Braun Multiquick 7 K 3000 Test

(Multifunktions-Küchenmaschine)
Vergleichen
Merken
Multisystem K 3000
  • ...
Gut 2,2 6 Tests 01/2013
Produktdaten:
  • Leistung: 950 W
  • Geschwindigkeitsstufen: 15
  • Gehäusematerial: Kunststoff
  • Material der Schüssel: Glas, Edelstahl, Kunststoff
  • Fassungsvermögen der Schüssel: 1,5 l
  • Ausstattung: Direktantrieb Rührschüssel, Edelstahlscheiben, Überlastungsschutz, Spritzschutz
  • Mehr Daten zum Produkt

Alle Tests (6) mit der Durchschnittsnote Gut (2,2)

Konsument

Ausgabe: 11 Erschienen: 10/2010
Produkt: Platz 5 von 14 mehr Details

„gut“ (60%)

Praktische Prüfung (40%): „gut“;
Handhabung (20%): „gut“;
Anleitung und Rezepte (5%): „durchschnittlich“;
Vielseitigkeit (10%): „gut“;
Belastbarkeit (10%): „gut“;
Geräusch (10%): „weniger zufriedenstellend“;
Sicherheit (5%): „gut“.

test (Stiftung Warentest) test (Stiftung Warentest)
 

Ausgabe: 10 Erschienen: 09/2010
Produkt: Platz 5 von 18 mehr Details

„gut“ (2,5)

„Gut für Kräuter. Noch kompakte Küchenmaschine mit viel Grundausstattung: Edelstahl- und Universalschüssel, Mixtulpe, Raspelscheiben, Universalmesser und mehr. Aber: Kein Sonderzubehör im Programm. Tabelle mit Kurzanleitung am Gerät. Knetet auch große Mengen. Sehr gut zum Mixen und Kräuterhacken. Bringt aber wenig Luft beim Schlagen.“

Plus X Award

Vergleichstest Erschienen: 01/2013
57 Produkte im Test mehr Details

„Plus X Award-Empfehlung“
„High Quality“, „Bedienkomfort“, „Funktionalität“

„... Der 950-Watt-Motor ist leistungsstark und dank 15 stufenlos einstellbaren Geschwindigkeiten - von 50 bis 10000 Umdrehungen pro Minute – garantiert er jederzeit gleichmäßig feine Resultate.“

ETM TESTMAGAZIN
 

Ausgabe: 12 Erschienen: 11/2011
Produkt: Platz 4 von 9 mehr Details

„gut“ (89,8%)

„Die Maschine konnte auf der ganzen Linie - sowohl von den Arbeitsergebnissen wie auch von der Ausstattung her - überzeugen; die Rührschüssel aus Edelstahl verleiht dem Gerät eine besondere Note.“

Fit For Fun

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2004
Produkt: Platz 4 von 4 mehr Details

9 Punkte

„Mit Abstand bestes Preis-Leistungs-Verhältnis, dafür beim Design eine Niete. ...“

test (Stiftung Warentest)

Ausgabe: 1 Erschienen: 12/2001
Produkt: Platz 2 von 14 mehr Details

„gut“ (2,1)

„Solides Multitalent für sämtliche Funktionen, diverses Zubehör erhältlich, sehr gutes Rezeptbuch; durch unterschiedliche Arbeitsgefäße für alle Haushaltsgrößen geeignet.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Braun Deckel Rührschüssel K3000 Typ.3210

Der Braun Rührschüssel Deckel K3000 ist der am meisten verwendete Deckel der beliebten Küchenmaschine K3000. ,...

Braun Reibscheibe Multisystem Multiquick 7 K850 K950 K1000 K1200 K2000 K3000

Das Braun Multisystem ist Ihr privater 3 - Sterne - Koch, egal ob Sie eine groe Einladung vorbereiten oder unter der ,...

Braun Deckel Rührschüssel K3000 Typ.3210
Braun Deckel Rührschüssel K3000 Typ.3210

Der Braun Rührschüssel Deckel K3000 ist der am meisten verwendete Deckel der beliebten Küchenmaschine K3000. ,...

