gut (2,1)
6 Tests
10/2006
(gut)
- Typ: Laserdrucker
- Papierformat: A4
- Schwarz/Weiß
- Maximale Zufuhrkapazität: 250 …
- Abmessungen: 355 x 395 x 200
- Schnittstellen: IEEE … mehr Infos
Heft 5/2006 Platz 1 von 9 |
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „sehr gut“, „Testsieger“ „Besonders hübsch mag der Oki zwar nicht sein, aber er überzeugt mit schnellen Ausdrucken, sehr guter Druckqualität und einem günstigen Seitenpreis.“ |
|
Heft 9/2004 Einzeltest |
„sehr gut“
„Der Oki B4100 sieht nicht nur gut aus, er hat es auch in sich. Zu einem sehr günstigen Preis bekommt der Anwender einen monochromen Laserdrucker, der für viele Druckjobs im Büroalltag geeignet ist. “ |
|
Heft 8/2004 3 Produkte im Test |
Note: 2,3
„Der Drucker für den Arbeitsplatz lieferte gute Druckqualität: filigrane Texte, gute Auflösung und fein gerasterte Grafiken...“ |
|
Heft 11/2006 Platz 5 von 18 |
„befriedigend“ (78,5 von 100 Punkten)
„Geringe Tonerkosten von 0,6 und Gesamtdruckkosten von 1,5 Cent sind die Hauptmerkmale des 4100. Wie der Testsieger hat er eine gute Druckqualität und genug Speed.“ |
Zum Test
|
Heft 6/2005 Platz 5 von 14 |
„befriedigend“ (77,3 von 100 Punkten)
„...zwar nur mager ausgestattet, punktet aber durch niedrige Verbrauchskosten und gute Druckqualität.“ |
|
Heft 11/2004 Einzeltest |
„gut“
„Der B4100 arbeitet schnell und mit hoher Qualität. Wegen der starken Geräuscheentwicklung eignet er sich eher als Netz- denn als Arbeitsplatzdrucker.“ |
|
Meinungen (6)
Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen
Claus Becker schreibt am :
(gut)
Ich dachte, er wäre lauter - vielleicht halb so laut, wie ein Nadeldrucker. Nichts dergleichen! Er ist ohne Probleme auch im Wohnzimmer betreibbar.
Das Schriftbild und der Grafikdruck ist excellent und schnell. Graustufenfotos werden in Druckrichtung leicht streifig gedruckt. Das dürfte ein Treiberproblem sein oder durch die LED-Belichtung hervorgerufen.
Seit heute habe ich ihn in Betrieb genommen unter Windows 2000. Vielleicht durchblicke ich die Einstellung noch nicht so ganz oder es ist ein Treiberfehler: Egal, was ich an Papierquelle einstelle, beim zu erfolgenden Druck will er immer auf die manuelle Papierzufuhr zugreifen und konnte ihn von diesem Vorhaben leider noch nicht abbringen.
Antworten
Neue Meinung schreiben
oki b4100
Martin_34kaiser schreibt am :
(sehr gut)
sehr schnell, gutes Druckbild, sehr geringe Verbrauchskosten - was will man mehr? Antworten
Neue Meinung schreiben
Tests zu ähnlichen Produkten: Olivetti PGL 18, Olympus Camedia P10, HP PSC 1315, Brother HL-2700CN, Lexmark Z815, Canon CP-220, Epson Picture Mate, HP PhotoSmart 145, HiTi Photo Shuttle, Sony DPP-EX7.
Weiterführende Informationen können Sie auch bei
tonercartridgedepot.com
finden.
Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten zum Thema Oki B 4100.
Test-Fazit zu Oki B 4100
Dieser Drucker wurde "Testsieger" in der Zeitschrift PC Magazin.
Fünf Zeitschriften testeten den Drucker und kamen überwiegend zu einem guten Urteil.
Die höchste Wertung, die dem
Oki B 4100 von den Testern
zugestanden wurde, ist die Note „sehr gut“ von
der Zeitschrift FACTS
in der Ausgabe 9/2004. Die Preisleistungsnote zeigt, ob ein Produkt in seiner Preisklasse von den Testredaktionen als teuer oder günstig empfunden wird. Hier schnitt der Drucker in Zeitschrift PC Magazin (5/2006) mit der Bewertung: „sehr gut“ ab.
Die Skala der Qualitätsbewertung des Produkts endet nach
unten mit der Beurteilung „befriedigend“ (78,5 von 100 Punkten) durch
die Zeitschrift PC Professionell
(11/2006).
Der B4100 aus dem Hause Oki trumpft in erster Linie durch niedrige Verbrauchskosten und seine gute Druckqualität auf. Der Seitenpreis von 1,5 Cent bestätigt dies eindrucksvoll. Wer jetzt aber glaubt dadurch würde die Qualität der Ausdrucke beeinträchtigt werden, wird eines Besseren belehrt. Der Laserdrucker produziert "ein sauberes, feines Druckbild mit vielen Details und scharfen Lettern", befindet diesbezüglich die Chip (11/2004). Der bisher durchaus positive Gesamteindruck wird aber durch das Fehlen einer Duplex-Einheit und der hohen Geräuschentwicklung beim Druck etwas gedämpft. So weist er im Betrieb eine Lautstärke von 10,7 Sone auf, was etwa 60 Dezibel entspricht. Aus diesem Grund hält die Chip (11/2004) den B4100 auch "eher als Netzwerk- denn als Arbeitsplatzdrucker" für geeignet. Seine schnelle Arbeitsweise runden letztendlich das gute Gesamtpaket ab.
Abschließend meint die Facts (9/2004): "... Zu einem sehr günstigen Preis bekommt der Anwender einen monochromen Laserdrucker, der für viele Druckjobs im Büroalltag geeignet ist."




