Canon MVX 4i Test

(Camcorder)
MVX 4 i

gut (2,1) 13 Tests 11/2006

2 Meinungen
(ausreichend)
Produktdaten:
  • Typ: Mini-DV-Camcorder
  • Optischer Zoom: 10x
  • Gewicht: 410 g
  • Monitorgröße: 2,5"
  • Digitaler Zoom: 200x
  • Abmessungen / B x T … mehr Infos

videofilmen
Heft 1/2007
Platz 2 von 2
„gut“ (76 von 100 Punkten)

„Plus: detailreiches Bild; 16:9-Modus, mehr Pixel; viele Tonfunktionen; 4 Megapixel-Foto.“

video
Heft 10/2006
Platz 1 von 3
„gut“ (70 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“, „Testsieger“

„Plus: manuelle Tonaussteuerung; Kopfhörer-/ Mikrofoneingang; beste Menüdarstellung.
Minus: nur durchschnittliche Schärfe; leichte Störgeräusche.“

COLOR FOTO
Heft 3/2006
Einzeltest
ohne Endnote

„... Der Preis von 1200 Euro ist hoch, aber nicht überteuert, denn zwei Einzelgeräte dieser Qualitätsstufe würden fast das gleiche kosten, aber deutlich mehr Gewicht und Platz beanspruchen.“

VIDEOAKTIV
Heft 2/2006
Einzeltest
„gut“ (69 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „gut“, „Kauftipp“

„Plus: 4-Megapixel-Fotos; Tonaussteuerung von Hand; manuelle Belichtungssteuerung.
Minus: kein Bildstabilisator bei Fotos.“

DigitalPHOTO
Heft 10/2005
4 Produkte im Test
ohne Endnote

„Die MiniDV-Kassetten des Canon MVX4i sind preislich als Speichermedium kaum zu schlagen. Die Konvertierung von Analogmaterial ist praktisch und ein Punkt, auf den auch bei anderen Kameras geachtet werden sollte.“

Konsument
Heft 12/2006
Platz 2 von 24
„gut“ (66%)

"Bildqualität: "gut";
Fotofunktion: "gut";
Autofokus: "gut";
Tonqualität: "durchschnittlich";
Handhabung: "durchschnittlich";
Betriebsdauer: "gut" ..."

CHIP
Heft 9/2006
Platz 2 von 15
„gut“ (80 von 100 Punkten)

Preis/Leistung: „sehr gut“

HomeElectronics
Heft 5/2006
Einzeltest
ohne Endnote

„... Alles in allem ist der MVX4i ein Camcorder für Leute, die das Besondere lieben und dafür viel bezahlen wollen. ...“

Digital.World
1/2006
2 Produkte im Test
„gut“ (2,3)

Preis/Leistung: „gut“

„Der MVX4i stellt eine gelungene Kombination von Camcorder und digitalem Fotoapparat dar und ist auch für den Einsatz unterwegs bestens geeignet.“

Videomedia
Heft Nr. 119 (3-4/2006)
Einzeltest
„befriedigend“

„... Nur für Fotoaufnahmen ist dieses Gerät perfekt einsetzbar. ... 1200 Euro sind zu hoch gegriffen. Zu diesem Preis erwartet man zunächst einmal eine überzeugende Videobildqualität.“

d.pixx
Heft 1/2006
Einzeltest
ohne Endnote

„... Als besonders praktisch erweist sich die Möglichkeit, aus neun Schärfemessfeldern eines zu aktivieren, was besonders bei außermittigen Motiven hilfreich ist. ...“

CHIP FOTO VIDEO
Heft 1/2006
Platz 1 von 3
„gut“ (80 von 100 Punkten)

„Ein echter Meilenstein: Der MVX4i ist der erste Camcorder, der auch als Fotoapparat überzeugt. Und gute Filme macht er ebenso.“

videofilmen
Heft 6/2005
Einzeltest
„sehr gut“ (88 von 100 Punkten)

„Plus: detailreiches Bild; 16:9-Modus, mehr Pixel; 4 Megapixel-Standbild; viele Tonfunktionen.“

Benachrichtigung bei neuem Test

Meinungen (2) zu Canon MVX 4i

Schlechte Qualität und Service zu einem hohen Preis firehead schreibt am :

  (mangelhaft)

