienz wird immens gesteigert. Ein elektronisches Archiv beinhaltet sämtliche Dokumente mit Produktinformationen, sodass das extrahieren in andere Formate und eine unkomplizierte Verwaltung kein Problem mehr sind. Des Weiteren ermöglicht ein zentraler Datenbestand das Zugreifen auf das gewünschte Dokument von jedem Standort aus.