Vergleichen
Merken

Brüder Mannesmann M12590 Bohr-/Meißelhammer Test

(Bohrhammer)
M 12590

Gut (2,1) 1 Test 06/2002
67 Meinungen (Gut)
Produktdaten:
  • Typ: Bohrhammer
  • Betriebsart: Netz
  • Spannung: 230 V
  • Leerlaufdrehzahl 2.Gang: 800 U/min
  • Gewicht: 7 kg
  • Leistung: 850 W … mehr Infos


Heimwerker Praxis
Heft 4/2002
Einzeltest
2,1; Spitzenklasse

Preis/Leistung: „gut“

„Für Heimwerker, die für gelegentliche Bohr- und Meißelarbeiten ein preisgünstiges Gerät suchen, ist die Maschine von Brüder Mannesmann zu empfehlen. Plus: reichaltiges Zubehör; günstiger Preis. Minus: Tiefenschalag verschiebt sich.“

 
Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Brüder Mannesmann M 12590

Mannesmann M12590 Bohr- und Meisselhammer 850 Watt 3 Funktionen

pneumatischer Bohrhammer 850W Bohrhammer 850W mit SDS- plus Aufnahme von Brüder Mannesmann Werkzeuge ,...


BRÜDER MANNESMANN M12596 Bohr- und Meißelhammer

Vibrationsgedämpfter Handgriff


Mannesmann M12590 Grau Bohrhammer, 850 W

850 Watt Leistungsaufnahmezum Bohren/ Schlagbohren und Meißelnverstellbarer HandgriffSDS und ,...


Mannesmann Bohr- und Meißelhammer mit SDS-plus Aufnahm

Bohren, Schlagbohren und Meißeln. Komplett im praktischen Aufbewahrungskoffer


Bohrhammer 230V 850W Mannesmann

Ob Bohren, Schlagbohren oder Meißeln: Mit dieser Maschine erledigen Sie alle Aufgaben mühelos und professionell.


Bohrhammer 230V 850W Mannesmann

Ob Bohren, Schlagbohren oder Meißeln: Mit dieser Maschine erledigen Sie alle Aufgaben mühelos und professionell.


Meinungen (67)

Mannesmann Bohr-/Meißelhammer 620 Watt paul280359 schreibt am :

  (Mangelhaft)

Vorteile: einfache Benutzung
Geeignet für: Heimwerken
Ich bin: Heimwerker

Ich habe diesen Hammer nur einige Male gebraucht. Jetzt fliegen die Bohr- und Meissel immer heraus.
Kann jemand mir helfen???
Mein E-Mail pjc37@hotmail.com Antworten

Neue Meinung schreiben

Jetzt ist er kaputt NTClient schreibt am :

  (Ausreichend)

Hat 2 Jahre meinen Neubau durchgehalten. Jetzt ist er kaputt: er meißelt nur noch und dreht nicht mehr! War aber ansonsten ein starkes Gerät!
Gruß! Antworten

Neue Meinung schreiben

Bohrhammer Höfken.F schreibt am :

  (Mangelhaft)

Mein Bohrhammer hat 7 Löcher gebohrt ,nun ist er defekt Antworten

Neue Meinung schreiben

... weitere Meinungen  (64)

Einschätzung unserer Autoren

Brüder Mannesmann M 12590

Für gelegentliche Schwerstarbeit

Manchmal ist selbst eine gute Schlagbohrmaschine überfordert, und dann muss ein Bohr- und Meißelhammer den Job übernehmen. Um hin und wieder große und tiefe Löcher in Beton zu bohren, ist das Gerät von Mannesmann eine sinnvolle Ergänzung im Werkzeugregal. Außerdem, beim Abtragen von Mauerwerk oder Beton im größeren Stil kommt ein Handeisen nicht in Frage, und eine Bohrmaschine scheidet aufgrund ihrer Drehbewegung aus, so dass ein elektrischer Meißelhammer im Hobbybereich für solche Aufgaben fast alternativlos ist.

Ist Schlagbohrmaschinen in Beton überlegen
Es handelt sich um ein weiteres Gerät, das unter verschiedenen Pseudo-Hersteller-Bezeichnungen in Deutschland im Handel ist. Ein Bohr- und Meißelhammer mit identischem Aussehen und geringfügig anderen technischen Daten findet man zum Beispiel unter der Bezeichnung Tolimor. Wie dem auch sei, das Mannesmann-Gerät wiegt 7 Kilogramm und hat eine maximale Bohrleistung von 26 Millimetern in Beton. Eine gute Schlagbohrmaschine eines renommierten deutschen Herstellers wiegt nicht einmal die Hälfte und muss sich bei 20 Millimetern in Beton geschlagen geben, größere Bohrer-Durchmesser kommen nicht in Frage.

Bohrer und Meißel werden mitgeliefert
Ob es für seltene schwere Arbeiten dann gleich ein teures Top-Produkt sein muss, ist fraglich. Die Mannesmann-Maschine verfügt über eine Leistungsaufnahme von 850 Watt, hämmert mit 3200 Schlägen pro Minute auf das Material ein und dreht den Bohrer innerhalb von 60 Sekunden 800 mal. Mitgeliefert werden 3 SDS-plus-Bohrer der Durchmesser 8 Millimeter, 10 Millimeter und 12 Millimeter, außerdem ein Flach- und ein Spitzmeißel.

Hält zwischen zehn Minuten und zehn Jahren
Hauptkritikpunkt der Anwender ist das qualitativ schlechte Bohrfutter. Wenn dieses schon den ersten Einsatz nicht übersteht, werden sich manche Käufer in ihrer Ansicht über Brüder Mannesmann-Produkte bestätigt sehen. Andere Kunden nutzten das Gerät dagegen über einen langen Zeitraum ohne größere Reklamationen. Die Spannbreite, in der das Werkzeug erwartungsgemäß seinen Dienst tat, lag zwischen zehn Minuten und zehn Jahren. Für gelegentliche härtere Bohr- und Meißeleinsätze kann es nach Mehrheit der Nutzer empfohlen werden. Erhältlich für rund 55 EUR (Amazon).