Vorteile: Einfache Bedienung, Tolle Bildqualität
Nachteile: Sehr reparaturanfällig
Geeignet für: Familie/Urlaub/Freizeit
Ich bin: Hobby-Filmer

Ich besitze seit fast drei Jahren eine MVX4i.
Die Aufnahmequalität und die Ausstattung sind einwandfrei. Die Kamera macht auch sehr gute Bilder im Fotomodus.
Aber: Die Kamera war mittlerweile drei Mal in Reparatur und wird in der nächsten Woche ein viertes Mal beim Canon-Kundendienst eintreffen.
Beim nach ca. 4 Monaten am Tag der Taufe unserer Tochter machte die Kamera zum ersten Mal schlapp.
Die Kamera zeichnete auf der rechten Bildseite einwandfrei auf und auf der linken Bildseite war so eine Art Rauschen zu sehen.
Die Kamera wurde über den Händler eingeschickt und kam nach vier Wochen wieder (Lt. Canon war die Kamera nur zwei Wochen bei Canon). Kamera abgeholt und zu Hause angemacht: Gleicher Fehler - nichts repariert. Super!
Kamera eine Wpoche später zum Canon-Kundendienst nach Willich gebracht und persönlich abgegeben. Man sagte mir eine Reparatur inerhalb von zwei Wochen zu. Ergebnis war, dass ich wiederum die Kamera erst nach ca. vier Wochen in meinen Händen hielt, weil das Ersatzteil (CCD-Sensor) nicht in Europa verfügbar war.
Ein halbes Jahr später trat der gleiche Fehler wieder auf - diesmal jedoch nur temporär.
Kamera wieder nach Canon gebracht und zwei Wochen später bekam ich die Kamera nach Hause geschickt. Ergebnis: Kamera gereinigt und eingestellt.
Ich testete die Kamera und der Fehler trat nicht auf. Nach ca. 60 Minuten filmen erschien im Display die Meldung, dass die Köpfe gereinigt werden müssen.

Heute ist Nikolaus und ich wollte die Kamera zum Filmen unserer Kinder verwenden. Beim Suchen nach dem Ende der letzten Filmaufnahme wurde der Film im Display mit grauen Streifen angezeigt. Der örtliche Radio- und Fernsehtechniker meint, dass der Lesekopf nicht in Ordnung ist. Die Kamera geht in der nächsten Woche wieder zum Kundendienst. Sicherlich ist das Gerät bereits seit fast einem Jahr aus der Garantie, aber vier Reparaturen in drei Jahren bei einer Aufnahmezeit von höchstens 20 Stunden = 20 Bänder bedeuten für mich:

Nie wieder eine Videokamera von Canon!

Unsere Vorgängerkamera hat es immerhin auf sieben Jahre ohne Reparatur gebracht und wurde nur ausgetauscht, weil wir eine Neue haben wollten.



Antworten

Neue Meinung schreiben

Leider kein Weitwinkel! Benutzer schreibt am :

  (gut)

Filmaufnahmen hatte ich zuvor nur mit meiner (Foto)-Digitalkamera gemacht und somit habe ich keinen wirklichen Vergleich. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Bildqualität wirklich top ist, auch der Ton ist für diese Preisklasse in Ordnung. Auch Standbilder in relativ hoher Auflösung kann man machen - allerdings kann die Pixelqualität nicht mit der einer Digitalkamera mithalten. Dennoch relativ nützlich, falls man nur den Camcorder dabei hat bzw. nicht erst die Fotokamera einschalten will/kann.
Schade, dass die meisten in Camcordern eingebauten Objektive keinen vernünftigen Weitwinkelbereich aufweisen - hier macht der Canon MVX4i keine Ausnahme. Ich überlege, ob ich mir den nicht ganz billigen Weitwinkelkonverter WD-H34 zulege, da ich eigentlich hauptsächlich Innenaufnahmen mache. Auch wenn das komisch klingt: ich halte das geringe Gewicht dieses Camcorders für einen Nachteil, da Aufnahmen so leichter verwackeln. Das sehe ich ganz klar als Minuspunkt. Nichtsdestotrotz macht das Gerät auch aufgrund seines schlüssigen Bedienkonzepts sehr viel Spaß. Antworten

Neue Meinung schreiben