Rohloff Speedhub 500/14 Test

(Nabenschaltung)
Vergleichen
Merken
Speed Hub 500/14
Produktdaten:
  • Typ: Nabenschaltung
Sehr gut 1,2 5 Tests 01/2011
1 Meinung
Nachfolgeprodukt: Speedhub 500/14 (Modell 2010)

Alle Tests (5) mit der Durchschnittsnote Sehr gut (1,2)

velojournal velojournal
 

Ausgabe: 1 Erschienen: 01/2011
5 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

Das „Velojournal“ hat fünf Schaltsysteme, darunter auch das Speedhub 14-Gang von Rohloff getestet und dieses Produkt für gut befunden. Eine Endnote wurde nicht vergeben, doch insgesamt fällt das Urteil positiv aus. Das Schaltsystem erweist sich als zuverlässig und ist sogar für Tourenräder ohne Weiteres zu empfehlen. Aus der Sicht der Redaktion sind das große Schaltspektrum und der robuste Aufbau die wichtigsten Pluspunkte. Darüber hinaus präsentiert sich das Schaltgetriebe als extra leicht, was dem Produkt noch mehr Lob beschert. Allein die wahrnehmbaren Schaltgeräusche werden im Testbericht gerügt, ansonsten finden die Redakteure keine Anhaltspunkte zur Kritik.

Unter anderem würdigen die Tester dieses Schaltsystem als wartungsarm, was es für längere und schwierige Touren qualifiziert. Die recht hohen Anschaffungskosten werden daher als angemessen eingestuft.

aktiv Radfahren aktiv Radfahren
 

Ausgabe: 1-2/2011 Erschienen: 12/2010
4 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Die Rohloff Speedhub 500/14 funktioniert in vielen Punkten anders und setzt nach wie vor Maßstäbe bei der Getriebetechnik. Preis und Geräusche schrecken einige ab. Die lange Haltbarkeit und die sehr gute Funktion sind das aber allemal wert.“

Trekkingbike

Ausgabe: 3 Erschienen: 04/2008
mehr Details

ohne Endnote

„Plus: Übersetzungsspektrum einer Mountainbike-Schaltung; hohe mechanische Qualität; extreme Zuverlässigkeit.
Minus: hoher Preis; Betriebsgeräusche in einigen Gängen.“

RADtouren

Ausgabe: 1 Erschienen: 01/2009
mehr Details

ohne Endnote

„Mit der Rohloff-Getriebenabe ist der Reise-, aber auch der Alltagsradler nachhaltig sorgenfrei und komfortabel unterwegs: 14 gleichmäßig abgestufte Gänge, äußerst verschleiß- und wartungsarm im Ölbad gelagert, bringen für Tausende von Kilometer stressfreies Fahren ...“

RADtouren

Ausgabe: 6 Erschienen: 11/2006
Produkt: Platz 1 von 7 mehr Details

„sehr gut“ (1-)
Preis/Leistung: 7 von 10 Punkten, „Empfehlung Top-Produkt“

„... Toplösung für anspruchsvolle Reiseradler und Vielfahrer, die eine leistungsfähige und gleichzeitig wartungsarme Schaltung für einen breiten Einsatzbereich suchen. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Rohloff Speedhub 500/14

Rohloff Speedhub Ritzel 17 Zähne für Speedhub 500/14

Original Rohloff Ritzel mit 17 Zähne für die Rohloff SPEEDHUB 500 / 14. Für das vordere Kettenblatt empfiehlt Rohloff ,...

Rohloff Speedhub Ritzel 13 Zähne für Speedhub 500/14

Für die Verwendung der Rohloff SPEEDHUB 500 / 14 in Bikes mit kleinen Laufrädern (z. B. 20 Zoll in Falt - ,...

Rohloff Speedhub Ritzel 16 Zähne für Speedhub 500/14

Die Rohloff SPEEDHUB 500 / 14 wird serienmäßig mit einem 16er Stahlritzel ausgeliefert, optional werden Ritzel mit 13, ,...

Rohloff Speedhub Ritzel 13 Zähne für Speedhub 500/14

Für die Verwendung der Rohloff SPEEDHUB 500 / 14 in Bikes mit kleinen Laufrädern (z. B. 20 Zoll in Falt - ,...

Rohloff Speedhub 500/14 CC Getriebenabe silber eloxiert 32 Loch

Die Rohloff - Getriebenabe ist auch für den harten MTB - Einsatz geeignet. Dieses Antriebskonzept kombiniert moderne ,...

Rohloff Speedhub 500/14 CC Getriebenabe silber eloxiert 36 Loch

Die Rohloff - Getriebenabe ist auch für den harten MTB - Einsatz geeignet. Dieses Antriebskonzept kombiniert moderne ,...

Meinung (1)

Seit 12 Jahren fahre ich Rohloff
Thor43 schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: leichtes Schalten , geringe Geräuschentwicklung, kaum Wartungen nötig, gutes Schaltverhalten, wartungsarm, intuitives Schalten, Entfaltung entspricht einer 27-Gang-Kettenschaltung Geeignet für: Stadtverkehr, kurze Radtouren, längere Touren

Vom Radfahrer der ansonsten 1-2 mal die Woche nur zum Einkaufen gefahren ist, fahre ich seitdem ich diese Schaltung besitze fast täglich.
Ich besitze nun schon die 2 Rohloff Nabe, wobei auch noch die erste fast täglich von meiner Frau gefahren wird. Sie läuft immer noch wie eine 1.
Die wohl beste Anschaffung, neben meiner Frau, die ich mir gegönnt habe.

Antworten
Neue Meinung schreiben