gut (1,9)
23 Tests
05/2008
(sehr gut)
- Technologie: LCD
- Helligkeit: 1100 ANSI Lumen
- Auflösung: WXGA (1280x720)
- HD-Fähigkeit: HD-Ready
- Abmessungen / B x T x H: 382 x …
- Betriebsgeräusch: 22 dB … mehr Infos
Heft 5/2008 Platz 8 von 12 |
„gut“ (2,2)
„Bildqualität (50%): ‚gut‘ (2,5); |
|
Heft 3/2008 Platz 2 von 4 |
„gut“ (70 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: "befriedigend" „Der unauffällige Sanyo-Beamer wirft ein ordentliches Bild auf die Leinwand und bleibt dabei leise. Er skaliert SD-Material gut. Besonders schick und praktisch ist seine motorische Klappe, mit der er seine Optik verschließt.“ |
|
Heft 2/2007 Einzeltest |
„gut“ (74%)
„Vorteile: einfache Aufstellung; für Profis reichhaltige Einstellungen; gutes Bild. |
|
Heft 12/2006 3 Produkte im Test |
1,4; Mittelklasse
Preis/Leistung: „hervorragend“, „Highlight“ „... empfiehlt sich wie sein Vorgänger vor allem für die Enthusiasten und Tüftler unter den Heimkinobetreibern. ... Doch auch ohne Tuning ist der Sanyo ein rundum gelungener LCD-Projektor.“ |
|
Heft 11/2006 Platz 2 von 2 |
„gut“ (70 von 100 Punkten)
„... richtet sich mit dem Z5 nach wie vor an Freaks, die gerne selbst Hand anlegen, wenn es um die idealen Bildeinstellungen geht oder einen versierten Spezialisten an der Hand haben, der ihnen dabei hilft. ...“ |
|
Heft 6/2008 Platz 1 von 5 |
"gut" (90,1%)
„Testsieger“, „Energiesparsieger“ „Farbmeister für den Geldbeutel mit Schwächen bei der Konturendarstellung.“ |
|
Heft 6/2008 Platz 8 von 12 |
„gut“ (66%)
„Automatische Linsenschutz-Blende, schlechtestes Ergebnis bei der Darstellung von Fotos, sonst ganz gut, ohne besonders aufzufallen.“ |
|
Heft 6/2008 3 Produkte im Test |
ohne Endnote
„Schon der Vorgänger Z4 galt als toller Mittelklasse-LCD-Projektor. Der Sanyo PLV-Z5 hat noch mehr Anschlüsse und wirkt mit dem schwarzen Klavierlack etwas schicker.“ |
|
Heft 6/2008 3 Produkte im Test |
ohne Endnote
„Schon der Vorgänger Z4 galt als toller Mittelklasse-LCD-Projektor. Der Sanyo PLV-Z5 hat noch mehr Anschlüsse und wirkt mit dem schwarzen Klavierlack etwas schicker.“ |
|
Heft 5/2008 Platz 2 von 5 |
„sehr gut“ (90,1%)
„Plus: Schwarz- und Farbdarstellung, Kontrast. |
|
Heft 5/2008 Platz 6 von 9 |
Oberklasse (82 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: "gut"
„Bildqualität (50%): 85 von 100 Punkten; |
|
Heft 4/2007 4 Produkte im Test |
1,4; Mittelklasse
Preis/Leistung: „hervorragend“ „Sanyo hat mit seiner PLV-Z-Reihe Jahr für Jahr Lorbeeren ernten können –und das völlig zu Recht. Auch der Z5 überzeugt mit lebhaften Farben, einem sehr scharfen plastischen Bild und ist nach wie vor hervorragend geeignet, um ihn mit Filtern und Kalibration weiter zu tunen.“ |
|
Heft 12/2007 Platz 1 von 4 |
„sehr gut“ (1,25)
Preis/Leistung: "gut", „Testsieger“ „Sehr leiser Beamer mit leichten Schwächen bei dunklen Kontrasten.“ |