Braun Schneidscheibe Multisystem Multiquick 7 K850 K950 K1000 K1200 K2000 K3000

Das Braun Multisystem ist Ihr privater 3 - Sterne - Koch, egal ob Sie eine groe Einladung vorbereiten oder unter der ,...

Braun Messer Mixer Küchenmaschine K3000 Multiquick7 Glasbehälter Multisystem Neu

text artikelname braun messer mixer kuechenmaschine k 3000 multiquick 7 glasbehaelter multisystem neu braun messer fuer ,...

Hilfreichste Meinungen (159) von Nutzern bewertet

Der Fehlkauf meines Lebens
Fehler schreibt am :

Nachteile: schlechte Verarbeitung, schlechte Leistung, komplizierte Reinigung Ich bin: Hobby-Koch

Da ich eine Braun Küchenmaschine KM32, ich denke 40 Jahre alt, bis jetzt benutze und damit auch toll zufrieden war habe ich auch wieder eine Braun Küchenmaschine gekauft.
Leider der Fehlkauf :
Ich habe versucht einen Brotteich herzustellen; Eine Schmiererei, der Teig war nicht durchgeknetet und hing im Knethaken und in der Schüssel.
In der Gebrauchsanweisung habe ich dann gelesen : Das Knetwerkzeug (7) nur von Hand spülen, Es darf nicht ins Wasser getaucht werden.
Die größte Sauerei denn der Teig sitzt da in der Verzahnung. Ich möchte weiter mit Genuss essen.
Da ich für die alte KM32 noch alle Teile bekomme werde ich sie weiter benutzen.
Weiterhin hoffe ich das der Schrotthändler die neue Braun Mutliquick 7 K3000 als Schrott annimmt.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Der absolute Fehlkauf
kochfreund schreibt am :

Nachteile: schlechte Verarbeitung, schlechte Leistung, komplizierte Reinigung Ich bin: Hobby-Koch

Nach meinen bisherigen positiven Erfahrungen mit Braun-Geräten (Rasierer, Handrührer) habe ich vor zwei Monaten die K3000 gekauft. Auch wenn jedes Gerät eine Einarbeitungszeit braucht, muss ich nun einen absoluten Fehlkauf attestieren. Außer dem brauchbaren Mixaufsatz ist die Benutzung ein Ärgernis. Hefeteig klebt am Rand der Schüssel fest und lagert sich im Inneren des Knethakens ab. Von dort ist er nur mit einer Pinzette zu entfernen. Auch das Knetergebnis ist mangelhaft. Im Gemüseschnitzler klemmen Reste zwischen Deckel und Schneidescheibe.
Die Kunststoffteile klappern und wirken unsolide.

Antworten
Neue Meinung schreiben
Bewertung der k3000
Hirthe,Karlheinz schreibt am :
  (Mangelhaft)

Nachteile: schlechte Leistung, komplizierte Reinigung Ich bin: Hobby-Koch

Lieber Sevice,

wer diese Küchenmachine besser als ungenügend bezeichnet, wird meiner Mienung nach entweder von Braun gesponsert oder hat mit diesem Gerät nie ernsthaft gearbeitet, denn das wäre unmöglich.

Eine andere Küchenmaschine werde ich mir anschaffen, möglicherweise eine Bosch oder bei ebay eine alte Braun mit Schwenkarm erstiegern.

Antworten
Neue Meinung schreiben

Einschätzung unserer Autoren

Tausendsassa mit kleinen Schwächen in den klassischen Disziplinen

Braun Küchenmaschine Multiquick 7 K 3000Bei der Multiquick 7 K300 handelt es sich nicht um eine klassische Küchenmaschine für Teige und das Aufschlagen von Eiweiß/Sahne. Sie ist stattdessen als Allrounder zum Backen und Kochen gedacht und kann daher unter anderem auch Rohkost verarbeiten oder Shakes herstellen. Zahlreiche Kunderezensionen und auch Fachtest haben mittlerweile gezeigt, dass die aus dem Hause Braun stammende Kompakt-Küchenmaschine sich perfekt für die Essensvorbereitung eignet, in den klassischen Disziplinen dagegen ab und an Schwächen zeigt.

