Stornieren? Erstattung? Versucht´s mal ...
Zunächst etwas Formales: "FeWo-direkt.de" deutet auf ein deutsches Unternehmen hin. Weit gefehlt: Die Firmenadresse lautet EG Vacation Rentals Ireland Limited, verantwortlich: Frances J. Erskine, 25 St. Stephen's Green, 4th floor Dublin 2, D02 XF99 Irland. Das scheint zunächst nicht so bedeutsam zu sein, aber versucht unter dieser Adresse einmal Ansprüche durchzusetzen!
Was ist passiert?
Meine am 26.12.2023 gebuchte Unterkunft in Lappland musste ich am 04.01.2024 stornieren. Bei anderen Unternehmen funktioniert das mit einem einzigen Klick. Hier aber erreicht man über die Website von FeWo-direkt einen sog. virtuellen Assistenten, der einen mit allerlei Hohl- und Leerformeln hinhält. Ich habe den Chatverlauf des Stornierungsversuchs protokolliert: Es sind 13 DIN A 4-Seiten entstanden! Kernproblem war, dass nach den Bedingungen auf der Website die Stornierung, wurde sie bis zum 06.01.2024 vorgenommen, eine Stornogebühr von 10 % des Reisepreises nach sich zog. Das war für mich auch in Ordnung. Nicht aber für FeWo-direkt: Anstatt die fristgerechte Stornierung und die daraus entstehende Erstattung eines Teils der Anzahlung durch E-Mail zu bestätigen, wurde ich immer weiter hingehalten und schließlich auf ausländische Rufnummern verwiesen. Durch sie sollte ich unmittelbar Kontakt zur (vermeintlichen) Vermieterin aufnehmen. Ich erreichte die in der Schweiz ansässige Fa. Interhome. Zu meinem Erstaunen verlangte diese nun von mir eine Stornogebühr iHv 50 % des Reisepreises und verwies auf eigene Stornierungsbedingungen - die zuvor aber in keiner Weise Vertragsgegenstand geworden waren. In dem sich anschließenden weiteren Stornierungsmarathon bei FeWo-direkt wurde ich z. B. nach einer Stunde gefragt, ob ich stornieren wolle; ich müsse mich (wiederum) mit der Vermieterin in Verbindung setzen, da eine Stornierung leider nicht bestätigt sei; in der Sache könne ich 90 % des Reisepreises erstattet verlangen, aber eine E-Mail-Bestätigung könne es nicht geben, da die Stornierungstaste blockiert sei, usw. usw.
Leute: Augen auf bei der Auswahl des Geschäftspartners. Ich werde jetzt gegen FeWo-direkt notfalls anwaltlich vorgehen.
Allerdings kam mittlerweile per E-Mail eine Stornierungsbestätigung. Nicht aber eine Bestätigung hinsichtlich der 90 % - der Krimi geht weiter.
FeWo-direkt verweist hinsichtlich der Höhe der Erstattung vollumfänglich auf den "Gastgeber" und streitet eine eigene Verantwortung ab, obwohl auf der Website des Unternehmens ausdrücklich eine 90 %ige Erstattung bei Durchführung der Stornierung bis zum 06.01.2024 versprochen wird. Im Klartext heißt das: "Was interessiert mich mein Geschwätz auf meiner Website, ich bin Vermittler und nichts weiter, halte dich an den Gastgeber, auch wenn er schlechtere Bedingungen hat, die du vorher gar nicht kanntest." So ist es hier, der "Gastgeber", die Schweizer Fa. Interhome, pocht auf ihre (in den Vertrag nicht eingegangenen) Geschäftsbedingungen, die eine Stornogebühr nicht iHv 10 %, sondern von 50 % vorsehen.
Und hier schließt sich der Kreis: Die ausländischen Firmensitze beider Unternehmen halten ganz sicher auf diese Weise Geschädigte davon ab, ihr Recht weiterzuverfolgen.
Daraus muss jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.
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