Gut

1,6

Note aus

Aktuelle Info wird geladen...

Fazit unserer Redaktion 19.09.2017

Schar­fes Makro-​Objek­tiv mit kon­stan­ter Leis­tung

Hochleistungs-Objektiv. Hochwertiges Objektiv mit hoher Bildqualität und Lichtstärke, präzisem Autofokus, 2. Generation Bildstabilisator und Makro-Fähigkeiten. Hochwertige Verarbeitung, aber relativ schwer.

Stärken

Schwächen

Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.04.2020 | Ausgabe: 5/2020
    • Details zum Test

    „gut“ (1,6)

    Preis/Leistung: „gut“ (2,5)

    Stärken: Anschluss ist abgedichtet; ausgestattet mit Bildstabilisator; Bildschärfe auf sehr hohem Niveau.
    Schwächen: bei offener Blende werden Randabschattungen sichtbar; hin und wieder kommt es zu dezenten Farbsäumen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 4,5 von 5 Sternen

    18 Produkte im Test

    Auflösung (25%): 4 von 5 Sternen;
    Verzeichnung (25%): 5 von 5 Sternen;
    Vignettierung (25%): 5 von 5 Sternen;
    Haptik (25%): 4,5 von 5 Sternen.

  • „sehr gut“ (4,5 von 5 Punkten)

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    4 Produkte im Test

    „... gehört noch immer zu den besten Makroobjektiven auf dem Markt. Dies bewies das mit Silent Wave-Motor und Bildstabilisator ausgerüstete sowie sehr gut verarbeitete Makro auch in diesem Test. ... Die Bildqualität ... kann durchweg nur als vorzüglich bezeichnet werden. ... Ab Blende 16 tritt ein geringer Beugungseffekt auf, der bei Blende 22 noch leicht zunimmt, aber insgesamt nicht dramatisch ist. ...“

  • „sehr gut“ (80,1 von 100 Punkten) 4 von 5 Sternen

    Platz 29 von 33

    „Die Auflösung bleibt bei beiden Blenden hinter den Erwartungen zurück, aber wir konnten keine Messfehler finden. Die Bilder sind auf den ersten Blick weitgehend in Ordnung, aber der Vergleich mit der Konkurrenz offenbart Defizite. Es gibt weder bei der Mechanik noch beim Autofokus oder der Bedienung irgendetwas auszusetzen. ...“

  • „hervorragend“

    10 Produkte im Test

    „... Der AF arbeitet schnell und leise. ... Bei Blende 2,8 ist die Abbildungsleistung auf einem sehr guten Level, wird bei 4 in der Mitte hervorragend und von 5,6 bis 11 im ganzen Bildfeld. Blende 16 und 22 sind dann wieder sehr gut ... Verzeichnung spielt gar keine Rolle, Vignettierung vielleicht einmal bei ganz offener Blende und anfälligen Motiven. Farbsäume sind kein Thema.“

  • 70 von 100 Punkten

    „Empfohlen für Nikon D7100“

    Platz 7 von 12

    „Normalerweise würde das Ergebnis des Hundertfünfers für ein bedingungsloses Lob reichen, doch in der Konkurrenz der überragenden Objektive kommt das Nikon nicht ganz nach vorne. Abgeblendet etwas geringere Messwerte für Kontrast und Auflösung sorgen dafür. Dennoch ist es offen bereits gut einsetzbar ...“

  • „super“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 14

    „Sehr konstante Auflösungs-Leistungen insbesondere am Vollformatsensor liefert das Micro Nikkor 105 mm.“

  • „sehr gut“ (85,6 von 100 Punkten); 4,5 von 5 Sternen

    Platz 6 von 7

    „... Die Bildqualität ist insgesamt noch als sehr gut zu bezeichnen. Sie bleibt aber etwas zurück hinter der Abbildungsleistung der besser platzierten Objektive. ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test

    „Das Nikon 105er ist ... kein Leichtgewicht. Es ist hochwertig verarbeitet und gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. ... Bei Offenblende wirkt die Abbildung noch etwas flach ... Abgeblendet gewinnt das Bild deutlich an Tiefe und die Bilder zeigen einen hohen Kontrast. ...“

  • 88,4%

    7 Produkte im Test

    Stärken: schneller, treffsicherer Autofokus; überragende Ausstattung; Schärfe lässt bei sehr kleiner Blende nicht nach.
    Schwächen: -. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 91,9%

    Preis/Leistung: 78%

    9 Produkte im Test

    Stärken: sehr gut ausgestattet; Bajonett abgedichtet; sehr gut verarbeitet.
    Schwächen: Präzision des Autofokus schwankt; recht hoher Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 12.04.2016 | Ausgabe: Themen - 27/2016 (April-Juni)
    • Details zum Test