|
Heft 2/2007 Platz 4 von 7 |
„sehr gut“ (10 von 15 Punkten)
Preis/Leistung: 2 von 3 Punkten „Idealer Einstiegsprojektor, aber schlechte Voreinstellung.“ |
|
2/2007 4 Produkte im Test |
ohne Endnote
„... Dieses Modell verfügt über die beste 3LCD-Technologie seiner Preisklasse. Der Projektor passt sich den unterschiedlichsten Verwendungszwecken an und ist in jeder Situation leistungsfähig. ..“ |
|
|
…
weitere Tests (8) |
||
Meinungen (15)
Das Beste Gerät im direkten Vergleich der LCD-Beamer Sanyo, Hitachi PJ-TX 300, Panasonic PT-AX100
physikus schreibt am :
(sehr gut)
Ich konnte in der Beamervilla in Köln Delbrück die drei genannten Beamer unmittelbar miteinander vergleichen. Die Bildqualität war bei allen drei Geräten überzeugend. Nicht einmal aus 1,5m Abstand ist die dunkle Pixelumrandung der LCD-Pixel zu sehen (Bildiagonale 2m!). Beim Panasonic-Beamer wirkte das Bild insgesamt leicht unscharf, verursacht durch die elektronische Unterdrückung des Pixelrandes.
Überzeugend wirkte der Sanyo gerade durch seine zahlreichen Möglichkeiten der Einstellung der Farbe. Man kann unter 5 Festeinstellungen wählen und eine eigene Kalibrierung zum Beispiel mit dem Testprogramm der Stiftung Warentest durchführen. Ebenso überzeugt die motorische Objektivabdeckung nach dem Ausschalten, das Objektiv verstaubt nicht, wenn der Beamer fest installiert ist und man kann bei der Inbetriebnahme die Abnahme des Objektivdeckels nicht vergessen. Das Lensshift-Objektiv hat von den drei verglichenen Beamern die größte Variabilität: Bei mir steht der Beamer in 2,10m Höhe im Regal und ist gegenüber der Projektionsmitte um 50cm versetzt. Der untere Bildrand kann mit dem Objetiv bis auf 75cm über dem Boden abgesenkt weden! Die seitliche Verschiebung ist ebenso groß! Das alles ohne Bildverzerrung und Randverluste - Keystone obwohl vorhanden, wird damit überflüssig.
Noch eine Abschlussbemerkung: Der Qualitätsunterschied zwischen Bildern kann bei ein und dem selben Gerät durch die Verwendung falscher Kabel oder weniger guter Anschlüsse (Scart statt S-VHS oder Component) wesentlich stärker variieren als zwischen verschiedenen Beamern!
Einziger Minuspunkt: Vollständige Anleitung nur auf CD, Auswahl der Bildgröße nicht eindeutig beschrieben, man muss zuviel herumprobieren.
Antworten
Neue Meinung schreiben
Evolution in Perfektion Beamer 1/2007 - natürlich nicht außer Acht gelassen, und so existieren auch heute schon entsprechende Filter für den Nachfolger. Doch auch ohne diese Tuning-Tricks verspricht der Sanyo PLV-Z5 ein Verkaufsschlager zu werden. Äußerlich erscheint er zunächst kaum verändert und bringt wiederum seinen praktischen Optikverschluss mit, der schützend über das Objektiv fährt, sobald man das Gerät ausschaltet. Im Inneren jedoch haben die Techniker von Sanyo sinnvolles Feintuning an Iris und Helligkeitsausbeute betrieben.
