Konica Minolta Magicolor 5430 DL Test

(Drucker)
Magicolor 5430DL

gut (2,0) 5 Tests 05/2007

23 Meinungen
(mangelhaft)
Produktdaten:
  • Typ: Laserdrucker
  • Papierformat: A4
  • Farbdruck
  • Maximale Zufuhrkapazität: 1250 …
  • Abmessungen: 520 x 420 x 420
  • Schnittstellen: USB 2.0. … mehr Infos

PC-WELT
Heft 4/2005
Einzeltest
Note: 1,6

„Ein kompaktes Gerät, das bei Farbdrucken hohes Tempo vorlegte. ...“

MacUp
Heft 4/2005
Platz 1 von 2
2,3 (4 von 6 Punkten)

„...hohe Druckleistung und ausreichende Papierqualität...“

PC Professionell
Heft 6/2007
6 Produkte im Test
ohne Endnote

„Hochwertiger Single-Pass-Farblaser, mit 20 Seiten Druckleistung pro Minuten in SW und Farbe und automatischem doppelseitigem Druck.“

Toms Hardware Guide
7/2006
4 Produkte im Test
ohne Endnote

„Der Magicolor 5430DL ist für Anwender geeignet, die eher Geschwindigkeit als Qualität brauchen und die ein wirtschaftliches Modell mit Netzwerkanschluss benötigen. Wegen seiner Größe und seines Geräuschniveaus ist er für Heimanwender ungeeignet, doch würde er sich in einem kleinen Unternehmen, wo er von mehreren Anwendern genutzt würde, gut machen.“

PC Professionell
Heft 4/2006
Platz 1 von 13
„gut“ (85,9 von 100 Punkten)

„Empfehlung der Redaktion“

„Mit rasanter Geschwindigkeit und niedrigen Druckkosten katapultiert sich der relativ günstige Drucker auf den ersten Platz. Der Single-Pass-Drucker erreicht die Geschwindigkeit mit nur 64 MByte Speicher.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (23) zu Konica Minolta Magicolor 5430 DL

Nie wieder Konica Minolta Marvin4711 schreibt am :

  (mangelhaft)

Nachteile: Hoher Tintenverbrauch, Hohe Druckkosten, extrem Laut, extrem hoher Stromverbrauch
Geeignet für: Farbdrucke, Schwarz/Weiß-Drucke, Dokumentenausdrucke
Ich bin: Profi

Ich habe den Drucker nun seit rd. 3 Jahren. Nachdem Der Toner für lediglich 100 Seiten reichte wurde ein "betreutes" Firmwaesupdate gemacht. Dies führte zu Totalversagen und zu einem neuen Drucker für uns. Nach weiteren 100 Seiten und dem 2. Totalversagen bat ich darum die Firmware doch gleich drauf zu spielen... vergebens. Nachdem nun auch der dritte Drucker den gesamten Toner auf 100 Seiten verteilt hat, hat das Firwareupdate doch endlich funktioniert, nur ist nun kein Toner mehr im Drucker.
Auf die Frage ob das bei den neueren Modellen auch so sei bekam ich die Antwort:
"Der MC5650 ist ein Businessdrucker und für den Druck von mindestens 30
000 Seiten pro Monat ausgelegt.

Dieser Drucker wäre für Sie auf Grund Ihres geringen Druckvolumens
ungeeignet.

Beim Druck von nur wenigen Seiten ( 500 Seiten pro Monat) würde auch
hier ein erhöhter Tonerverbrauch auftreten.."

KonicaMinolta scheint dieses Problem bei ihren Druckern nicht wirklich im Griff zu haben. Ich habe mit dem Toner, der für rd. 9000 Seiten gedacht war gerade mal 300 Seiten drucken können bei 3%iger Deckung.
Das nennt KonicaMinolta dann "einen erhöten Tonerverbrauch"
schönen Dank

fröhliches Drucken
Marvin
Antworten

Neue Meinung schreiben

Enorm hoher Toner-Verbrauch Lucky Shot schreibt am :

  (mangelhaft)

Vorteile: Gute Bildqualität, Gute Druckgeschwindigkeit Farbe
Nachteile: Hohe Druckkosten
Geeignet für: Farbdrucke