    92 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: 16 von 20 Punkten, „Kauftipp“

    Platz 3 von 6

    „Dies war das erste Makroobjektiv mit Bildstabilisator. Inzwischen haben andere Hersteller nachgezogen, und teilweise übertreffen deren Produkte die Qualität dieses Objektivs, wenn auch nur marginal. Nikon sammelt gleichwohl Pluspunkte aufgrund der exzellenten Verarbeitung und der Solidität und damit zu erwartenden Haltbarkeit dieses Objektivs.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „... An unserer Testszene zeigt das Nikon abgeblendet eine plastische Abbildung ohne Farbsäume an den kritischen Kontrastkanten. Die schwache Auflösungsleistung bei Offenblende ist allerdings deutlich sichtbar. Abgeblendet gibt es keinen Grund zur Kritik. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von c't Fotografie in Ausgabe 3/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 65,5 von 100 Punkten

    Platz 6 von 6

    „... Auflösungswerte knapp über 2000 Linienpaaren auf der Bildhöhe sind an sich gut, doch die D800 verschiebt hier die Maßstäbe. Das Nikon-Makro kostet 800 Euro, bleibt knapp unter dem Durchschnitt und kann keine Empfehlung verbuchen. Im Vergleich fallen die Ecken bei Kontrast und Schärfe offen wie abgeblendet zu stark ab. ...“

  • 64,5 von 100 Punkten

    „Digital empfohlen“

    Platz 6 von 6

    „Das Tele von Nikon sortiert sich mit 850 Euro im mittleren Preissegment ein. Optisch kann es weitgehend überzeugen. Es schneidet zwar nicht besser ab als die anderen Makros, kann aber einen Bildstabilisator vorweisen.“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

zu Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen (28) zu Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

4,8 Sterne

28 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
26 (93%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
2 (7%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,8 Sterne

27 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Einschätzung unserer Redaktion

Schar­fes Makro-​Objek­tiv mit kon­stan­ter Leis­tung

Stärken

Schwächen

Bildqualität

Schärfe

Die Abbildungsleistung liegt auf einem hohen Niveau, obgleich viele Kontrahenten noch schärfer abbilden. Dafür zeichnet sich das Nikkor 105 mm durch seine sehr gleichmäßige Bildqualität über alle Blenden aus.

Lichtstärke

Mit einer Offenblende von f/2,8 und einer Brennweite von 105 mm wird das Objektiv von Anwendern auch gern für Porträts benutzt. Es liefert ein schönes Bokeh im Hintergrund der Motive.

Bildfehler

Verzeichnung und Randabdunklung sind quasi nicht vorhanden. Farbsäume hingegen zeigt das Objektiv an kontrastreichen Kanten auch noch abgeblendet.

Ausstattung

Autofokus

Der Autofokus arbeitet sehr leise, rasant und präzise. Die Innenfokussierung verhindert ein Verändern der Länge des Objektives beim Scharfstellen. Aber im Nahbereich kommt es zum sogenannten Focus Breathing, d. h. der Bildwinkel verändert sich leicht. Sinnvoll: Über einen Schalter lässt sich der Nahbereich für den Autofokus sperren.

Bildstabilisator

Nikon verbaut in diesem Objektiv einen Bildstabilisator der 2. Generation (VR II). Damit sollen auch Nahaufnahmen ohne Stativ möglich sein. Im Makrobereich hat er damit aber seine Schwierigkeiten und ein Stativ ist ratsam.

Makro-Fähigkeit

Mit diesem Objektiv kannst Du Motive mit einem Abbildungsmaßstab von 1:1 aufnehmen. An einer Vollformatkamera (FX) entspricht das in etwa einer formatfüllenden Abbildung einer 1-Euro-Münze, an einer Nikon-DX-Kamera (APS-C) ist es sogar nur eine 1-Cent-Münze. Insekten und andere winzige Objekte lassen sich damit also prima fotografieren.

Haptik

Mechanik

Der Fokusring ist gut übersetzt und angenehm leichtgängig. Die Gegenlichtblende ist einfach aufzusetzen und sitzt fest am Objektiv. Die Schalter zum Einschränken des Fokusbereiches sowie zum Ein-/Ausschalten des Bildstabilisators und des Autofokus liegen gut erreichbar auf der linken Objektivseite.

Verarbeitung

Das Makro-Objektiv ist hochwertig verarbeitet und mit einem Metallbajonett mit Dichtungslippe ausgestattet. Zudem ist das Gehäuse gegen das Eindringen von Staub und Spritzwasser geschützt.