Umfangreiches Zubehör
Wie die meisten Kompakt-Küchenmaschinen wird auch die Braun mit einem umfangreichen Zubehör ausgeliefert – für das, um gleich vorab eine oft gehörte Warnung loszuwerden, entsprechend Platz in der Küche vorhanden sein sollte. Dabei handelt es sich nämlich nicht nur um Kleinteile wie Scheiben und Rührbesen. Die Maschine bietet gleich drei Schüsseln/Behälter an, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben. In der Rührschüssel aus Edelstahl sollen Teige hergestellt und Eiweiß/Sahne aufgeschlagen werden. Die Kunststoffschüssel wiederum ist mit einem Universalmesser ausgestattet und lässt sich mit Scheiben aus Edelstahl zur Verarbeitung von Gemüse und Obst aufrüsten. Im Glasbehälter schließlich lassen sich kleine Mengen Zerkleinern und Hacken, etwa Zwiebeln, Kräuter und Nüsse, außerdem ist sie zum Mixen gedacht. Vorteil: Das Material erlaubt es, auch heiße Zutaten, etwa Suppen oder Babygerichte, einzufüllen und zu verarbeiten.

Einsatzmöglichkeiten
Aus den mittlerweile zahlreich vorliegenden Kundenrezensionen wird deutlich erkennbar, dass die Braun vor allem mit dem Zubehör zur Universalschüssel sowie dem Glasbehälter ihre Höchstform erreicht. Gleichgültig, ob Zutaten gerieben, in Scheiben oder Streifen geschnitten, gehäckselt, zerkleinert, verrührt oder gemixt werden sollen – nahezu jeden Arbeitsschritt scheint die Braun mit Bravour zu meistern. Kurzum: Wer einen zuverlässigen Helfer zum Kochen benötigt, ist mit der Multiquick mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr gut beraten. Kritik musste sich die Maschine allerdings für ihre Künste beim Teig herstellen gefallen lassen. Insbesondere schwere Hefeteige scheinen ihr ab und zu Schwierigkeiten zu machen, der Teig wird nicht geknetet, sondern nach oben geschoben. Bei Rührteigen wiederum kann es vorkommen, dass die Teigmasse zwischendurch manuell in Richtung Rührbesen geschoben werden muss. Gewöhnungsbedürftig ist auch für einige Kunden außerdem, dass der Antrieb der Schüssel mittig am Boden sitzt. Der Teig lässt sich daher mitunter nicht so problemlos entnehmen wie bei einem Modell mit von oben angetriebene Verarbeitungswerkzeugen.

Fazit
Trotz dieser Schwächen ergeben vor allem die Kundenrezensionen unterm Strich ein klares Voting für die Küchenmaschine von Braun. Liegt der Hauptakzent weniger auf Backen, sondern mehr beim Kochen, ist die Maschine ein zuverlässiger Küchenhelfer bei der (täglichen) Essensvorbereitung. Ausreichend Verstauraum für das Zubehör vorausgesetzt, lohnt die aktuell rund 200 bis 215 EUR (Amazon) teure Braun daher einen zweiten Blick oder sogar eine ernsthafte Überlegung.

Autor: Wolfgang

Forenbeiträge (3) zu Braun Multiquick 7 K 3000

verbesserungsvorschlag
Monika Folz schrieb am :
Möchte mich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag zu machen.
Bitte um Rücksprache unter >snip<
oder per Hausbesuch,damit ich es vor Ort erklären kann

EDIT: Persönliche Angaben zum eigenen Schutz entfernt.
Brösel reiben
annemarie lorenzini schrieb am :
ich hab mir eine neue k 30000 gekauft vor einem jahr schon ,aber noch nie gebraucht und jetzt will ich die brösel reiben und komm mit der beschreibung nicht ganz klar,hatte zuerst eine bosch küchenmaschine keine probleme aber ich stell mich anscheinend zu dämlich an das ich das nicht schaffe mit welchen teil beim zusammenbau der reibeteile fang ich an