Bei uns ergeben sich Druckkosten in Höhe von 65,7 Cent pro Seite (den Toner, der jetzt noch drin ist Black 17%, Cyan 37%, Magenta 27% Yellow 1%, einmal vernachlässigt). Wegen des ernorm hohen Tonerverbrauchs haben wir viele Male das Help Desk von Konica Minolta kontaktiert. Ein von Konica Minolta empfohlenes Firmware-Update brachte nur eine geringfügige Verbesserung des Tonerverbrauchs! Die Herstellerangaben bezüglich des Tonerverbrauch - bei 5%-Deckung druckt der Toner 6000 Seiten bzw. im Testbericht Druckkosten in Höhe von 2,9 Cent pro Seite - sind reine Lügen!! "Finger Weg von Konica Minolta". Ich würde mich einer Sammelklage gegen Konica Minolta sofort anschließen! Antworten

Neue Meinung schreiben

Toner Schleuder ohne gleichen! UIB-Siofok schreibt am :

  (mangelhaft)

Vorteile: Gute Bildqualität, Einfache Installation
Nachteile: Hohe Druckkosten

Auch wir haben uns von der viel versprechenden Werbung von Konica-Minolta blenden lassen. Nach gerade mal 1257 Gedruckten Seiten ist der Toner stand Haarstreubend. Black: 47%, Cyan 37%, Magenta 27% Yellow 17%, und das bei 1068 Farbseiten und 189 Schwarzseiten. Zu unserem erstaunen ist nun auch seit heute der Cyan Toner defekt, obwohl er in dem Gerät eingesteckt ist meldet das Display (Cyan Toner nicht Vorhanden). Wir werden auf Jedenfall den Minolta Service anschreiben und um eine sofortige kostenlose Reparatur bzw. Geräte austausch bitten, sollte keine Reaktion von Minolta kommen schalten wir unseren Anwalt ein. So kann man nicht mit seinen Kunden umgehn.
Ich kann nur jedem Raten, Finger weg von diesem Drucker. Antworten

Neue Meinung schreiben

mww schreibt am :

Hallo,
ich kann diese schlechte Meinung nicht mitgehen!
Mein Toonerverbrauch liegt bei ca. 5000-5500 Seiten
je Toonereinheit. 1 defekter Tooner wurde anstandslos getauscht. Das Gerät ist jetzt 3 Jahre alt und funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Ich drucke Flyer, Kalender und die ganze Post damit
immer saubere Ausdrucke.

Habe zwischendurch mal Tintentankstellen - Tooner genutzt (misserabel - Hände weg davon)!!!´

Mfg
Michael ... Antworten

Neue Meinung schreiben

Hungluff2 schreibt am :

Freut mich für Dich, dass er bei Dir problemlos funktioniert.

Ich hab mir übrigens nach meinem Beitrag einen OKI gekauft und der läuft seitdem problemlos. Leider hat er halt kein so gutes Druckbild wie der Minolta...

Der Minolta steht aber immernoch hier rum, da ich es aus moralischen Gründen einfach nicht über mich bringen konnte, den Drucker an jemand anderen zu verkaufen.

Damals habe ich mir mal die defekten Kassetten genauer angesehen und mir ist etwas aufgefallen. Wo der Toner rauskommt ist so ein kleines Metallblech, sodass nur ganz wenig Toner an der Oberfläche rauskommen kann an der Trommel. Bei meinen defekten Tonern haben sich aber scheinbar kleine Tonerklumpen genau dort gebildet, sodass jetzt dort der Abstand grösser war und folglich wahrscheinlich mehr Toner austritt als vorgesehen. Wenn die Verklumpung zu stark ist, dann sieht man es auch im Druckbild, aber erst dann.

Wieso es also bei gewissen Leuten auftritt und bei anderen nicht könnte auch an den Umbegungsbedingungen und Nutzungsbedingungen liegen!
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Verklumpung besonders stark auftritt z.B. bei etwas höherer Luftfeuchte (immer noch längst im Bereich der laut Datenblatt zulässigen). Wenn man dann noch selten druckt, kann der Toner an der Aussenseite der Trommel über die Zeit mehr Wasser ziehen und verklumpen. Sobald das Auftritt fangen die Probleme an.
Wie gesagt, dass ist nur meine Vermutung nach dem genaueren inspizieren der Toner. Muss nicht stimmen.
So oder so muss man dieses Toner-Problem eindeutig Minolta anlasten!

Bei denjenigen, wo der Drucker funktioniert wünsche ich noch viele lange Jahre erfolgreiches Drucken.
Bei den anderen: Ihr habt mein vollstes Mitgefühl!!! Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (20)