Panasonic NV-GS 330 Test

(Camcorder)
NV-GS330

gut (2,4) 8 Tests 04/2009

12 Meinungen
(gut)
Produktdaten:
  • Typ: Mini-DV-Camcorder
  • Optischer Zoom: 10x
  • Gewicht: 504 g
  • Monitorgröße: 2,7"
  • Digitaler Zoom: 700x
  • Aufzeichnungsformat: DV … mehr Infos

VIDEOAKTIV
Heft Sonderheft Camcorder Kaufberater 2/2009
Platz 7 von 12
„gut“ (63 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“

„Plus: sehr gute Bildqualität; optischer Bildstabilisator; externes Ladegerät mitgeliefert; ordentliche Lowlight-Qualität; hohe Fotoauflösung.“

test (Stiftung Warentest)
Heft 7/2008
Platz 3 von 21
„befriedigend“ (2,7)

Video (40%): "gut" (2,3);
Foto (10%): "gut" (2,4);
Ton (15%): "befriedigend" (3,2);
Handhabung (20%): "befriedigend" (2,8);
Betriebsdauer (5%): "ausreichend" (3,7);
Vielseitigkeit (10%): "befriedigend" (3,4).

videofilmen
Heft 4/2008
Platz 1 von 4
„gut“ (92 von 170 Punkten)

„Testsieger“

„... Im direkten Bildervergleich nimmt die Panasonic die kräftigeren Farben auf und zeigt eine gleichmäßigere Farbinterpretation. ...“

VIDEOAKTIV
Heft Sonderheft Camcorder Kaufberater 1/2009
Platz 2 von 10
„gut“ (63 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“, „Kauftipp“

„Wer für unter 500 Euro die beste Bildqualität sucht, kommt um ihn nicht herum, auch wenn er auf Band aufzeichnet. Im Gegenzug muss der Filmer auf Komfort bei Aufzeichnung und Wiedergabe verzichten. ...“

VIDEOAKTIV
Heft 4/2008
Platz 1 von 8
„gut“ (63 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: "sehr gut", „Testsieger“

„... nicht so schlank wie die Konkurrenz, bietet dafür Platz für einen Zubehörschuh und ausziehbaren Sucher. Sein hinten platzierter Joystick sorgt für Bedienkomfort.“

SFT-Magazin
Heft 4/2008
Platz 3 von 4
„gut“ (1,7)

„Plus: Gute Bildqualität; LCD-Sucher; Sehr einfache Bedienung; Hochauflösende Fotos; Optischer Bildstabilisator.
Minus: Systembedingt kleiner Speicher.“

Videomedia
Heft Nr. 129 (3-5/2008)
Platz 2 von 3
„gut“

„... erfüllt im Mini-DV-Sektor Ansprüche an ein Mittelklassegerät.. ...“

Computer Video
Heft 2/2008
2 Produkte im Test
ohne Endnote

„Plus: hohe Bildqualität; optischer Stabilisator; Leica-Optik.
Minus: Position der DV- und USB-Buchsen; Keine Mikro- und Kopfhörerbuchsen; Weitwinkelbereich mau.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (12) zu Panasonic NV-GS 330

Guter Camcorder für gutes Geld breunings schreibt am :

  (gut)

Vorteile: Große Mikrofon-Reichweite, Tolle Bildqualität, Leicht
Nachteile: Unhandlich
Geeignet für: Familie/Urlaub/Freizeit
Ich bin: Hobby-Filmer

Ich habe seit 1 Woche die NV-GS330 EG-S im Gebrauch, nachdem meine sehr gute JVC-GRD200 nach 5 Jahren ausgefallen ist (Displayschaden). Ich stand nun vor der Frage, welche Kamera kauf ich mir. Ich habe dann im Internet Testberichte nach Testberichte gelesen und mich letztlich von der Panasonic NV-GS330 überzuegen lassen. Warum ? Zunächst hat mich der Preis (rd. 400 €)überzeugt. Danach die Dinge, von denen ich der Meinung war, sie unbedingt haben zu müssen wie 3ccd-technik, 3,1 MP Fotoaufnahmen, OIS, Nachtaufnahme vor allem aber MiniDV-Format, wegen der leichteren und einfacheren Nachbearbeitung mit Magix Video de Luxe 2007. Bis jetzt hat die Cam alle Erwartungen erfüllt, obwohl die Bildqualität meiner JVC GRD200 mit 1,33 MP auch gigantisch gut war. Besser bei der Panasonic ist nun mal die Farbqualität. Das Handling der Cam ist gewöhnungsbedürftig, aber zu schaffen (die Bedienungselemente sind relativ klein und oft nicht mit einer Hand zu bedienen, man braucht oft die 2. Hand für den Menüknopf oder die Zoomtaste. Gut ist das Stellrad für die einzelnen Einstellungen von Cam zu Fotofunktion oder Aufnahme zu Abspielfunktion mit dem innenliegenden Joistick. Gut gelöst. Sehr gut ist auch die Tonqualität durch das Zoommikrofon. Schlecht gelöst der unten liegende Aufnahmeschacht für die SD-Karte. Nicht sonderlich stabil liegt die Cam in der Hand, weil das Handband sehr schmal ist und die Cam anfänglich wegkippte. Hab mich aber nach ein paar Aufnahmen umgestellt und halbwegs klappt es mit der Stabilität. Der Bildstabilisator ist gerade so akzeptabel, aber kein Vergleich mit meiner JVC-GRD200, war da viel besser. Vielleicht lasse ich sie doch wieder reparieren (200 €). Ich bin aber mit dem Ergebnis der Panasonic nv-gs330 durchaus zufrieden und habe den Kauf bisher nicht bereut. Antworten

Neue Meinung schreiben

Steinbrunner Ernst schreibt am :

Dankeschön für den Testbericht. Ich hatte vorher den Camcorder NV-GS150 welcher grossartige Fotos schoss. Ebenso die Farbqualität der Filme.
Habe nun die NV-GS330 Mini DV gekauft.
Werde in einiger Zeit wieder darüber berichten.

Gruss

Ernest Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (9)