Gewicht

Mit rund 750 g bewegt sich das Objektiv unter den Makro-Objektiven mit rund 100 mm Brennweite im oberen Bereich. Auch einige Nutzer zeigen sich überrascht über das relativ hohe Gewicht. Die gute Ausstattung, die hohe Lichtstärke sowie die ausgezeichnete Verarbeitung wiegen schwer. Andererseits liegt das Objektiv so besser in der Hand.

von Ben

Makro-​Auf­nah­men mit Top-​Qua­li­tät

Das Makroobjektiv, welches auch im Telebereich eingesetzt werden kann, AF-S VR Micro Nikkor 105 mm/2.8G IF-ED wurde von Nikon für Spiegelreflexkameras mit einem Vollformat-Sensor entwickelt. Es eignet sich hervorragend für Macro-Aufnahmen. Der Fotograf wird durch einen optischen Bildstabilisator unterstützt und kann das Objektiv auch einsetzen, um Porträts anzufertigen.

Verwacklungsfreie Aufnahmen

Mit Hilfe des Bildstabilisators sind verwacklungsfreie Aufnahme aus der Hand mit um bis zu vier Lichtwertstufen längeren Belichtungszeiten möglich. Selbst Porträtaufnahmen in Innenräumen sind dann noch ohne Stativ und Blitz zu machen. Unterstützt wird dieses Vorhaben zusätzlich durch die hohe Lichtstärke von F2,8. Will man Makro-Aufnahmen machen, muss man auf die Naheinstellgrenze von 31 Zentimetern achten.

Hohe Bildqualität

Um ein bestmögliches Abbildungsergebnis zu erzielen stehen 14 Linsen in 12 Gruppen zueinander. Davon ist eine Linse aus hochbrechendem Spezialglas mit Nanokristallvergütung . Diese ED-Linse verringert das sekundäre Spektrum und damit Abbildungsfehler wie die chromatische Abberation oder Geisterbilder.

Silent-Wave-Motor

Der Silent-Wave-Motor (SWM) soll in Verbindung mit der Innenfokussierung (IF) für einen schnellen, präzisen Autofokus sorgen. Fakt ist, dass er ein schnelles, bequemes Wechseln zwischen manueller und automatischer Scharfeinstellung ermöglicht.

Fazit

Diese Festbrennweite sorgt für eine hervorragende Bildqualität mit einer sehr konstanten Auflösungs-Leistung. Verzeichnungen oder Vignettierungen braucht man nicht zu fürchten. Nutzt man das Makroobjektiv an einer Mittelklasse-DSLR mit einem DX-Sensor liegt die Brennweite bei kleinbildäquivalenten 157,5 Millimetern. So oder so eignet sich das Objektiv für Produkt-, Struktur-, Pflanzen- oder Kleintierfotografie und erzeugt detailreiche, klare Bilder.

von Marie Morgenstern

Bild­sta­bi­li­sier­tes Makro

Das Objektiv Nikon AF-S VR Nikkor 2,8/105 mm G ED war das weltweit erste Makro, das mit einem Bildstabilisator ausgestattet wurde. Daher kann es für Kleinbildkameras und digitale Spiegelreflexkameras verwendet werden, die nicht über einen Verwacklungsschutz verfügen. Gerade bei der Makrofotografie ist ein Bildstabilisator sehr wichtig, weil die Aufnahmen oftmals eine kleine Blendenöffnung verlangen, um die Schärfe optimal einstellen zu können. Das bildstabilisierte Nikkor soll bis zu 4 Lichtwertstufen längere Belichtungszeiten ermöglichen.

Fokussiert wird beim AF-S VR Nikkor innen mit einem Silent-Wave-Motor, der in der Regel ein sehr schnelles und leises Fokussieren ermöglicht. Außerdem kann ohne Probleme zwischen dem Autofokus und manuellem Fokus hin- und hergeschaltet werden. Beim Scharfstellen bewegt sich weder die Frontlinse mit noch wird das Makro in seiner Baulänge verändert.

von Anne K.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Objektive

Datenblatt zu Nikon AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8G IF-ED

Stammdaten
Objektivtyp Teleobjektiv
Bauart Festbrennweite
Kamera-Anschluss Nikon F
Verfügbar für Nikon F
Max. Sensorformat Vollformat
Optik
Brennweite 105mm
Maximale Blende f/2,8
Minimale Blende f/32
Naheinstellgrenze 31 cm
Maximaler Abbildungsmaßstab 1:1
Ausstattung
Bildstabilisator vorhanden
Autofokus vorhanden
Spritzwasser-/Staubschutz vorhanden
Material Kunststoff
Erhältliche Farben Schwarz
Abmessungen & Gewicht
Länge 116 mm
Durchmesser 83 mm
Gewicht 750 g
Filtergröße 62 mm mm

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf