Citroën C5 [08] Test

(Auto)
Vergleichen
Merken
C 5 [08]
  • ...
Produktdaten:
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Mehr Daten zum Produkt
Befriedigend 2,6 89 Tests 05/2012
3 Meinungen
Produktvarianten:
  • C5 HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08],
  • C5 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08],
  • C5 HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [08],
  • C5 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08],
  • C5 HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08],
  • C5 HDi 135 Automatik (100 kW) [08],
  • C5 HDi 135 Automatik Confort (100 kW) [08],
  • C5 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08],
  • C5 HDi 140 6-Gang manuell Tendance (103 kW) [08],
  • C5 HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08],
  • C5 HDi 165 6-Gang manuell Exclusive (120 kW) [08],
  • C5 HDi 165 Automatik Exclusive (120 kW) [08],
  • C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Exclusive (125 kW) [08],
  • C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08],
  • C5 HDi 200 Automatik Exclusive (150 kW) [08],
  • C5 Tourer 2.0 5-Gang manuell (103 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell (80 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell (82 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Confort (100 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 135 6-Gang manuell Tendance (100 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 135 Automatik (100 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell Exclusive (103 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell Tendance (103 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 165 6-Gang manuell (120 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 165 6-Gang manuell Tendance (120 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 165 Automatik Exclusive (120 kW) [08],
  • C5 Tourer HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell (125 kW) [08],

Alle Tests (89) mit der Durchschnittsnote Befriedigend (2,6)

auto motor und sport
 

Ausgabe: 14 Erschienen: 06/2012
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08]

„Mit nur drei außerplanmäßigen Werkstattbesuchen lässt sich der Citroën über die komplette Distanz wenig zu Schulden kommen. Vielmehr überzeugt der schicke Dauertester mit einem kultivierten sowie sparsamen Diesel, erstklassigem Fahrkomfort, netten eigensinnigen Details und sehr bequemen Sitzen. Nur das Getriebe könnte etwas präziser arbeiten. ...“

Auto ZEITUNG
 

Ausgabe: 6 Erschienen: 02/2012
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08]

„... Nicht nur, dass er die 100000 km nahezu ohne Klagen zurückgelegt hat, der komfortable Kombi erwies sich dank des hydropneumatischen Fahrwerks und des gleichermaßen kräftigen wie sparsamen Dieselmotors als Langstreckenauto erster Güte. Die zahlreichen Bedienschwächen verzeiht man dem Franzosen gern, denn er hat das, was vielen Konkurrenten fehlt: Charakter.“

Automobil Revue Automobil Revue
 

Ausgabe: 26 Erschienen: 07/2011
8 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C5 Tourer HDi 200 Automatik (150 kW) [08]

„Luxuriöser, komfortabler Kombi mit Hydractiv-Fahrwerk. Umfangreich ausgestattet. Auf Wunsch auch mit 3.0-V6-Diesel.“

auto-ILLUSTRIERTE auto-ILLUSTRIERTE
 

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2010
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C5 Tourer V6 HDi 240 Automatik Exclusive (177 kW) [08]

„Punkto Qualität, Preis und Ausstattung muss sich der C5 Tourer nicht vor der Konkurrenz verstecken. Einen guten Eindruck macht auch der sparsame V6. Nur beim Fahrverhalten bleiben Sportlichkeit und Dynamik auf der Strecke.“

CARAVANING

Ausgabe: 5 Erschienen: 04/2009
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C5 Tourer HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

„... universell als Kombi, komfortabel auf langen Strecken und auf Knopfdruck sportiv für die kleine Flucht vorm Alltag. Ab 28800 Euro ein faires Angebot.“

Konsument

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2008
Produkt: Platz 3 von 3 mehr Details

„gut“ (68%)
Getestet wurde: C5 HDi 135 Automatik Confort (100 kW) [08]

„Plus: höchster Fahrkomfort; viel Platz; sehr sichere Straßenlage.
Minus: Karosserie unübersichtlich; hinten enger Zustieg; zu viele Lenkradschalter.“

Guter Rat

Ausgabe: 6 Erschienen: 05/2008
Produkt: Platz 2 von 3 mehr Details

4 von 5 Punkten
Getestet wurde: C5 HDi 170 Biturbo 6-Gang manuell Tendance (125 kW) [08]

„Eine sehr elegante Limousine mit hohem Fahrkomfort und extravaganten Details.“

ADAC Motorwelt

Ausgabe: 5 Erschienen: 05/2008
2 Produkte im Test mehr Details

Note: 2,1
Getestet wurde: C5 HDi 135 Automatik (100 kW) [08]

„... Das Gleiten ist auch die größte Stärke des neuen Citroën: Das hydropneumatische Fahrwerk mit Hydraulikflüssigkeit statt Federn bietet einen Federungskomfort vom Feinsten. ...“

autoTEST
 

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2012
Produkt: Platz 7 von 8 mehr Details

485 von 700 Punkten
Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten
Getestet wurde: C5 HDi 140 6-Gang manuell Tendance (103 kW) [08]

„... Bodenwellen und Löcher schluckt er ohne Murren. Nur kleine Unebenheiten und Kanaldeckel mag er gar nicht. Man mag es ihm verzeihen - das großzügige Platzangebot vorn sowie die überdurchschnittliche Ausstattung entschädigen. Auch der Motor passt, zieht ordentlich durch und läuft weitgehend vibrationsfrei. Dazu rollt der C5 leise ab, das Fahrverhalten ist unspektakulär neutral, gefühllos zeigt sich die Lenkung des Franzosen.“

AUTOStraßenverkehr
 

Ausgabe: 24 Erschienen: 10/2012
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C5 Tourer HDi 165 Automatik Exclusive (120 kW) [08]

„Auch nach dem Facelift ist der C5 Tourer ein komfortabler, nutzwertiger, kräftiger und sparsamer Diesel-Kombi geblieben.“

Auto Bild
 

Ausgabe: 34 Erschienen: 08/2012
15 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C5 HDi 140 6-Gang manuell (103 kW) [08]

„Charismatischer Typ, am besten mit Hydropneumatik (Aufpreis). Ansonsten wenig Raum im Fond, weiche Sitze, diffuse Lenkung, schwammige Schaltung, niedriger Wiederverkaufswert. Adieu.“

Auto Bild
 

Ausgabe: 32 Erschienen: 08/2012
mehr Details

„gut“ (4 von 5 Sternen)
Getestet wurde: C5 HDi 135 6-Gang manuell (100 kW) [08]

„Wer die charmante wie günstige Alternative zu den Platzhirschen in der Mittelklasse sucht, ist mit dem C5 gut bedient. Beste Wahl: 2,0-Diesel mit 136 PS.“

FIRMENAUTO
 

Ausgabe: 6 Erschienen: 05/2012
4 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C5 Tourer HDi 140 6-Gang manuell Tendance (103 kW) [08]

„Plus: Viel Platz, komfortables Federungsverhalten, leise, gute Ausstattung, kräftiger Motor.
Minus: Unübersichtliche Karosserie, gewöhnungsbedürftige Bedienung, teurer als Hyundai, nur zwei Jahre Garantie.“

AUTOStraßenverkehr

Ausgabe: 12 Erschienen: 05/2012
72 Produkte im Test mehr Details

ohne Endnote

„Plus: hoher Federungskomfort; sichere Fahreigenschaften; umfangreiche Serienausstattung; großzügiges Interieur; sparsame Diesel; bequeme Sitze; niedriges Innengeräusch.
Minus: großer Wendekreis von über zwölf Metern; hakelige Schaltung; indifferente Lenkung; relativ schwerfälliges Handling.“

Autorevue
 

Ausgabe: Extra 2012 (4/2012) Erschienen: 03/2012
mehr Details

ohne Endnote
Getestet wurde: C5 Tourer HDi 200 Automatik Exclusive (150 kW) [08]

„... Noch eindrucksvoller als die Leistung des 2,2-l-HDi sind die 450 Nm Drehmoment, da kann subjektiv nicht einmal die klassische Wandlerautomatik dran knabbern. Die wählt praktisch unmerklich zwischen sechs Gängen, und weil bei einem 200-PS-Kombi ohnedies niemand die Gänge selbst sortieren will, ist der stärkste HDi erst gar nicht als Handschalter zu haben. ...“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

weitere Tests (74)

Suchergebnisse zu Neu- und Gebrauchtwagen

Citroen C5 Kombi (103 kW)

* Einparkhilfe vorne und hinten * Klimaautomatik * Leichtmetallfelgen * Nebelscheinwerfer * Zentralverriegelung mit ,...

Citroen C5 Tourer HDi 170 Biturbo Exclusive Navi*Xenon Kombi (125 kW)

* Navigationssystem NaviDrive 3D mit Festplatte * Xenon - Scheinwerfer * Hydractive 3 + Fahrwerk * Technik - ,...

Citroen C5 Tourer HDi 170 Biturbo FAP Tendance Kombi (125 kW)

2. Hand, dem Alter entsprechend sehr guter Zustand, keine technischen Mängel oder Schäden, kein Wartungsstau. ,...

Citroen C5 HDi 135 Automatik Exclusive 2. Hd. Sh-gepfl. Limousine (100 kW)

Citroen C5 Limo Eclusive mit 142. 000 Km aus 2. Hand Unfallfrei. 1. Hand in Besitz von 05 / 2007 - 02 / 2016. ,...

Citroen C5 Tourer HDi 140 FAP Confort Kombi (103 kW)

* ABS mit EBV * Airbag (Seitenairbags) vorn * Airbag auf Fahrer - und Beifahrerseite * Airbag: Knieaibag Fahrerseite * ,...

Citroen C5 Tourer Selection Kombi (120 kW)

Sonderausstattung: Metallic - LackierungWeitere Ausstattung: Airbag Fahrer - / Beifahrerseite, Aktives Kurvenlicht, ,...

Meinungen (3)

Sehr zufrieden C5 Tourer 3.0 HDi Hydropneumatik
Martin Veenstra schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: Hydropneumatik-Federungssystem Ich bin: Gelegenheitsfahrer

Ich wohne seit kurzem in Deutschland (Niederländer) und es scheint das Deutsche unbedingt deutsche autos fahren wollen. Es freut mich denn auch immer wider wann Freunden und Kollegen mit fahren und anfangen zu sprechen über wie bequem mein C5 ist. Eine Freundin erzählte mir, es sei bequemer als ihr Freund seinen BMW 3er. Oh, und jeder sagt wie super das Glasdach ist.

Ich habe das Auto gekauft mit 75.000 km. Jetzt hat es 130.000. Nur ein mal Radlager wechseln müssen.

Statt zu schreiben was ich alles an das Auto mag werde ich schreiben was nicht perfekt ist.

Elektrische 'Sparmodus'. Um die Batterie zu schützen schaltet das Auto bei Motor aus schon unglaublich schnell diese Modus ein. Autoradio anhören.. 10 minuten dann geht es aus. Die Heckklappe ist elektrisch. Nach ungefähr 2 mal öffnen und schließen schaltet der Heckklappemotor nicht mehr an. Batterie gewechselt, keine Verbesserung

Tempomat Bedienung auf dem Lenkrad. Ich hätte lieber einen Hebel gehabt (und es auf Gefühl anmachen kan) weil ich jetzt meine Augen auf dem Lenkrad brauche.

Citroen und Peugeot benützen anscheinend das gleiche Einbau Navi. Dafür gibt es seit 2 Jahr oder so kein Strassen-Update.

Wegen Emissionen benützt Citroen ein Technik wobei eine Chemische Flüssigkeit mit dem Diesel gemischt wird vor das es verbrennt wird. Die Flüssigkeit soll so jede 70.000 km (glaub ich) aufgefüllt werden und kostet dann 120 euro oder so.

Das war's mit meinen 'Beschwerden'. Vielleicht noch interessant das ich mal mit ein Taxifahren in Portugal mitgefahren bin der schon seine dritte C5 Tourer fährt und sie 'liebt'. Die erste zwei waren Automat und das Getriebe ist in beide Autos nach ungefähr 200.000 km kaputt gegangen. Deswegen ist das dritte Auto handgeschaltet (so sagte er).

Ich hoffe meine Erfahrungen helfen Ihnen.

MfG

Antworten
Neue Meinung schreiben
Elegante Sänfte
Werner Mitschell schreibt am :
  (Sehr gut)

Vorteile: gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, durchdachtes Raumkonzept Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Fahrten zur Arbeit

Mein 2009er C5 HDI 135 Automatik macht mir auch nach 2 Jahren noch täglich Spaß. Das hydropneumatische Fahrwerk ist genial und die Motorleistung trotz Automatikgetriebe absolut ausreichend.

Ich verbrauche mit dem C5 ca. 8,2 Liter / 100km. Das ist gerade noch akzeptabel.

Die Verarbeitung ist absolut hochwertig. Seit dem Kauf vor 2 Jahren war das Fahrzeug nur zum Kundendienst in der Werkstatt. Ich hatte darüberhinaus keine Werkstattkosten.

Ich kann das Auto nur empfehlen.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Megadesign und Komfort der oberklasse
Harleypit schreibt am :
  (Sehr gut)

Ein tolles Raum- und Fahrgefühl. Kein Supersportler, aber gehobene Klasse in Bezug auf Luxus und Fahrverhalten. Man gleitet heer als dass man fährt.

Antworten
Neue Meinung schreiben