Ausreichend

3,8

Befriedigend (2,7)

Mangelhaft (4,9)

FeWo-direkt Ferienunterkünfte im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,4)

    21 Produkte im Test

    Suche (30%): „gut“ (2,5);
    Buchung und Stornierung (40%): Nicht bewertet;
    Website (30%): „gut“ (2,2);
    Defizite im Kleingedruckten (0%): „gering“.

  • „gut“ (25 von 35 Punkten)

    Platz 4 von 6

    Anzahl der Objekte: 7 Punkte;
    Art der Buchung: 0 von 3 Punkten;
    1. Preisbeispiel: 8 von 10 Punkten;
    2. Preisbeispiel: 4 von 10 Punkten;
    Endreinigungsgebühr: 0 von 4 Punkten;
    Suchfunktionen: „gut“ (6 von 8 Punkten).

    • Erschienen: 25.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,3)

    10 Produkte im Test

    „Platzhirsch mit Problemen. Nach eigener Aussage größter deutscher Anbieter, gehört zur amerikanischen Firma HomeAway. Reines Informationsportal. Keine Beratung zu den Unterkünften. Mittelmäßige Suche. Laut Anbieter sind teilweise Buchungsanfragen möglich.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Blockhütte, Hausboot, Burg, Villa oder einfache Wohnung - auch ausgefallene Unterkünfte sind im Programm.“

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Kundenmeinungen (448) zu FeWo-direkt Ferienunterkünfte

1,1 Sterne

448 Meinungen (143 ohne Wertung) in 1 Quelle

5 Sterne
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3 Sterne
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2 Sterne
6 (1%)
1 Stern
293 (65%)
  • 27.02.2024 von Motorrad Freund

    Nie wieder FeWo direkt

    • Nachteile: Bearbeitung zu umständlich
    Wir haben bei FeWo direkt eine Wohnung ins Butjadingen - Burhave Gastgeber Sigrid Röhrich gebucht. Nach der Buchung kam raus, Endreinigung extra Kaution 150 Euro, dann noch eine Mail mit einem 2 seitigen Mietvertrag - bei aller Liebe wir wollten dort nur 3 Nächste schlafen. Aber ok. ausfüllen und zurück damit. Dann habe ich doch tatsächlich eine Mail bekommen das es nicht richtig (die Formulare hatte ich von denen) war und mir wurden weitere Dokumente zum Ausfüllen geschickt. Die habe ich nicht ausgefüllt sondern storniert. ALs Antwort habe ich erhalten wenn ich damit schon überfordert bin habe ich auch nicht das Niveau seiner Gäste. Gut das wir dort nicht unsere freien Tage verschwenden müssen.
    Antworten
  • 07.01.2024 von E.Pawelzik

    Stornieren? Erstattung? Versucht´s mal ...

    Zunächst etwas Formales: "FeWo-direkt.de" deutet auf ein deutsches Unternehmen hin. Weit gefehlt: Die Firmenadresse lautet EG Vacation Rentals Ireland Limited, verantwortlich: Frances J. Erskine, 25 St. Stephen's Green, 4th floor Dublin 2, D02 XF99 Irland. Das scheint zunächst nicht so bedeutsam zu sein, aber versucht unter dieser Adresse einmal Ansprüche durchzusetzen!

    Was ist passiert?

    Meine am 26.12.2023 gebuchte Unterkunft in Lappland musste ich am 04.01.2024 stornieren. Bei anderen Unternehmen funktioniert das mit einem einzigen Klick. Hier aber erreicht man über die Website von FeWo-direkt einen sog. virtuellen Assistenten, der einen mit allerlei Hohl- und Leerformeln hinhält. Ich habe den Chatverlauf des Stornierungsversuchs protokolliert: Es sind 13 DIN A 4-Seiten entstanden! Kernproblem war, dass nach den Bedingungen auf der Website die Stornierung, wurde sie bis zum 06.01.2024 vorgenommen, eine Stornogebühr von 10 % des Reisepreises nach sich zog. Das war für mich auch in Ordnung. Nicht aber für FeWo-direkt: Anstatt die fristgerechte Stornierung und die daraus entstehende Erstattung eines Teils der Anzahlung durch E-Mail zu bestätigen, wurde ich immer weiter hingehalten und schließlich auf ausländische Rufnummern verwiesen. Durch sie sollte ich unmittelbar Kontakt zur (vermeintlichen) Vermieterin aufnehmen. Ich erreichte die in der Schweiz ansässige Fa. Interhome. Zu meinem Erstaunen verlangte diese nun von mir eine Stornogebühr iHv 50 % des Reisepreises und verwies auf eigene Stornierungsbedingungen - die zuvor aber in keiner Weise Vertragsgegenstand geworden waren. In dem sich anschließenden weiteren Stornierungsmarathon bei FeWo-direkt wurde ich z. B. nach einer Stunde gefragt, ob ich stornieren wolle; ich müsse mich (wiederum) mit der Vermieterin in Verbindung setzen, da eine Stornierung leider nicht bestätigt sei; in der Sache könne ich 90 % des Reisepreises erstattet verlangen, aber eine E-Mail-Bestätigung könne es nicht geben, da die Stornierungstaste blockiert sei, usw. usw.

    Leute: Augen auf bei der Auswahl des Geschäftspartners. Ich werde jetzt gegen FeWo-direkt notfalls anwaltlich vorgehen.

    Allerdings kam mittlerweile per E-Mail eine Stornierungsbestätigung. Nicht aber eine Bestätigung hinsichtlich der 90 % - der Krimi geht weiter.

    FeWo-direkt verweist hinsichtlich der Höhe der Erstattung vollumfänglich auf den "Gastgeber" und streitet eine eigene Verantwortung ab, obwohl auf der Website des Unternehmens ausdrücklich eine 90 %ige Erstattung bei Durchführung der Stornierung bis zum 06.01.2024 versprochen wird. Im Klartext heißt das: "Was interessiert mich mein Geschwätz auf meiner Website, ich bin Vermittler und nichts weiter, halte dich an den Gastgeber, auch wenn er schlechtere Bedingungen hat, die du vorher gar nicht kanntest." So ist es hier, der "Gastgeber", die Schweizer Fa. Interhome, pocht auf ihre (in den Vertrag nicht eingegangenen) Geschäftsbedingungen, die eine Stornogebühr nicht iHv 10 %, sondern von 50 % vorsehen.

    Und hier schließt sich der Kreis: Die ausländischen Firmensitze beider Unternehmen halten ganz sicher auf diese Weise Geschädigte davon ab, ihr Recht weiterzuverfolgen.

    Daraus muss jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.
    Antworten
  • 05.10.2023 von Dirk Stoll

    Kein Service, kein gar nichts

    • Nachteile: Bearbeitung zu umständlich, Dialog schwierig, Fragen werden nicht alle beantwortet, Portal funktioniert nicht, keine Informationen über anstehende Reise
    Trotz Bestätigung einer Zahlung für unseren Urlaub, ist im Portal von FeWo-direkt keine Buchung zu finden, nur im Posteingang gibt es einen Hinweis, sämtliche Links auf der Portalseite wie auch in Mails von FeWo-direkt ("Details anzeigen", "Vermieter hier kontaktieren", "Reisedetails", etc.) führen alle nur auf die FeWo-direkt-Seite. Wir kennen zwei Tage vor unserem Urlaub die Adresse noch nicht und können auch den Vermieter nicht erreichen. Nie wieder.
    Antworten
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