Samsung ML-2850D Test

(S/W-Laserdrucker)
ML-2850DR

gut (2,2) 4 Tests 03/2010

12 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Typ: Laserdrucker
  • Papierformat: A4
  • Schwarz/Weiß
  • Druckpatronensystem: Einpatron …
  • Maximale Zufuhrkapazität: 250 …
  • Nicht netzwerkfähig … mehr Infos

test (Stiftung Warentest)
Heft 3/2010
Platz 1 von 11
„gut“ (2,3)

„Testsieger“

„Bester Laserdrucker im Test. Druckt günstig und sehr schnell. Gestochen scharfe Textdrucke. Kann Duplexdruck, ist postscriptfähig. Treiber auch für Linux verfügbar.“

Ausschnitte lesen

Download (0,75 €)
com!
Heft 8/2008
Einzeltest
Note: 2,0

„Der Samsung ML-2850D zeigt in allen Bereichen kaum Schwächen und gibt sich auch mit wenig Platz zufrieden.“

Zum Test
Business & IT
Heft 2/2008
Einzeltest
ohne Endnote

„... echte Tausendsassas. Durch ihre kompakte Bauform lassen sie sich überall einsetzen, wunderbar erweitern und schonen dank Duplexeinheit das Budget. ...“

Konsument
Heft 4/2010
Platz 1 von 11
„gut“ (65%)

„Treiber für alle Betriebssysteme und Duplexeinheit vorhanden; kein Stromverbrauch, wenn ausgeschaltet. Schlechte Gebrauchsanleitung.“

Zum Test

Meinungen (12)

Einschätzung unserer Autoren

Samsung ML-2850DR
Bestnote für den Schwarz-Weiß-Laserdrucker

In einem Test der Stiftung Warentest wurde der ML-2850D von Samsung unter den Schwarz-Weiß-Laserdruckern für seine Gesamtperformance mit der Bestnote belohnt. In die Note flossen sowohl die Druckqualität als auch die Druckkosten ein. Während sich der Drucker in letztere Disziplin vom Kyocera Mita FS-1100 (1,5 Cent/A4-Seite) und vom Oki B410d (2,0 Cent) geschlagen geben musste, da bei ihm die A4-Seite mit 2,4 Cent zu Buche schlägt, überflügelte er die beiden Konkurrenten in der Disziplin Druckqualität knapp um ein beziehungsweise zwei Zehntelnoten. Insbesondere die Qualität der Textdrucke sprach im Test für den Samsung.

Kritische Stimmen hingegen werden nicht nur im Test der Stiftung Warentest, sondern auch in den zahlreichen Usermeinungen im Internet zum ML-2850 laut. Als Schwachstelle der Laserdrucker generell, und mit ihnen natürlich auch des Samsung-Druckers, entpuppt sich immer wieder der Fotodruck. Einfache Grafiken geben sie zwar meistens mit einer passablen Qualität aus. Wer jedoch S/W-Fotos ausdrucken will, sollte lieber zu einem Tintenstrahldrucker greifen.

Positiv auf die Gesamtbilanz schlägt beim ML-2850 auch noch die integrierte Duplexeinheit zu Buche – ein Feature, das in der Preisklasse des Gerätes nicht selbstverständlich ist: Der ML-2850D ist nämlich mittlerweile schon für rund 135 Euro zu haben (Amazon). Anwender wiederum, die nur relativ wenig Platz für einen Drucker zur Verfügung haben, wird es freuen, dass der Samsung lediglich rund 36 mal 21 mal 41 Zentimeter für sich beansprucht. Als größtes Manko hingegen dürfte sich deshalb aller Voraussicht nach die fehlende Netzwerkeinbindung des Druckers herausstellen, denn das an dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis des ML-2850D sind kaum berechtigte Zweifel angebracht.

Der Testbericht der Stiftung Warentest steht übrigens hier zum Probelesen bereit oder kann über diesen Link heruntergeladen werden (kostenpflichtig).