Palm Centro

Note der Testmagazine

Ø 2,5
Gut
9 Testmagazine
Wertung der Käufer
39 Bewertungen
  • kamera_typ
    1,3 MP

Unsere Quellen

Technische Daten

Palm
Centro

Audio
Eingebautes Mikrofon vorhanden
Lautsprecher vorhanden
Bildschirm
Bildschirmauflösung 320 x 320pixels
Datenübertragung
Bluetooth vorhanden
Bluetooth-Version 1.2
Energie
Batteriekapazität 1150mAh
Batterietechnologie Lithium-Ion (Li-Ion)
Bereitschaftszeit 300h
Gesprächszeit 4h
Gewicht & Abmessungen
Breite 53.5mm
Gewicht 124g
Höhe 107.2mm
Tiefe 18.6mm
GPS Leistung
GPS fehlt
Kamera
Integrierte Kamera vorhanden
Kamerabildpunkte 1.3MP
Zoom-Fähigkeit 2x
Nachrichtenübermittlung
Email vorhanden
Netzwerk
Arbeitsfrequenz 850, 900 - 1800, 1900MHz
Prozessor
Prozessor-Taktfrequenz 312MHz
Speicher
RAM-Speicher 64MB
RAM-Speicher maximal 4GB
Systemanforderung
Kompatible Betriebssysteme Windows XP, Vista\nMac OS X v10.2 - 10.4
Technische Details
Produktfarbe Black
Tastaturaufbau QWERTY
Telefonfunktion vorhanden

Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Weitere Informationen bei Palm

Das Produkt findest Du auch unter dem Namen PalmOne Centro

Testmagazine9

Durchschnittsnote aus 9 Tests

Ø 2,5
Gut

  • 1,69 €

    Günstig, praktisch, gut

    Im Test: 1 Produkt
    Datum:
    4,5 von 6 Punkten

    „Wer schon immer ein Smartphone mit Tastatur wollte, auf dem alle Kontakte und Kalenderdaten des heimischen Mac zur Verfügung stehen, erhält mit dem Centro ... ein ultramobiles Gerät, das auch für E-Mailing von unterwegs zu gebrauchen ist ...“

  • Palm Centro

    Im Test: 1 Produkt
    Datum:
    „gut“ (80%)

    „Plus: sehr hohes Arbeitstempo; handlich und schick; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Null Innovation (mal wieder).“

  • Top Seller

    Im Test: 1 Produkt
    Datum:
    „gut“ (2,3)

    „... Zu den prägnantesten Merkmalen des Centro gehören der hochauflösende Touchscreen und die kleine, aber feine QWERTZ-Tastatur. ... Im Bereich Entertainment kann der Centro nicht überzeugen.“

  • Palm Centro

    Im Test: 1 Produkt
    Datum:
    „gut“ (80%)

    Info: Dieses Produkt wurde von Handys in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Schlanker Begleiter

    Im Test: 1 Produkt
    Datum:
    „gut“

    „Plus: Sehr kompaktes Design; Flinker, leistungsfähiger Organizer; Umfangreiches Software-Paket.
    Minus: Kleine Tastatur, kleiner Bildschirm; kein WLAN möglich.“

  • Damenwahl

    Im Test: 1 Produkt
    Datum:
    4 von 5 Sternen (570 von 700 Punkten)

    „Palm hat mit dem Centro ein interessantes Smartphone im Programm, das sich sowohl an Einsteiger als auch an Palm-Nostalgiker wendet. ...“

  • Starkes Angebot

    Im Test: 1 Produkt
    Datum:
    „befriedigend“ (349 von 500 Punkten)

    „... Es ist sehr schnell, kooperiert auch mit Apple-Rechnern und ist wirklich einfach zu bedienen.“

  • Zum
    Magazin

    Zurück zu den Wurzeln

    Im Test: 1 Produkt
    Datum:
    „ausreichend“ (273 von 500 Punkten)

    „Handlich ist er ja, der Palm Centro. Aber die winzigen Tasten sind nicht mehr praktikabel. Wenn schon QWERTZ, dann bitte richtig! Auch das Bedienkonzept fällt in der Praxis durch.“

  • Palm Centro

    Im Test: 1 Produkt
    Datum:
    Praxistest-Urteil: 3 von 5 Punkten

    „Pro: kompakt: stabiles Gehäuse; recht hohe Displayauflösung; qualitativ hochwertige Tastatur; einfache Bedienung.
    Contra: kein UMTS/HSDPA; kein WLAN; leicht erhöhte Bautiefe; etwas wenig Speicher; nur eine 1,3 Megapixel-Kamera.“

Käufermeinungen39

Durchschnittswertung der Käufer
3,5 von 5
39 Bewertungen
5 Sterne
15
4 Sterne
4
3 Sterne
8
2 Sterne
8
1 Stern
4

Ältere Produkt-Einschätzung

Centro

Das Erfolgs-Smartphone im neuen Kleid

Das Palm Centro ist ein ausgesprochen erfolgreiches Smartphone. So erfolgreich, dass Palm nun mit zwei neuen Farbvarianten nachlegt, um weitere Käuferschichten zu erschließen. Welche dies sind, lässt sich leicht erraten: Denn die beiden Farbtöne werden ein pastellfarbenes Oliv-Grün sowie Rosa sein. Die neuen Centro-Modelle bieten laut Unternehmen „starke Fashion-Farben“ und drückten daher einen „Sinn für Eleganz“ aus. Die neuen Centros soll es ab 19. Oktober 2008 zunächst bei Sprint in den USA geben, bei Verkaufserfolg dann auch andernorts.

Ob man das allerdings möchte, ist eine andere Sache. Ich kann mir immer wieder beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine gestandene Geschäftsfrau ihr Smartphone tatsächlich passend zu ihrem rosa-farbenen Kostüm aussucht. Oder etwas doch? Wer auch immer bei den Geräteherstellern für die Farbauswahl zuständig ist: Warum immer Rosa? Und wer soll freiwillig pastellfarbenes Oliv-Grün haben wollen? Schade, dass man so selten erfährt, wie die einzelnen Farben im Verkauf abschneiden. Das wäre einfach zu interessant...

Centro

Ausgesprochen erfolgreich

Der PDA-Phone-Hersteller Palm hat voller Stolz den Verkauf von nunmehr zwei Millionen Exemplaren des Palm Centro gemeldet. Diese Zahl habe das Unternehmen in nur neun Monaten nach der Markteinführung des Centro in den USA erreichen können. Hintergrund dürfte sein, dass der Palm Centro als das kleinste und leichteste Business-Smartphone des Herstellers gehandelt wird – und vielerorts auch als das günstigste. In Deutschland ist das Smartphone mit der halbrunden QWERTZ-Tastatur ab rund 220 Euro ohne Vertrag erhältlich.

Diesen Erfolg hat Palm auch bitter nötig. Seit der Einführung des iPhones von Apple hat der Smartphone-Hersteller ordentlich Federn lassen müssen. Der Verkaufserfolg des Centro dürfte die Bilanz wieder aufpolieren, und mit dem kommenden Palm Treo 850 will das Unternehmen sich dann auch genauso erfolgreich am Markt zurückmelden wie vor der iPhone-Ära...