RIM BlackBerry Curve 8310 Test

(Handy)
Curve-8310

gut (1,9) 10 Tests 07/2008

10 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Funktionen / Typ: Smartphone, Foto …
  • Kamera: 2 MP
  • Datentransfer: EDGE, GPRS
  • Standby-Zeit: 408 h
  • Gewicht: 111 g
  • Bauform: Barren-Handy … mehr Infos

Navi-Magazin
Heft 7-8/2008
Einzeltest
„gut“

„Plus: Kompaktes, leichtes Smartphone; Guter GPS-Empfang; NaviGate und Ö-Navi laufen problemlos.
Minus: Vorinstallierte Navi-Software schwach; Keine Standalone-Navi-Software verfügbar.“

Stuff
Heft 14/2008
5 Produkte im Test
4 von 5 Sternen

„Zu den guten E-Mail-Funktionen bietet das 8310 zweifellos ein gutes GPS.“

Sport Presse
Nr. 3 (Juni/Juli 2008)
3 Produkte im Test
ohne Endnote

„Kommunizieren immer und überall. Das ‚8310‘ ist Telefon, eMail, Navigation und Multimedia in einem. ...“

Notebook Organizer & Handy
Heft 5-6/2008
2 Produkte im Test
ohne Endnote

„Gemeinsam ist den beiden BlackBerrys auch der Mini-Trackball. Mit dieser schönen Perle navigiert und klickt man sich erstaunlich schnell und sicher durch das Display. ...“

Tomorrow
Heft 2/2008
5 Produkte im Test
ohne Endnote

„... Die Navi-Software ist eine Eigenentwicklung, es lässt sich aber auch Google Maps verwenden. Beide laden Daten eher lahm aus dem Netz nach, weil dem BlackBerry sowohl UMTS als auch WLAN fehlen.“

mobile next
Heft 1/2008
Einzeltest
„befriedigend“ (2,5)

„Nach wie vor ist der BlackBerry-Push-Dienst einer der bewährtesten E-Mail-Services. ... Das integrierte GPS-Modul ist dagegen nicht der Rede wert, denn die Wartezeit, bis die Verbindung zu den Satelliten steht, ist viel zu lang.“

mobile zeit
Heft 1/2008
Einzeltest
4 von 5 Sternen (580 von 800 Punkten)

„Handliches Smartphone mit ausgereifter E-Mail-Funktionen ohne größere Schwächen.“

CNET.de
10/2007
Einzeltest
„sehr gut“ (7 von 10 Punkten)

„Was uns gefällt: integriertes GPS; Push-E-Mail; Google Maps vorinstalliert.
Was uns nicht gefällt: kleine Tasten; kein UMTS und kein WLAN; Sprachqualität.“

PC Pr@xis
Heft 10/2007
Einzeltest
„gut“ (1,85)

Preis/Leistung: „gut“

„Plus: Navigationslösung gut auf Gerät und Software abgestimmt; Hochwertige Verarbeitung und exzellentes Display.“

Telecom Handel
Heft 17/2007
Platz 2 von 2
„gut“ (2,1)

„... ein Plus ist die integrierte Navigation auf jeden Fall, und sie trägt weiter zum positiven Eindruck des Curve bei. Der Schritt von der E-Mail-Maschine zum Smart­phone ist dem Hersteller gelungen. Die starke Ausrichtung der Bedienung und der Funktionen auf die Bedürfnisse von Vodafone wird allerdings nicht jedem gefallen.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (10) zu RIM BlackBerry Curve 8310

Kamera A. schreibt am :

  (gut)

Vorteile: 8,1 MP Kamera
Nachteile: Auslöser der Kamera ist langsam
Geeignet für: Weltweit Unterwegs, Alltäglichen Gebrauch, Die Schule
Ich bin: Erfahren

Bitte kann mri irgendwer sagen, wie ich auf meinem Blackberry Curve 8310 diese lästige Klicken (Ton) bei der Kamera ausschlaten kann( wenn ich ein Bild mache)!?

Sollte es diesen Menschen geben, der mir das sagen kann, den schließe ich in meine Abendgebete ein ;-)

LG A. Antworten

Neue Meinung schreiben

Bestes Handy, dass ich bisher bedienen konnte Christoph1 schreibt am :

  (befriedigend)

Vorteile: Antippfunktion, 5-Megapixel-Kamera, Bedienung
Nachteile: Akku schnell leer, Beschreibung zu kurz, Bei Tageslicht schlecht lesbares Display
Geeignet für: Weltweit Unterwegs, SMS, Alltäglichen Gebrauch

Nach meinen Erwartungen und dafuer, dass es mein erstes Smartphone das ich im Gebrauch habe und in der Vorauswahl zum Vertrag mein Favorit vor iPod & co. wurde, vergebe ich die Bewertung:

Kamera 1,0
Adressbuch 1,0
Speicherkarte 2,0
Ram 2,5
Browser 3,0
Sprachnachrichten 3,5
Mail 4,0
Messenger 5,5
Strassenkarte 5,5
Facebook 6,0
Hilfe 6,0
Sonstige Applications & Ordner 6,0
RIM Downloads 5,0
Deutsche Web Downloads 2,5 Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (7)

Einschätzung unserer Autoren

RIM Curve-8310
Neue Version für weibliche Kunden

BlackBerry Curve 8310Der BlackBerry Curve 8310 wird jetzt auch in rosa verkauft. Damit möchte der Hersteller RIM speziell weibliche Kunden ansprechen. Die Ausführung wird das selbe kosten wie der herkömmliche Curve in silber oder rot. Ob die rosa Variante auch nach Deutschland kommt, ist derzeit noch unbekannt. Zunächst wird der weibliche Curve von Rogers Wireless in Kanada angeboten.

Ist das nicht ein wenig arg klischeehaft? Rosa? Sicher – unter dem typischen BlackBerry-Nutzer stellt man sich eher den dynamischen, männlichen Managertyp vor. Aber ich vermute ja eher, dass BlackBerrys bei Frauen wegen ihrer etwas klobigen Bauweise nicht so gut ankommen. Ob da ein Farbwechsel zu Rosa wirklich weiterhilft...?

Forenbeiträge (5)

technischer Stand ..
HRVATICA schrieb am :
Hallo
ich habe mir gerade eben ein Blackberry curve 8310 bestellt.. und ich habe öfters im internet gelesen, dass es dem heutigen technischen Stand nicht entspricht! Was genau entsprich dem stand nicht? und wie is die facebook nutzung mit dem handy?
ich bedanke mich schonmal für antworten im vorraus
lg HRVATICA
2 weitere Beiträge zu diesem Thema Neues Thema Antworten  
HTML-eMail's auf CURVE 8310
hypermeikel schrieb am :
hat einer eine Ahnung wie man es ohne teure Zusatzsoftware oder gleich einem ganzen Blackberry Enterpriseserver Mails im HTML-Format empfangen kann.
Oder erwarte ich da zuviel und das geht gar nicht.
Ich rufe damit mein 1und1 Postfach per POP3 ab.
1 weiterer Beitrag zu diesem Thema Neues Thema Antworten  
zum Telefon-Forum