Renaissance der Leinwand test (Stiftung Warentest) 5/2008 - man seine Digitalbilder auch auf eine CD oder DVD brennen und über den angeschlossenen DVD- oder Blu-ray-Spieler zum Beamer übertragen. Hierfür sollte der Player aber nach Möglichkeit über einen digitalen HDMI-Anschluss verfügen. Wer es perfekt machen will, bearbeitet seine Bilder vorher am Rechner. Zum einen sollte die Bildpunktzahl der Bildhöhe mit der Zeilenzahl des Beamers übereinstimmen (720 bei den HD-ready- und 1 080 bei den Full-HD-Geräten). Das mindert die Ladezeiten und optimiert den
Tests zu ähnlichen Produkten: Toshiba TDP-T91, Toshiba TDP-SW20, Infocus IN26, Mitsubishi Electric HC 5000, Optoma HD 81, Sharp XV-Z21000, Hitachi Illumina PJ-TX 300, Toshiba ET 10, LG Electronics AN 110, Dell 2400MP.
Weiterführende Informationen können Sie auch bei
cine4home.de
finden.
Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten zum Thema Sanyo PLVZ5.
Test-Fazit zu Sanyo Z5
Aufgrund seiner herausragenden Eigenschaften wurde der Sanyo PLV Z-5 von den Zeitschriften PC Pr@xis und ETM TESTMAGAZIN als "Testsieger" ausgezeichnet.
Nach eingehender Prüfung beurteilte die Stiftung Warentest
den Sanyo PLVZ5 mit „gut“ (2,2), wie in ihrer
Zeitschrift test Ausgabe (5/2008)
nachzulesen ist.
21 Zeitschriften beurteilten den LCD-Beamer und waren mehrheitlich der Meinung, dass das Produkt nur positive Wertung erhalten kann.
Das beste Ergebnis, das der
Sanyo Z5 erzielen konnte, ist die
Note „sehr gut“ (1,25), die er von
der Zeitschrift PC Pr@xis
(12/2007) bekam. Weiterhin wird der Sanyo PLV Z-5 mit den Prädikaten „Highlight“ (Heimkino 12/2006), „Empfehlung“ (Digital.World 4/2006) und „Energiesparsieger“ (ETM TESTMAGAZIN 6/2008)
ausgezeichnet. Beim Preis/Leistungsverhältnis wird er
von der
Zeitschrift CHIP
(5/2008) mit "gut" benotet.
Das negativste Urteil der Testredaktionen ist ein
„gut“ (70 von 100 Punkten) von der
Zeitschrift Audiovision (11/2006).
Sanyos PLV-Z5 konnte die Tester mehrheitlich durch seine solide Verarbeitung, die einfache Bedienung und umfangreiche Ausstattung überzeugen. Durch das integrierte vertikale und horizontale Lensshift-Verfahren ist das Gerät äußerst variabel in der Wahl des Aufstellungsortes, zudem erleichtert die Fixierung der Einstellung die Montage. Die Elektronik des Projektors erweist sich auch bei unbearbeitetem PAL-Material als sehr überzeugend. So können Besitzer von älteren DVD-Playern ebenfalls mit guten Bildern rechnen. Die zahlreichen Anschlüsse, darunter zwei für HDMI und zwei analoge Komponeten-Schnittstellen sorgen für ausreichende Möglichkeiten. So findet zum Beispiel neben einem DVD-Player auch eine Settop-Box Platz. Nach dem Abschalten des Geräts sorgt die automatische Objektivverriegelung dafür, das sich kein Staub absetzen kann. Für eine optimale Bildqualität sorgen die vielen Einstelloptionen, die jedoch nur von Experten oder ambitionierten Laien richtig durchgeführt werden können. Wem das zu viel ist, kann sich auch mit dem Modus "natürlich" zufrieden geben. Als Schwächen erweisen sich die etwas lästigen Nebengeräusche und der nicht immer zuverlässig arbeitende De-Interlacer.
Die Redaktion der Zeitschrift Widescreen (1/2007) schreibt zum LCD-Beamer von Sanyo: "Wer einen potenten LCD-Beamer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sucht, ist beim PLV-Z5 absolut richtig. ... Für Besitzer zahlreicher Bildquellen ist er erste Wahl."













